Lampe geht nicht aus

  • Hallo Leute,


    seid gegrüsst.


    Habe eine alte HK500 geschenkt bekommen und soweit auf Vordermann gebracht. Brennen tut sie jetzt einwandfrei aber sie geht nicht wieder aus! Wenn ich das Handrad mit der Nase nach oben drehe wird das Licht wohl schwächer, aber die Socke glimmt weiter.
    Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, das die Düsennadel im Ventil oben nicht herausschaut. Habe daraufhin beides getauscht aber ohne Änderung. Ist Druck auf dem Tank, tritt oben Flüssigkeit aus (Darum brennt es wohl auch nach dem Abdrehen weiter).


    Hat jemand einen Rat?


    crato

  • Könnte das Vergaserfußvetil sein !


    Aber man sollte die Lampe ehh aus machen in dem man die Entlüftungsschraube am Manometer öffnet ! Aber nur beim Petroliumbetrieb !!


    Da sonst die Nadel ausglühen soll !

    Einmal editiert, zuletzt von Timon ()

  • Hallo!
    Ja, da hat der Timon wohl recht: Lampe durch Druckablassen löschen und erst nach einer Weile Vergaser zu machen. Vergaserfußventil bzw. den Einsatz würde ich mal prüfen.
    Dass die Nadel oben nicht raus schaut ist aber wieder was anderes. Man kann die Führungsstange im Vergaser justieren, das erfordert aber schon einiges Gefühl und auch entsprechendes Werkzeug.


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Hallo Crato,
    herzlich willkommen hier im Forum !! Der netten Freunde des gleißenden Lichtes..


    Zu Deinem Problem :
    1.) Die Lampe geht nicht aus : Das ist eigendlich völlig normal, es dauert etwa 2 Minuten bis sie erlöscht,
    weil der noch im Vergaser befindliche Sprit noch vergast wird. Diese Zeit kann man etwas verkürzen,
    indem man den Druck abläßt, und das Handrad offen läßt.
    2.) Ob Dein Vergaserfußventil defekt ist, siehst Du am einfachsten, indem Du die kalte Lampe bei der Stellung des
    Handrades Nase oben aufpumpst ( so ca. 3 Bar) und dann die Haube aubmachst und schaust, ob es oben an
    der Düse raussuppt. Die Düse sollte bei intaktem Ventil trocken bleiben.
    Ist sie es nicht, Ventileinsatz 193 tauschen.
    3.) Deine Düsennadel kommt oben nicht raus.. Sie sollte so 0,5 bis 1 mm oben aus der Düse rausschauen. Tut sie das nicht, mußt Du das Vergasergestänge oben etwas herrausdrehen.
    Unten sitzt eine 4 Kant Kontermutter, mit der man das Gestänge dann wenn die Höhe stimmt festsetzt.
    Es gibt 2 Möglichkeiten : Du baus das Vergaseroberteil ab und drehst mit hilfe einer Flachzange das Gestänge herraus. Wenn du dann die Stange mit der Mutter in der Hand hast,
    drehst Du die Mutter mal so 2 Umdrehungen nach unten und schraubst es wieder hinein. Vergaseroberteil darauf,
    und gucken, ob es passt. 1 Umdrehung ist etwa 1 mm Längenänderung. 2. Möglichkeit, Du schraubst die Excenterhülse 107 raus und kannst dann das Gestänge komplett
    rausnehmen. Dann stellst Du die Distance richtig ein und baust dann die Hülse wieder ein. Bitte darauf achten,
    dass die Nase des Excenter auch im Führungsstück 103 einrastet.

  • Schön beschrieben Jörn!
    Meine Empfehlung: Exzenter ausbauen (10er Schlüssel), und Gestänge komplett rausnehmen. Da es eine alte Lampe ist, kann ich mir vorstellen, dass man die Welle erst mal vorbehandeln muss, damit man die Teile auseinander bekommt.


    In Aceton einlegen, gell Jörn?


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Tja Egbert,
    Du bist auf dem Wege zu einem echten Spezialisten... :stark: hast mir die Worte aus dem Mund genommen... :D
    Aber erst mal schauen... wenn versifft, dann Aceton !! :prost:

  • Moin,


    habe gestern mal alles zerlegt und es scheint so wie Ihr vermutet habt:
    Vergaser ist ziemlich verranzt und liegt über Nacht in Aceton. Vergaserfußventil sieht recht zerknautscht aus und möchte getauscht werden. Ich habe jetzt erstmal Teile bestellt und berichte mehr nach erfoltem Einbau.


    Nochmals Danke!! für Eure prompte Hilfe.


    Gruß, crato

  • Tja Crato, 8)
    dann mal viel Glück und Spass beim reinigen und Basteln...


    Du solltest eventuell auch mal in den Tank reingucken, wenn der so versifft iss wie der Vergaser,
    brauchste noch 2 90iger Dichtungen und ne 83iger für das Pumpenventil. Würde ich auch
    gleich einen neuen Ventileinsatz (17) reinmachen. Wenn der Tank versifft iss, bau alles ab und füll
    den Tank ebenfalls mit Aceton... der Egbert hat dann auch noch ne Handvoll kleine Messingmuttern
    beigegeben und dann nach 12 - 24 Stunden warten mal ordentlich durchgeschüttelt, damit der letzte
    Dreck sich löste. Danach war wohl alles blitzeblank... Wenn Du das noch machst, haste ne generalüberholte
    Lampe..Alternative zum Aceton iss ein Eimer, 7,5 L Wasser rein und aus der Apotheke (iss günstiger da als im Chemikalienhandel)
    Ätznatron 1 Kg da rein (kostet wohl so 3,50 Euro) iss dann ne 15% Natronlauge als Resultat. Die reinigt super...
    aber vorsichtig das Zeug iss ätzend... nicht in die Augen bringen !!! Wenn die Hände was abkriegen
    iss nicht so schlimm, einfach mit warmen Wasser abspülen in den nächsten paar Minuten und gut iss...
    Säurefeste Handschuhe sind natürlich eine gute Alternative..
    Denk dran kein Alu da rein zu legen,
    dass iss nach 15 -30 Minuten spurlos weg, genau wie damals mein Alutypenschild vom Tragegestell :pfui:

  • Hallo,


    das Problem mit der Nadel die nicht aus der Düse will hatte ich auch schon einigemale. Das Gestänge war ok, nur: die neuen Düsen sind teilweise ziemlich schlampig gebohrt, d.h. die Bohrung verjüngt sich Richtung Düsenöffnung und sollte im Übergang von der Schräge auf die 0,xx mm Düsenbohrung keinen Absatz haben. Haben aber ziemlich viele. Die Schräge ist in allen Düsen 60 Grad Spitzenwinkel, vielleicht kennst Du jemand der dir einen entsprechenden Stichel schleifen kann, damit läßt sich sogar von Hand jede Düse richten.
    Bevor Du Düse u. Nadel montierst, versuch mal von Hand wie´s flutscht.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger Kämpfe,
    das ist richtig, sollte man immer machen, vor einbau erstmal die Nadel in die Düse stecken... Hatte ich eigendlich vorrausgesetzt..
    Hast aber recht, war wohl zuviel vorrausgesetzt für Beginner.. :hail: