Karbid Lampe DR 1940?

  • Hallo zusammen ,

    sie ist soweit fertig , meine erste Karbid.

    Leider ist die Düse defekt und hat Risse ! Werde wohl eine neue Düse besorgen müssen!

    Habe da aber ein paar fragen vielleicht könnt ihr mir helfen !

    Auf der Düse steht 14, was hat die Zahl zu bedeuten ?

    Auch ist sie mit der Zahl 42 (siehe Bild) gestempelt, was hat das zu bedeuten ?


    Dann war ursprünglich über dem Reflektor eine Matte (siehe Bild Pfeil nach oben ) die das Feuer und die Hitzebildung auf das Gehäuse reduzieren soll.

    Leider ist diese bei der Lackierung defekt gegangen.

    Was könnte ich dort wieder anbringen um die Hitzebildung zu reduzieren ?


    Wenn jemand noch Infos im allgemeinen zu der Lampe hat ,würde ich mich sehr freuen :bounce:

    Viele Grüsse aus dem Schwabenland

  • Tach,


    ... in meiner Unkenntnis vermute ich, daß die "42" das Baujahr, die "14" bedeutet 14 Liter Gasdurchsatz und DR 1940 evtl. Deutsche Reichsbahn bedeutet...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hi,

    schöner Scheinwerfer, diese Bauform war bei der Bahn auch nach dem Krieg in Ost und West im Einsatz.

    Da oben ist bei vielen Karbidlampen eine Matte aus Asbest drin als Hitzeschild. Da sich nun Asbest aus nachvollziehbaren Gründen keiner besonderen Beliebtheit mehr erfreut, kann hier Glasfaser oder auch Keramikfaser verwendet werden, ähnlich wie bei Asbest-Dochten.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Glückwunsch zum Fundstück.

    Meine sieht etwas authentischer aus als Dein Exemplar!



    Auf der Düse steht 14, was hat die Zahl zu bedeuten ?

    Maximal möglicher Gas-Durchlass in Litern pro Minute


    Was könnte ich dort wieder anbringen um die Hitzebildung zu reduzieren ?

    Keinesfalls das, was original drin war: Asbest



    Auch ist sie mit der Zahl 42 (siehe Bild) gestempelt, was hat das zu bedeuten ?

    Na, was denkst Du selber?

    Auf meinem Hinterteil, wäre ich eine Funzel, stünde da eine "56" ...

    Na? - Groschen gefallen?

    (Groschen waren ein altes Zahlungsmittel in Münzform - 10 Pfennig wert)



    Ansonsten fällt mir noch ein:

    Aufgetan hast Du da eine sogen. Inspektionslampe der Deutschen Reichsbahn,

    quasi das hiesige Pendant zur Tilley AL21

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Karbit Lampe DR 1940?“ zu „Karbid Lampe DR 1940?“ geändert.