Tonbrenner passen nicht in die Mischkammer.

  • Hallo,

    ich brauche seit langem mal wieder die Hilfe vom Forum.

    Mich hat gerade das Schicksal mit der aufgeweiteten Mischkammer durch die Verwendung des Edelstahlbrenners ereilt.

    Hat ziemlich lange gehalten, ist nun halt aber kaputt.

    Jetzt habe ich in meinem Fundus noch zwei neue Mischkammern und drei neue Tonbrenner gefunden.

    Leider mußte ich aber feststellen das diese sich nicht zusammen schrauben lassen.

    Entweder sind die Mischkammern minimal zu klein oder eben die Tonbrenner etwas zu groß. Welches der beiden Teile jetzt das passungenaue ist kann ich ja nicht feststellen.

    Ein Brenner ist beim Versuch es doch zusammen zu "korken" abgebrochen.


    Ist da irgend etwas bekannt ?

    Oder wirklich solch große Fertigungstoleranzen ?

    Wenn ich jetzt neue Teile bestelle, passt das dann zusammen ?



    Danke schon mal und Gruß aus der Pfalz.

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    soweit wie ich weiß passen die neuen Tonbrenner nicht mehr in der alten Mischkammer.

    Die neuen Tonbrenner sind glaube ich kleiner.

    Wenn man jetzt neue Tonbrenner bestellt muss man auch zwangsläufig eine neue Mischkammer mit bestellen.

    Wenn es so nicht stimmt dann bitte korrigieren.🤓

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hallo Thomas,


    Die Mischkammern mit dem kleineren Gewinde gibt es für die PX 500 sei ca. 2017
    Tonbrenner mit dem alten Maß (26,6mm) sind noch bestellbar.


    Gruß, Peter

    PX-pleibs xund

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle ()

  • Entweder sind die Mischkammern minimal zu klein oder eben die Tonbrenner etwas zu groß. Welches der beiden Teile jetzt das passungenaue ist kann ich ja nicht feststellen.

    Hallo Thomas,

    bei Dir paßt der Tonbrenner nicht in die Mischkammer.

    Ein "kleiner" Tonbrenner würde in einer "großen" Mischkammer locker sitzen/herausfallen, in der "kleinen" Mischkammer würde er passen.

    Ein "großer" Tonbrenner würde in eine "große" Mischkammer passen - aber nicht in eine "kleine" Mischkammer.

    Somit schließe ich aus Deinen Schilderungen, daß Du im Besitz einer "kleinen" Mischkammer neuerer Bauart bist.

    Das heißt, Du benötigst nach meinem Empfinden den Tobrenner "klein" der neueren Bauart.

    Die "kleine" Mischkammer hast Du ja schon.

    Grüße - Steven

  • Anchor Tonbrenner sind das,die man noch bekommt,die passen noch in die alten Mischkammern.Die sind komplett Weiß,nicht so Terrakotta braun wie die orig. Brenner. Die Anchor Mischkammer passt aber nicht auf das Petromax Mischrohr,weil die Gewinde anders sind. Da mußte im Bedarfsfall das Mischrohr mit austauschen.

    Gruß
    Mario L.

  • Guten Morgen,


    gestern sind die neuen Teile angekommen. 2x Tonbrenner und 2x Mischkammer.

    Da hatte ich wohl noch uralte Teile in der Kiste liegen.


    Die Tips hier mit Teilen der Anchor sind aber auch was wert weil ich noch ne ziemlich alte 500ér hab.



    Danke

    Thomas

  • Ja,ich habe noch 3 Bundeswehr Geniol Lampen bauj. 58,59 und die 3. weiß ich nicht und eine zivile 60'er Jahre. Da kann man froh sein,das die Anchor Brenner noch passen ;-) . Leider bekommt man auch keine alten Mischkammern mehr mit dem größeren Gewinde.

    Gruß
    Mario L.