Halbrunde unbekannte Laterne

  • Hallo


    Ich habe eine einfache Laterne aus dünnem Schwarzblech erworben.

         


    Die Besonderheiten, die mich zum Kauf anregten ;)

    - kleines halbrundes Gehäuse

    - wahlweiser Betrieb mit Kerze oder Petroleum-Stecktank

    - noch nie so etwas gesehen


    Da nirgends irgendwelche Aufschriften oder Prägungen zu finden sind, vermute ich, dass es schon zu Produktionszeiten ein Billigprodukt war.

    Das Blech ist ziemlich dünn und an vielen Stellen schon mit kleinen Löchlein versehen. Scharnierteile und Haltergriffe waren weggerostet und wurden durch dünne Blechstreifen nachgebaut.

    Im Boden ist ein kleines Röhrchen eingelötet, durch das Frischluft ins Innere geleitet wir. In die Kerzenhalterung kann ein kleiner Tank eingesteckt werden, der allerdings keine Verstelleinrichtung für den Docht hat.



     



    Vielleicht hat ja irgendwer Infos oder Katalog-Auszüge, damit ich eine zeitliche Eingrenzung machen kann.



    Der Lichtwurf war überraschend gut 😃


    ... und auf der Rückseite ist ein schöner Sternenhimmel zu sehen ( den Rostlöchern sei Dank 😂).

    Bildlich krieg ich's leider nicht hin, dafür müsste ich wohl bei Rolf n paar Lehrstunden nehmen oder wieder auf Analogtechnik umschwenken 😉😉😉


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas