tilley heizstrahler

  • Im Prinzip ja.

    Die Flammenaura kannst durch leichtes Druckablassen vermutlich reduzieren.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich denke da ist noch ein anderes Problem nach cs 20 min Brenndauer hat er fast nur noch untenrum gebrannt und zwar stärker und optisch sah es so aus als wenn von oben 2 Strahl Petroleumgas nach unten düsen am Anfang war es ja oben kreisförmig

    schwer zu beschreiben

    mein Lampen und Kochermeister riet mir das Petroleum einmal zu verdünnen das werde ich als erstes probieren ,weniger Druck habe ich probiert hat nichts geändert war nur insgesamt weniger

    gruss

    thomas

  • Hallo Thomas,

    in den Brenner ist ein Keramikkühler drin kann es sein das der eventuell fehlt?

    Das sieht aus wie so ein Rohr,kann ich schlecht erklären.

    Nur als Idee

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • hallo Werner

    nein der Kühler ist drin

    jetzt probiert mit ganz wenig Druck 3 Stösse und ca 30 %Sprit vom Flammenbild alles super würde ich sagen allerdings qualmt sie jetzt 🤔

  • Hi Tom, vielleicht mal vorsichtig mit dem Hämmerchen auf den Vergaser klopfen und somit die Düsenöffnung verkleinern.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • also wenn ich mir die youtube filme ansehe ist das Edelstahlgitter glühender als bei mir deshalb würde ich sagen der bekommt eher zu wenig ,wenn ich aber Druck nur um2 stösse erhöhe brennt die Flamme unterhalb Vergaser an der Rändelschraube

    Druck wieder weg alles ok nir qualmt er jetzt mehr und das Gitter glüht nur im unteren Bereich siehe Bild

    gruss

    tom

  • Tach,


    ... eigentlich haben die Biester nur ein Problem: einen defekten Vergaser. Wenn vorhanden, würde ich mal einen überprüften, garantiert funktionierenden Vergaser einbauen. Evtl. mal einen aus einer Lampe einbauen und die Löcher im Brenner kontrollieren.

    Petroleum/ Benzin- Gemisch, etwa 80/ 20 hast Du getankt?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • bin einfach nicht der Petroleumtyp weiss nicht ob ich den behalte

    Da gibt es dann eh nur eine Lösung:

    Du gibst den Tilley Radiator weg und besorgst Dir einen Coleman-Heater Model 519.

    Der wird mit Benzin betrieben, hat keinen empfindlichen Tilley-Vergaser und ist auch nicht so wuchtig.

    Hat nur nen kleinen Haken mit dem 519er ... der ist sehr selten und deswegen nicht ganz billig ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • der Vorschlag mit dem coleman gefällt mir:-)

    Na dann fang schon mal zu sparen an.Wenn zu finden dann kaum unter 200€ :wallbash:

    Und da die Dinger nur ca 3 jahre produziert wurden und das eigentlich nur für den nordamerikanischen Markt ist die Wahrscheinlichkeit sowas überhaupt zu finden gegen null.:traurig:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Stimmt,obwohl eigentlich nur für Kanada und USA gedacht sind doch einige 519 in Europa gelandet.Einen davon hab ich vor einiger Zeit für ein Trinkgeld auf dem Flohmarkt gefunden.Das war aber ein mehr als glücklicher Zufall.Wenn ich so sehe was in der Bucht aufgerufen wird( wenn mal einer auftaucht) das ist schon mehr als heftig.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Tach,


    ... deswegen würde ich mich einfach mit dem Tilley Heater beschäftigen und den instandsetzen. Es kann nur die Burner Assembly oder der Vaporizer sein. Kontrollier noch die Dichtung vom Absperrhahn, die könnte unter der Benzinzugabe gelitten haben.


    Wenn das Ding einmal funktioniert, willst Du den nicht wieder hergeben...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus