Vorstellung und Frage zu Coleman

  • Hier ein bearbeiteter Auszug:

    Fuel Control Valve.pdf

    Fuel and Air Tube.pdf

    Das ist wirklich sehr interessant!

    Es war mir gar nicht klar, daß daß im Inneren des Steigrohrs ein Stäbchen verschoben wird.


    Bei den neueren Lampen sollte das noch direkter erfolgen.

    Ich müsste mal schauen, unter dem Schraderventileinsatz ist mir dieses Stäbchen (rod) noch nicht aufgefallen.



    Meines Wissens aber nicht bei der 226.

    Ich durfte neulich noch einmal an meine Spiritus 226 ran. Da lief der Brennstoff nämlich an dem Handrad hinaus, weil mindestens einer der O-Ringe verschlissen war.


    Ich hatte mal geschrieben, daß bei dieser Lampe die Nadel beim Öffnen in die Düse fährt, was hier bezweifelt wurde.

    Als ich später mit der 282 und 295 Erfahrungen sammeln durfte, war ich selber im Zweifel, ob ich recht hatte.


    Nun konnte ich das aber bestätigen.


    Die 226 ist vollkommen anders konstruiert.


    Bei den großen Lamen (214, 282, 295...) ist die Nadel bei geschlossenem Ventil oben.

    Beim Öffnen schiebt man eine Stange mit der Nadel herunter, welche das Schraderventil öffnet.

    Das ist also genauso wie bei den Petromaxen, man ÖFFNET ein Ventil, das im unbelastetem Zustand geschlossen ist.


    Bei der 226 ist auf der Unterseite der Stange ein O-Ring, welcher abdichtet. Man schließt also, indem man die Stange (mit der Nadel) nach unten dreht.


    Das eine für die Lampe sinnvolle Kinetik stattfindet, wird durch den eingeschränkten Drehbereich des Handrads ermöglicht.


    Wie bei der 226 das Steigrohr genau funktioniert, würde mich, nach dem, was ich gerade lernen konnte, aber interessieren!



    Nachtrag:

    Ich habe mir die Schaubilder noch einmal angeschaut.

    So ganz verstehe ich aber nun doch nicht, wie dieser Full Control Rod bei den neueren(!) Lampen angesteuert wird.

    Dort wird - wie oben beschrieben - die Stange beim Öffnen nach unten(!) geschoben!


    Die Schaubilder zeigen die ältern Modelle, wie z.B. eine 200A!


    Das Steigrohr der neueren Lampen ist hier im Forum schon einmal aufgeschnitten gezeigt worden:

    Coleman CL2 Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Ramses226 ()

  • Ich wollte es genau wissen und habe meine Lampe mal zerlegt.

    Der Stößel, der vom Handrad bewegt wird dichtet nach oben.

    Das sieht man auf dem zweiten Bild.

    Also Lampe aus Nadel hoch, unterer O-Ring dichtet ab.

    Dreht man das Handrad wird die Nadel aus der Düse gezogen und der Stößel lässt Kraftstoff durch.

    Im Steigrohr selbst ist keine Mechanik verbaut.

    Das dritte Bild zeigt das Steigrohr von innen, links die Kappe, die ist nur aufgesteckt.

    PS

    Das Steigrohr ist normalerweise rund, ich hatte aber versucht, ob man es demontieren kann. Es ist leider sehr empfindlich...

  • Da habe ich entweder Mist geschrieben oder bei meiner Mechanik ist etwas anders.

    Ich bin ins Grübeln gekommen, als ich mir die Handradmimik angeschaut habe. In Stellung "Zu", geht die Stange bei meiner Lampe nämlich nach unten.

    Das werde ich mir aber dann doch noch einmal anschauen.


    Was Du schreibst, klingt durchaus sinnvoll!


    Jetzt aus dem Gedächtnis:

    Bei meiner Lampe verjüngt sich die Stange mit dem O-Ring unten nämlich und dichtet nach unten hin ab.

  • In Stellung "Zu", geht die Stange bei meiner Lampe nämlich nach unten.

    Hatte noch keine meiner 226er auseinander.

    Wo ich aber auf das rechte Foto schaue, meine ich einen Exzenter zu sehen.

    Den muß man nur falsch herum aufstecken und schon isses passiert - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Den muß man nur falsch herum aufstecken und schon isses passiert - oder?

    Genau diesen Gedanken hatte ich beim letzten Zusammenbauen auch!

    Aber das Handrad kann man nur in genau einer Stellung aufstecken (rund mit Flachstelle), daher ergibt sich die Position des Exzenters zwangsläufig.


    Außerdem ist meine Lampe bei versenkter Nadel ja dicht.

  • Alles was ich bisher im Internet an Bildern gefunden habe entsprach dem, wie es bei mir verbaut ist.

    Ich kann mir keinen Reim drauf machen, wie es bei Dir funktioniert.

    Dann wäre bei Dir ja im Betrieb die Nadel oben?

    Wird bei Dir auch das Handrad gegen den Uhrzeigersinn von "aus" nach "an" gedreht?

  • Ich besitze keine einzige 226, bei der ich das Herstellungsdatum erkennen kann.

    Ist das bei Dir ein Aufdruck oder eine Prägung?


    Bei den größeren Lampen befindet sich ja auf dem Tankboden eine Prägung.

  • Ach so! Die Aufkleber habe ich natürlich nicht angerührt! :)


    Wie unschön gemacht von Coleman!


    Ich habe hier noch eine 226, die noch darauf wartet, daß ich sie repariere.

    Die ist jedenfalls so wie Deine.


    Da hebt sich die Nadel bis zum höchsten Punkt bei kompletter Schließung.

  • Die Prägung ist halt immer in der Mitte.

    Bei den größeren ist der Aufkleber weiter außen Richtung Rand geklebt, das geht bei der kleinen natürlich nicht! :)


    Weiß jemand, wie die Prägung zu lesen ist?

  • Ich habe mir die Lampen noch einmal angeschaut, und es ist mir etwas aufgefallen, ohne daß ich eine Lampe auseinandernehmen musste.


    Und zwar die Stellung der Handräder in Stellung '0', bzw. die Position der Raste für Stellung 'Aus':


    3167r2jvv.jpg

  • Bei den größeren jedenfalls:

    Monat_____________________________________ Jahr

    Ohne den Unterstrich natürlich.

    Super, vielen Dank!

    Dann habe ich ja ein recht junges Modell.


    Ich habe mir die Lampen noch einmal angeschaut, und es ist mir etwas aufgefallen, ohne daß ich eine Lampe auseinandernehmen musste.


    Und zwar die Stellung der Handräder in Stellung '0', bzw. die Position der Raste für Stellung 'Aus':


    3167r2jvv.jpg

    Das ist ja interessant!

    Jetzt brenne ich natürlich darauf, dass Du die linke mal zerlegst! :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von derTobi ()

  • Bitte nur den Foren eigenen Server für das Hochladen von Bilder benutzen! :besserwisser:

    Daher bitte das beachten und ändern, falls nicht werden die Datein gelöscht!

    Gruß Dirk

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Sehr interessant!

    Das erklärt es natürlich.


    Von der Peak 1 stammt es aber wohl nicht.

    Alle Bilder die ich dazu auf die Schnelle gefunden habe zeigen einen nach oben dichtenden Verschluss, wie bei meinem Modell.


    Ich habe von so einer Funktionsweise der Nadel schon mal gelesen, wusste aber nicht mehr bei welcher Lampe.

  • Tach Dirk,


    Bitte nur den Foren eigenen Server für das Hochladen von Bilder benutzen! :besserwisser:

    Daher bitte das beachten und ändern, falls nicht werden die Datein gelöscht!

    Gruß Dirk


    ...ist das eine neue Foren- Regel? Wenn ja, finde ich das gut. Wenn man in alten Beiträgen stöbert, findet man oft Tröööts, in denen Links zu Bilder. Hostern sind, die dann ins Nirwana laufen und den Fred wertlos machen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Klaus, es wurde schon öfters drauf hingewiesen und das genau aus dem grund den du grade genannt hast.

    Es gibt reichlich Beiträge die komplett zerrissen sind. Daher nochmals, bitte keine Fremdserver nutzen.


    Gruß Dirk

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.