Haller Petroleum Ofen

  • Ds sieht doch schon mal gut aus.

    Soweit ich das sehe ist das nicht sonderlich verrostet, wohl Ansichtsache. Du solltest die Kleinteile wie Tankdeckel, Henkel und Füllstandsanzeige demontieren wenn du da dran arbeitest. Nicht das die noch was abbekommen.... .


    Im Prinzip kannst du den Docht mit dem Cutter runterschneiden / einschneiden, der muss jetzt eh neu. Und wie ich schon erwähnte, wenn du den Dochttrieb mit einem Handrad versehnen würdest könnte das zum Raustransport hilfreich sein. Du brauchst sowieso eins.

    Die äußere Führungshülse greift mit Blechzacken in den Docht, dh die bewegen sich nur zusammen! Die Antriebszahnräder greifen in die Führungshülse, und die zieht den Docht mit weil sie mit ihm "verzahnt" ist.

  • Ja Handrad kommt noch:-)) Kann das zurzeit noch mit den Fingern ganz gut drehen. Leider dreht sich ein Zahnrad nicht mit, das andere dreht durch ohne den Docht irgendwie zu bewegen. Ich gehe mal davon aus, das sich nur der Docht bewegt, nicht das Metall (Dochtführung oder Hülse?) Mir den vielen kleinen Löchern? Mal schauen, wie ich das hinkriege. Noch gebe ich nicht auf. Danke auf jeden Fall, für die ausführlichen und hilfreichen Anweisungen.

  • Hallo Stephan

    Wie Poe schon sagte, besteht der Docht und die Hülse als eine Einheit und du musst beides nach oben von dem zentralen Rohr abziehen. An diesem zentralen Rohr ist der Docht festgepappt und die Zahnräder drehen deshalb durch. Da der Docht sowieso Schrott ist, würde ich die Blechhülse vom Docht vorsichtig auftrennen damit das zentrale Rohr nicht beschädigt wird, wenn der Docht abgezogen wird.

    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Natürlich hat jeder seine eigene Herangehensweise, aber ichwürde die äußere Hülse auf gar keinen Fall auftrennten, denn zumindest ich wüßte nicht wie ich die wieder zusammen bekommen soll.


    Wenn die Zahnräder sowieso schon durchdrehen kann man die Blechnasen zurückbiegen mit denen das äußere Rohr in den Docht greift, und dann versuchen erst mal das äußere Rohr nach oben abzuziehen. Ich erinnere mich das das bei mir damals auch furchtbar war und nicht runter wollte, nur Mut und Geduld....

  • Hallo zusammen, dank eurer Hilfe bin ich einen Schritt wir. Der Docht ist raus. Habe jetzt aber ein anderes Problem, siehe Bild. Hat jemand eine Idee? Sonst muss ich vielleicht mal drüber schlafen. Grüße aus Wolfsburg und bleibt gesund.

  • Moin Stephan,


    erstmal den Korb vom groben Schmutz befreien und für 24 Stunden in ein Zitronensäurebad geben. Danach im warmen Spüliwasser mit Hilfe eines Akopads polieren. Im Anschluss mit einem Föhn trocknen und einölen.


    Muss der Korb so montiert werden, oder ist er verdrehbar einsetztbar, sodass das Rad ins nächste Fenster greift wie viele Dochtriebräder hat der Ofen?


    Grüße aus dem Nachbarlandkreis Gifhorn


    Julian

  • Noch einmal eine Frage zum Docht. Der Durchmesser des Innenrohrs ist ca. 70mm. Der alte Docht ist zusammengefaltet ca. 110 mm (!) breit. Das äussere Führungsrohr hat einen Durchmesser von ca. 75mm. Ich gehe mal von einem 60linigen Brenner aus, also Dochtbreite 75 oder 72 mm, stimmts? Hier im Shop werden nur 75er verkauft. Kann ich den nehmen? Danke für eure Antwort. Gruss Stephan

  • Selbstbau. Ist auch eine Option.

    Ich habe noch dicke Schlauchdochte, muß mal schauen, wie groß.

    Aufschneiden und wieder mit der Hand zusammennähen.

    Vorher mit der Nähmaschine einmal mit kleinem Stich neben dem Schnitt entlang nähen.

    Lothar

  • Hallo zusammen, er brennt, jep. Nochmals vielen Dank.


    Er brennt aber ziemlich einseitig. Ich weiß auch nicht wirklich, wie er brennen soll.... Muss der Docht geschnitten werden? An einer Seite ist die Öffnung etwas breiter, das liegt daran, dass das Innenrohr etwas schief sitzt. Biegen habe ich probiert, geht nicht. Gewalt wollte ich nicht anwenden.

  • Auf jeden Fall muss der Docht rundherum gleich und gerade geschnitten werden.

    Deswegen züngeln die Flammen ja einseitig hoch ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • jup. Den Docht so weit hoch drehen das die tiefste Stelle gerade herausguckt und dann mit einem richtig scharfen Cutter entlang der Oberkannte absäbeln. GGf. mit kleiner Schere verbliebene Spitzen wegschnippeln.


    Na so schlecht siehts doch auf einigen Bilden gar nicht aus, du bist schon auf dem richtigen Weg.

    Den Bildern nach hab ich auch den Eindruck er ist noch nicht recht auf Temperatur. Und es dauert eine Weile bis er in Fahrt kommt, anzünden und läuft ist da nicht. Und die Flammbeurteilung sollte vorzugsweise immer mit Gehäuse erfolgen, damit der Zug stimmt.


    Mit welchem Betriebsstoff wird er befeuert ?