Handlaterne von Hauptvogel & Dänhardt

  • Für meine Sammlung von Handlaternen mit facettierten Gläsern hat sich ein schönes neues Exemplar eingefunden.

    Mit pyramidenförmigen Gehäuse von 22 cm Höhe ohne Bügel, und einer quadratischen Grundfläche mit 9 cm Kantenlänge wurde sie ab 1889 von der "Sächsischen Metallwaaren- und Laternenfabrik" Hauptvogel & Dänhardt in Leipzig hergestellt. Der Hinweis kam vom Jörg (stonewasher). Besten Dank dafür.

    Ursprünglich muß ein Tank mit Ölbrenner vorhanden gewesen sein, der auf eine kurze Blechröhre am Boden der Laterne gesteckt wurde.

    Ich habe mir mit einem passenden Tank nebst Brenner ausgeholfen.

    Da der ursprünglich schwarze Lack weitestgehend noch sichtbar ist, wird die Laterne in diesem Zustand erhalten.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin Rolf!


    Tja, diese Laterne hatte ich letztens in der Bucht auch gesehen. Sehr ungewöhnlich.

    Mußte auch gleich an dich denken (na, der kauft sie bestimmt!).


    Sehr schön!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hi Micha,


    Ja, diese Laterne wollte ich unbedingt haben. War die Erste dieser Bauart die ich sah, und taucht sicher sehr selten auf.

    Da achte ich nicht so sehr auf den Preis.;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja Berthold, und die Form ermöglicht eine entsprechende Tankgröße, mit der die Laterne bei normaler Flammgröße (Kerze) um die zwanzig Stunden leuchtet.


    Ist vielleicht auch mal interessant eine Makroaufnahme.

    Rechts der Facettglasrand, und in der Mitte der Glasrahmen.

    Da wird die Verzinnung des Schwarzblechs, die Reste der schwarzen Originalfarbe - und der Rost sichtbar.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...