Vorstellung und Frage zu Coleman

  • Wie man den "internen Bildserver" nutzt, hat sich mir bislang nicht erschlossen.

    Offenbar über die Dateianhänge?


    Ich habe immer die für mich naheliegende Option "Bild" genutzt. Und die verlangt nach einer Bild-URL, die ich auch nicht anders als über einen externen Bildserver erzeugen konnte.

    Wenn das über den Dateianhang einfacher wird, dann nutze ich den natürlich in Zukunft gerne.

  • Tach,


    ... genau, über Dateianhänge. Einfach mal eine Viertelstunde mit der Funktion des Forums beschäftigen, dann klappt das ganz einfach. Mittlerweile muß man auch nur noch sehr große Dateien verkleinern.

    dmag: Neu ist aber die Nummer mit dem Löschen, oder?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Klaus, es ist nicht neu mit dem Löschen von solchen Bilder die mit verlinkt werden mit Fremdservern. Es wurde schon öfters angesprochen aus zwei gründe.

    Punkt 1. Hast du schon selber Raus gefunden und Punkt 2 war das bei einigen von diesen Dingern, Hochlade Portale, wurde der Betrachter erstmal feste mit Spam überhäuft.

    Ich habe das nur mal wieder ausgegraben.:naughty:

    Alles weitere zu seiner zeit.


    Gruß Dirk

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Dirk

    Gute Ansage!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen.

    Mein Lämpi leuchtet seit gestern wieder. :applaudit:

    Ich habe mangels Alternativen im Haus einen #21 gekürzt. Sie macht schon ordentlich Licht für ihre Größe!


    Ich habe, als ich sie schonmal auseinander hatte, auch direkt die sanftstart Einrichtung außer Betrieb genommen.

    Wegen dem kleinen Luftpolster habe ich ja schon damit gerechnet, dass man öfter pumpen muss.

    Gestern war das längste ca45 Minuten.

    Wie ist das bei Euch, was haben Eure für Laufzeiten?

  • Hängt stark mit der Umgebungstemperatur zusammen bei der die Lampe arbeitet und dem effektiv reingepumpten Druck.

    Düsenzustand neu/ausgenudelt genauso wie der Vergaserzustand spielen da mit noch rein, ebenso wie der verwendete Sprit.

    Pauschale Angaben sind von daher nicht sinnvoll.

    Alle 45min nachpumpen ist doch kein Thema, sei zufrieden damit und lass leuchten.

    P.S. wann ist für Dich der Zeitpunkt gekommen, nachzupumpen? Wenn nur noch eine Helligkeit wie mit Kerze erreicht wird oder wann dann?

    Da wird jeder von den Lampenbesitzern anders handeln und verschiedene Zeiten nennen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich meine von "pumpen, bis es nicht mehr heller wird" bis "pulsieren und kurz vorm erlöschen".

    Ich weiß allerdings gerade nicht, wie ich es gestern geschafft habe ihr 45 Minuten zu entlocken.

    Heute waren es bei zwei Versuchen jeweils ca 25Minuten.

    Gestanden hat sie gestern wie heute draußen auf der Terrasse.

  • Wie hast Du denn die Sanftstarteinrichtung außer Betrieb genommen?


    Ich habe die obere Öffnung im Steigrohr mit Teflonband umwickelt.

    Und wie voll betreibst Du die Lampe?


    Je kleiner das Luftpolster, desto geringer die Druckreserve!

  • Und wie voll betreibst Du die Lampe?


    Je kleiner das Luftpolster, desto geringer die Druckreserve!

    Ja klar, bei so nem kleinen Lämpi ergibt sich das ja von selbst.

    Habe im Vorfeld ja auch schon viel über die Lampe gelesen und wusste, dass sie von der Laufzeit her nicht so der Kracher ist.


    Sie war deutlich unter halb voll. Vielleicht daumenbreit gefüllt.


    Wie hast Du denn die Sanftstarteinrichtung außer Betrieb genommen?


    Ich habe die obere Öffnung im Steigrohr mit Teflonband umwickelt.

    Ich habe ne passende Kupferhülse drüber gezogen.


    Als ich sie wieder zusammen hatte ist mir aber eingefallen, dass ich auch einfach unten das Käppchen hätte ablassen können! :wallbash:

  • Ich würde die Lampe mal unter Druck setzen und ohne Haube, also mit offener Düse, das Handrad aufdrehen - am besten draußen.

    Dann könnte man sehen, ob mit dem Benzinstrahl auch Luft entweicht.

    Ist aber nicht immer einfach, das einzuschätzen.

  • Ich schraube heute einfach nochmal das Ventil raus und entferne das Käppchen am Steigrohr, dann weiß ich definitiv, dass nur noch Sprit aufsteigen kann.

    Das ist bei dem Modell ja schnell gemacht.


    Brennt Deine denn deutlich länger?

  • Das ist bei dem Modell ja schnell gemacht.

    Man muss nur mit dem Glühkörper aufpassen, ist bei diesem Modell ja alles sehr eng - aber möglich.


    Man kann es leider aber nur schwer erkennen.

    Ich habe bei den Colemen schon einen Schlauch aufgesteckt, aber wegen der starken Verwirbelungen kann man es nur schwer einschätzen.

    Vielleicht zumindest bei niedrigem Druck schauen.

  • Ich habe die Lampe wieder auseinander, der Strumpf hat es auch überlebt.

    Hakelig ist nur das Hitzeblech raus zu nehmen ohne ihn zu berühren.

    Ich habe das Käppchen unten abgemacht, das verhindert auf jeden Fall, dass Luft aufsteigen kann.

    Es ist dadurch nur paar Millimeter kürzer.

    Ich überlege noch, ob ich etwas finde um das Steigrohr etwas zu verlängern, damit sie den kompletten Brennstoff im Tank nutzen kann.

  • Ich überlege noch, ob ich etwas finde um das Steigrohr etwas zu verlängern, damit sie den kompletten Brennstoff im Tank nutzen kann.

    Das ist meine Spezialität bei denPeromax und Kompatiblen!

    Da löte ich ein Messingrohr, das ich vorher geweitet habe an,weil es mich nervt, daß mit über einem viertel Liter Brennstoff im Tank die Lampe ausging.


    Danach bleibt sozusagen nur noch ein feuchter Tankboden zurück, bei Brennspiritus als Brennstoff oft nicht einmal der.

  • ...sagt mal!

    Aus welchem Material sollten die O-ringe sein für die Coleman lampen?


    Und gibts auch Benzin UND Alkohol beständiges Material?


    Kennt einer die Abmessungen für die 226?


    Gruß Gung

  • Ich habe mir in der großen Bucht ein Klimaanlagen ORing Set bestellt.

    Die sind aus HNBR, das ist Benzinfest und verträgt hohe Temperaturen.

    Wie es da mit der Alkoholbeständigkeit aussieht weiß ich leider nicht.

    Die Welle hat zwei Ringe mit ca 6x2mm

  • Beständigkeit gg. Spiritus bei NBR u HNBR ist gut bis sehr gut.

    Das Wissen dazu findet sich bei jedem besseren Anbieter von Elastomeren in diversen Tabellen die auch online direkt einsehbar sind.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !