Puppenstövchen?

  • Hi,

    meine Frau ist Puppunstuben und Püppchensammler. Jetzt hat sie diesen offenbar Herd oder Dampfmaschinenbrenner geschenkt bekommen.

    Kennt den jemand? Ich weiß nicht, wie man den bedient.

    Ich nehme an, dass man den Brenner mit Spiritus füllt und dann an dem kleinen Kamin den innenliegenden Docht entzündet. Wenn der Brennerkopf dann heiß genug ist, wird wohl die Flamme auf den Brennkranz überspringen oder?


    Gruss Hansjörg

  • Interessantes Teil, kannst Du noch Informationen zur Größe dazu geben?

    Sieht für mich auch wie ein Spiritusbrennkopf aus. Wie sieht es denn darunter aus, kann man so nicht erkennen.

    Im Vergleich zu den üblichen Spirituskochern sehe ich auch nicht, wo die eigentliche Vergasung und die Luftzufuhr erfolgt.

    Der Brenner erscheint auf dem Bild auch etwas schief zu stehen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • ...

    Ich nehme an, dass man den Brenner mit Spiritus füllt und dann an dem kleinen Kamin den innenliegenden Docht entzündet. Wenn der Brennerkopf dann heiß genug ist, wird wohl die Flamme auf den Brennkranz überspringen oder?

    Genau so funktioniert das Teil wohl.

    Herkunft kenne ich auch nicht. Denkbar wäre eine größere, stehende Dampfmaschine.

    Mach mal ein schönes Bild von der Flamme wenn´s läuft.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das Teil dürfte von Märklin stammen und ist wohl selten.

    Hier ein Nachbau, allerdings ohne Einfüllstutzen, angeboten in der großen Bucht: 143546315074

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...