British Army Heater

  • Guten Morgen in die Runde, hoffe das Thema ist hier richtig.😅

    Habe gestern diesen Heizer geschenkt bekommen, jedoch leider ohne Infos.

    Hoffe hier kann vielleicht jemand weiter helfen.

    MfG Andre

  • Guten Morgen Andre,


    ob das ein Armyheizer ist weiß ich nicht, scheint mir mehr eine verkaufsfördernde Bezeichnung fĂŒr die chinesischen Teile zu sein..

    Das Teil sieht genau so aus wie diese Öfen die z.B. unter "Foetsie Tonysun" usw. auf dem Markt sind.

    Hier sieht man sowas in Betrieb:


    Eigentlich arbbeiten die alle nach dem selben Prinzip. Wichtig ist die Spritzufuhr nicht gleich voll aufzudrehen sondern erst nach der EinwÀrmphase, die schon mal 10min dauern kann.

    Brennstoff ist Petroleum (oder der gute flĂŒssige GrillanzĂŒnder fĂŒr ca. 2€/L ohne Biozeugs)

    Docht beim ersten Mal 10 min vollsaugen lassen, erst dann anmachen.

    Flammen sollen nicht ĂŒber den GlĂŒhkorb hinaus auftreten, sonst rußt er. Über Spritzufuhr regeln.


    P.S. manche AusfĂŒhrungen haben eine Kippsicherung, die die Spritzufuhr unterbricht. Musst bei deinem mal nachsehen.

    GrĂŒĂŸe


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ist ja auch egal, dem geschenkten Gaul usw.

    Diese Öfen werden unter verschiedensten Labeln auch als Kanzelheizung angeboten wie Du beim Googeln schnell festellen wirst; ich selber habe keinen. Wie gesagt, die Funktionsweise ist wie beim Well Straler, Petromax 2000/3000 und den ganzen Artverwandten mit GlĂŒhkorb und sollte da kein großes Problem sein.

    Hier ist eine Anleitung zu finden, dort heißt das Teil AWN

    https://www.awn.de/products/awn-petroleum-heizung

    GrĂŒĂŸe


    Andy


    Fiat Lux !

  • Wie kommt man nur auf Army-Heizer?

    Das Ding ist ein Womenyzer besonderer GĂŒte.

    :rofl:

    Stell den mal an einem kĂŒhlen SpĂ€tnachmittag draußen hin.

    In NullKommaNix scharen sich die MĂ€delz drum herum, wie die Wepsen um einen Zwetschgenkuchen.

    Soll heißen, das Ding macht ordentlich warm.

    Schluckt auch dem entsprechend.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    Army Heizer deshalb weil die allerköniglichste Armee ihrer MajestĂ€t fĂŒr ihre Truppen in Afghanistan tausende davon beschafft hat. Die kommen jetzt nach und nach in den Handel. Hatte selbst 2 davon un NOS. Waren aber undicht und sind nicht mehr in meinem Bestand.


    MfG Carsten

  • Zu der ersten Antwort, hĂ€tte ich gewusst wie die heißen hĂ€tte ich es geschrieben. đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

    Zumindest war er mal bei der Army im Dst.


    Zu der anderen, habe den geschenkt bekommen von einem Ex RA Soldaten. Konnte ja nicht nein sagen.😅


    MfG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Schulle1809 ()

  • Hinweis..

    Das teil ist ein Blaubrenner.

    Und als solcher extrem empfindlich gegen Luftzug.

    D.h dieser Heizer ist nicht fĂŒr Draussen geeignet.

    Nur indoor.


    Bitte gleichzeitig CO Warner einsetzen.

    Demut tÀt' uns allen gut.

  • Hmm ...

    Also das meinige Teil funktioniert draußen ganz gut - zwar nicht bei Sturm,

    aber wenn man bisserl fĂŒr Windschutz sorgt, geht das schon.

    Vor allem die weiblichen Beisitzer am Treffen auf dem CP waren recht angetan von dem Teil.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hatte den in meiner Werkstatt laufen. TĂŒr und Tor ist nicht gerade Luftdicht, das passte ganz gut. Aber CO Warner ist bestimmt nicht verkehrt.😅

  • Hmm ...

    Also das meinige Teil funktioniert draußen ganz gut - zwar nicht bei Sturm,

    aber wenn man bisserl fĂŒr Windschutz sorgt, geht das schon.

    Vor allem die weiblichen Beisitzer am Treffen auf dem CP waren recht angetan von dem Teil.

    Ich muss auch sagen die Leistung war wirklich gut. War sehr schnell warm.😊