Wo passt das Glas der FH225 noch?

  • Hallo Zusammen,


    nach längerer Abstinenz bin ich auch mal wieder im Forum unterwegs. Könnt ihr mir sagen, ob es noch weitere Lampen gibt in die das Glas der FH225 rein passt. Soweit ich recherchiert habe, müsste die 235 die gleiche Lampe nur mit größerem Tank sein? Dem entsprechend sollte das Glas auch da passen. Gibt es noch weitere? Ich frage, weil ich ein wunderschönes blaues Glas für die 225 habe aber mir die Lampe dazu fehlt :wallbash:


    Vielen Dank schon einmal für eure Unterstütung.


    Grüße

    Andreas

  • Moin Andreas,


    In sofern Ich weiß.. tatsäglich nur in die FH 235..

    Deine Vermutung stimmt also !


    Gruß aus NL,


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • > das Glas ist speziell für einen Bunker gekauft


    Im LS-Bunker war "Offenes Licht", also auch Petroleumlaternen, verboten! Da war die Luft auch so schon dick genug - und mit dem blauen Glas wärste glatt die Treppen runtergefallen. Ein Bunker hatte auch keine Fenster, logisch - da wäre also die Glasfarbe völlig Banane gewesen. Wenn schon, dann eher Rot, um ggf. die Nachtsichtigkeit nicht zu stören.

    Das blaue Glas hatte man nur in der Laterne, wenn man bei Verdunklung im Freien "irgendwohin" mußte...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ergänzung:

    z.B. die zig hundert Westwallbunker sind keine offiziellen zivilen LS Bunker gewesen, die waren fallweise mit Lampen aller Art ausgestattet; die allermeisten hatten gar keinen Anschluß an das Stromnetz.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ist ja auch nicht direkt für den Bunker sondern für das Außengelände drum rum. Das ich im Bunker kein LS Glas brauche ist mir schon klar :D. In dem Nebengebäude gibts sowas wie ein kleines Museum.


    Naja. Ich werde Jedenfalls, sobald das wieder möglich ist, weiter auf den Flohmärkten nach so einer Lampe Ausschau halten.

  • [Als Antwort auf die Frage, in welche Lampen ein FH 225 - Glas noch passen würde:]

    Es sei denn du versuchst es mit Gewalt auf Knirsch, dann gibts außerhalb von Feuerhand noch ein paar die mehr schlecht als recht in Frage kommen.

    Welche Typen kann man denn als Glasspender für eine Feuerhand 225 in Betracht ziehen? Chinesische Marken sind ausdrücklich mit gemeint, die kämen als Glasspender ja gelegen.


    :nacht:, Manfred