tilley Heater restaurieren

  • nachdem gestern mein Heater mit der Post ankam

    gibts wieder ein bisschen Arbeit

    und dazu natürlich ein paar Fragen an die Spezualisten

    welche Politur/Reinigungsmittel für den Chrom Reflektor?

    den Tank welche Farbe sieht im Moment so hellelfenbein aus ?

    den Messingring unten am Tank wie reinigen /polieren kann man das Messing wieder irgendwie zum Glänzen bringen?

    vielen Dank schon im Vorraus

    gruss

    tom

  • so nach einer ersten Groben Reinigung stellt sich heraus der Tank ist Messing/messingfarben genau wie der Ring unten also Gretchenfrage ist das Fatbe dann ablaufen?? oder hat das Messing im Laufe der Jahre eine Änderung durch hgemacht

  • Wenn die Farbe nicht mehr Rettenswert ist , bade ich die Teile in Natronlauge. Dann hebt sich alles leicht ab. Danach geht's so weiter, wie Thomas es beschrieben hat.

    Gruß Andreas


    ... und immer an die Schutzausrüstung denken, von Spritzern auf empfindlichen Hautstellen hat man lange was 😢

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Keine BEVA im Haus?


    Chrom Reflektor

    Chrom-Politur >> z.B. Elsterglanz



    den Messingring

    Messingpolitur >> Elsterglanz


    hellelfenbein

    na? Hellelfenbein natürlich



    in die säure

    Wenn es nur der untere Ring sein soll?

    Abreiben mit Zitrone / Essig ... schwache Konzentrierung

    dann mit Messingpolitur aufpolieren

    Manche Polituren enthalten schon schwache Säure - auftragen - trocknen lassen - polieren - ggf. wiederholen


    Wenn die Farbe nicht mehr R rettenswert ist , bade ich die Teile in Natronlauge. Dann hebt sich alles leicht ab.

    Oder so ... dann würde ich keine Farbe mehr auftragen,

    sondern den kompletten Tank blank polieren, besteht ja eh aus Messing.

    Sieht danach auch "bombe" aus.

    (Jede neue Lackierung würde ja erneut leiden durch den Brennstoff und Hin- und Her-Gezerre.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • danke

    elsterglanz Dank Amazon schon auf dem Weg😄

    lackieren werde ich nicht mehr wenn das Messing einigermaßen gut rauskommt

    ich suche noch die Vorwärmschale (Frosch) hat da jemand eine Idee den werde ich im Original ja nie bekommen oder?

  • elsterglanz

    Den gibt es ab und an bei uns, wo es AL DI guten Sachen gibt.

    Da bieten die meist drei verschiedene Sorten an.

    Stinkt bisserl, ist aber ganz gut für solche Geschichten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Den gibt es ab und an bei uns, wo es AL DI guten Sachen gibt.

    Da bieten die meist drei verschiedene Sorten an.

    Stinkt bisserl, ist aber ganz gut für solche Geschichten.

    Moin,


    welches Elsterglanz ist denn für unseren Zweck am besten geeignet?


    Rot, schwarz oder blau?


    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Tach,


    ... meine Elsterglanz- Tuben sind mit dem Verwendungszweck beschriftet. Die sind allerdings was älter. Ich weiß nicht, wie es bei den aktuellen Tuben ist.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach,


    ... zur Farbe kann ich noch was beitragen. Im CPL- Forum habe ich gelesen, daß "Rover Arran- Beige" sehr gut passen soll; ich benutze allerdings RAL 1015 "Hell- Elfenbein".


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman () aus folgendem Grund: Korrektur RAL- Farbton

  • Moin,


    Elfenbein hab ich damals für meine Tilleys auch genommen. Das passt zu 99,99% finde ich...


    MfG Carsten

  • Tach Klaus,


    das war ja jetzt sehr aussagekräftig.


    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Tach Karsten,


    ... ich wollte damit sagen, da steht drauf, daß die rote Tube (ich meine) für Messing, die Blaue für Chrom usw., ist.

    Ich hoffe, sämtliche Klarheiten beseitigt zu haben.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Ich habe jetzt nicht nachgesehen, welche Farbe für was ist; ich bin zur Zeit arbeiten. Wir haben eine Netzabschaltung. Habe meine Coleman 200A in Betrieb...

  • Karsten,

    ist doch aussagekräftig, denn es steht immer noch auf den aktuellen Tuben drauf, wo soll denn jetzt das Problem sein?????

    Oder kann da wer nicht lesen und nur Farben erkennen und kauft danach? Dann würde ich's ja verstehen.

    Moin Andy,


    du wirst es ja vielleicht nicht glauben, aber es soll Leute geben die schütten Wasbenzine in Petromaxlampen welche für Petroleum gemacht sind :besserwisser:


    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: