CIMSA España Starklichtlampe, Infos & Tips

  • Hallo allerseits!


    So, meine spanische CIMSA ist endlich da.


    Von der Größe passt ein 250er Petromax Glas.

    Die Lampe wird drucklos vorgeheizt, anders geht nicht.

    Denn, sie hat kein Absperrventil.


    Insgesamt finde Ich sie sehr schön.


    Allerdings ist der Tonbrenner beim Transport leider zerfallen

    Nun ist das Gewinde vom Tonbrenner eine Grösse zwischen 150er und 250er Petromax.

    Gibt es Tonbrenner in solch einem Maß?


    Hat vielleicht jemand ein 250er Mischrohr & Tonbrenner & Halter zu verkaufen?


    Hier mal Bilder von der Lampe:




  • Tach Stephan,


    ich vermute mal, dass da ein Tonbrenner einer Ditmar 506 oder Petromax 834 passen könnte. Aber die sind leider rar.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin Stephan,


    Wenn das räumlich passt, klar. Dann passen auch Teile von Optimus (200/1200).


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin Stephan,


    bei meinem Neuerwerb passt der 150er Brenner mit ein bissel Auspuffkit.


    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Dann ist die Düse ausgenudelt?


    Was für einen Sprit hast du dein?

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Dann nimm doch mal Benzin oder Wasbenzine.


    Ich bin der Meinung dass es eine Benzinlampe ist.



    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Die vom fieteman?


    Nein, die ist doch noch da.



    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • So, Neuigkeiten...


    Erst habe Ich den Sprit getauscht.

    Mit Benzin dann dasselbe wie vorher:



    Da Karsten meinte, eventuell ist die Düse ausgenudelt, habe Ich spontan eine Haube von einer 500er draufgesetzt, Abstand so π mal Daumen, und siehe da:



    Das Ding leuchtet wie die Hölle!



    Nun zu den Problemen, die sich mir stellen:


    Der 500er Brenner & Strumpf haben natürlich, abgesehen von der Helligkeit, auch eine stärkere Wärmeentwicklung.

    Ich bin besorgt, das mir das Glas (250er Petromax) dadurch um die Ohren fliegt?!


    Der 500er Innenmantel passt in keinster weise weder auf das Tragegestell, noch unter die Haube.

    Ich werde morgen mal prüfen, ob von der Grösse ein 250er Innenmantel dauf / drunter passt.

    Vielleicht leuchtet sie damit ja auch..

    Das wäre schön.

    Oder hat jemand eine Idee, wie Ich das Mischrohr einer 500er anpassen und in den originalen Innenmantel verpflanzen kann?




  • Den Mischrohrabstand habe Ich vorher maximal ausgereizt.

    Die Düse ist komplett anders, das Gewinde kleiner, es passt keine von der Petromax.


    Vorsichtig die Düse "zuklopfen" wäre eine Idee, aber wenn es schiefgeht, habe Ich keine Düse mehr...


    Spiritus / Alkohol ist eine gute Idee.


    :prost:

  • Moin Stephan,


    da passt bestimmt eine von Phoebus rein.


    Und nein, ich hab keine zum ausprobieren.



    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin Stephan,


    ich habe die CIMSA umgebaut auf eine HASAG 551 Düse. Da muss nur das Gewinde des Vergasers etwas nachgeschnitten werden.


    Den Brenner der 150'er Petromax mit etwas Auspuffkit fixieren. Vorher noch die Bohrungen des Brenners aufbohren (am besten mit der Hand). Ich glaube ich hatte einen 2,5 mm Bohrer verwendet. Alternativ alle Brennerbohrungen ausbrechen und durch eine VA Gaze ersetzen.


    Dann sollte die Lampe wieder leuchten!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: