Unbekannte Laterne

  • Moin zusammen!


    Ich hab' am Wochenende wieder Lampenzuwachs bekommen - eigentlich wollte ich mit weiteren Anschaffungen erstmal aufhören. Dieses Exemplar ist eine Sturmlaterne mit 10-linigem, zweiteiligen Brenner in der groben Form und Größe einer FH 260, Dietz D-Lite usw. - bloß - auf diesem Modell ist keinerlei Herstellerprägung zu erspähen, auch auf dem Glas nicht.

    Frage nun: was für ein Modell kann das sein? Der Tragehenkel faßt - im Gegensatz zu den anderen Großlaternenmodellen - nicht in die Luftrohre ein, sondern hat eine separierte Aufhängung. Die Materialqualität erinnert auch nicht unbedingt an einfache Chinaware, dazu ist auch alles zu gut verarbeitet.

    Diese Laterne war schwarz gestrichen, aber ebi der ersten Reinigung ging der Lack ab und es kam eine silberne Beschichtung darunter zum Vorschein. Insgesamt war alles sehr mit Ruß verdreckt, aber alle Teile sind gängig und ließen sich problemlos demontieren. Nun liegt die Laterne seit zwei Tagen in der Z-Säure.


     


    Also, wer hat eine Idee?


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Sehr gut1 :done:


    Es könnte sich um eine Militärversion einer solchen belgischen Wilba-Laterne handeln. Ein Kollege hatte hier im Forum schon mal Ahnliches vorgestellt, wie die Bildersuche eben ergab.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<