Dochte recyceln?

  • Hallo.


    Was macht Ihr mit alten Dochten? Beispielweise welche, die zu kurz sind oder die aus anderen Gründen keinen Dienst mehr in Euren Lampen verrichten?



    Liebe Grüße

    René

  • In meine gebraucht erworbenen Lampen ziehe ich allermeistens einen neuen Docht ein - egal, wie der alte aussieht oder wieviele sich noch im Tank finden. Ich plage mich nicht mit alten, muffeligen Dochten herum. In den meisten Laternen und Lampen, die ich nutze (und die sind durchweg alle einsatzbereit), möchte ich einen "frischen" Docht haben, und in der Luft nicht den Odor der letzten Jahrzehnte, wenn ich so ein altes Teil anbrenne.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Meine Idee war auch eine Anschlußverwendung jenseits der Petroleumlampe zu finden. Beispielsweise als Träger für Polierpaste um kleinere oder schwer zugängliche Stellen zu reinigen, Docht für ein Dosennotlicht aus Kerzenresten. So in die Richtung gingen meine Ideen. Bei meinen bescheidenen Erfahrungen mit alten Lampen habe ich allerdings noch keine schlechten mit alten Dochten gemacht. Einmal mit Schampoo einseifen und gut ausspülen hat immer gereicht.


    René

  • Richtig. Häufig haben alte Dochte die besseren Saugeigenschaften. Manchmal sind sie jedoch hart und störrisch geworden, daß es speziell bei Kosmosbrennern zu Problemen kommt. Daher bestücke ich die Brenner zunächst stets mit einem neuen Docht und der alte wird gewaschen, getrocknet und weichgeknetet. So bin ich im Laufe der Jahre zu einem recht guten Sammelsurium an alten, einsatzfähigen Dochten gekommen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Meine Idee war auch eine Anschlußverwendung jenseits der Petroleumlampe zu finden. Beispielsweise als Träger für Polierpaste um kleinere oder schwer zugängliche Stellen zu reinigen

    genau das wende ich seit Jahren mit Erfolg an, schwer zugängliche Stellen lassen sich mit einem Flachdocht im Umschlingungsverfahren gut polieren.


    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • genau das wende ich seit Jahren mit Erfolg an, schwer zugängliche Stellen lassen sich mit einem Flachdocht im Umschlingungsverfahren gut polieren.

    Ja, das funktioniert hervorragend, genau wie alte Offset - Gummitücher, die auf der Rückseite eine Leinenschicht als Träger haben, womit sich hervorragend flächig polieren läßt.

    Und für Lampen die man öfter leuchten läßt, tut man gut daran alte, aber ungebrauchte Dochte zu ordern, so wie ich gerade das Glück hatte das Markus (markes) zwei Meter Flachdocht für die Hinks - Brenner übrig hatte.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...