Karbid-oder Acetylenlampe für Motorradoldtimer

  • Hallo Leute

    Wie ich befürchtet habe, kommen nach und nach Absagen als Antwort auf meine Anfrage. Hier die letzte mal als Beispiel:


    "mir ist der Flaschentyp und die Fa. SAM bekannt.

    Bei unserem Exemplar ist der Flaschenkörper leer/hohl.

    Bei den heutigen Acetylenflaschen ist der Innenraum mit einem porösen Material mit Sicherheitsfunktion gefüllt.

    Ich weiß nicht ob das bei Ihrer Flasche auch der Fall ist.

    Desweiteren unterliegen die Flaschen einer regelmäßigen Prüfung und müssen für den Transport zugelassen sein.

    Ich denke nicht, dass Ihre Flasche diese Voraussetzung für eine Befüllung erfüllen.

    Aus diesem Grund können wir Ihnen leider keine Befüllung anbieten."


    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsleiter Acetylenwerk


    Tja, das bedeutet, Plan C .

    Ich habe mich entschlossen den neuen Tank so zu bauen, dass er nur als Halterung für die Lampe dient und die Aceversorgung über einen Schlauanschluß von einem Entwickler realisiere.

    Fotos folgen in Kürze.

    Gruß Achim

  • Hallo Lampenfreunde

    hier wieder einmal ein kurzer Zwischenbericht von meinem Projekt.

    Da die letzten Antworten von den Acetylenfirmen auch Absagen waren habe ich ja Plan C ja schon als Favorit für mein Vorhaben festgelegt und mit der Umsetzung begonnen.

    Dh einen Tank als "Attrappe" bauen und das Gas von einem Entwickler durch den Tank zur Lampe leiten.

    Tja ich bin gelernter Elektriker (Lehre 1972) und Autodidakt im Schlosserei-und KfZ Bereich und musste feststellen, dass ein Loch in ein V4A Edelstahlrohr zu bohren doch ganz schön anspruchsvoll sein kann.:wallbash:

    Aber da ich mich durch Beharrlichkeit auszeichne und Rat bei den Profis suche, habe ich das auch geschafft.

    Auch überlege ich zZt, ob ich den fertigen Tank auch vernickeln lasse oder ihn schwarz lackieren und mit den Farben der Zierstreifen meiner FN (blau/gold)


    absetzen lasse

    Hier mal ein kurzes Video meiner Probleme mit denen ich zu kämpfen hatte und das Ergebnis.

    https://www.mds-netz.de/videos/Tankbauen.mp4



    Bis denmächst

    Gruß

    Achim

  • Hey Thomas

    Gut zu wissen, dass ich für solche Projekte einen kompetenten Ansprechpartner habe, der ggf auch praktisch helfen kann.

    Hätte ich mal vorher angefragt, denn mit dem Schweißergebnis bin ich nur mäßig zufrieden. Mal sehen wie ich das mit dem Schleifen hinbekomme. Falls ich den Tank galvanisieren lassen will, muß es schon sehr gut werden. Beim Lackieren kann man ja mit Spachtelmasse nacharbeiten;)

    Na ich zeige mein Ergebnis dann.

    Gruß Achim

  • Hallo Leute

    Da ich, Dank des Forums, Hilfe bei der professionellen Bearbeitung meines Tanks bekommen habe, kann ich mich inzwischen um die Restaurierung des Entwicklers kümmern. Leider fehlt die Schraube für den Wassertank


    Der Durchmesser der Öffnung ist ca 12,8 mm.

    Kann hier jemand helfen eine passende Schraube zu besorgen?

    Gruß Achim

  • Hallo nochmal

    Da sich mein Tank noch im Südhessischen zum Aufhübschen befindet, bastel ich erstmal an den anderen Teilen weiter. Der Entwickler sieht inzwischen so aus



    Aber wie man sehe kann, ist die Öffnung vom Wassertank immer noch ohne passende Schraube. Ich hatte ja schon angefragt, ob hier jemand helfen kann. Evtl. auch im Tausch gegen Kleinere.

    Da ich gerade beim " betteln":traurig: bin, für eine andere Lampe, die ich auch gerade schick mache, fehlt mir eine Schelle zur Lenkerbefestigung.

    Es war leider nur eine Schelle dabei.

    Hier mal im Detail


    Sicher kann man die auch selbst bauen, aber vielleicht hat jemand ein paar davon in einer Kiste rumzuliegen. Es sind 7er Löcher aber da kann man ja flexibel sein.

    So das war's für heute.

    Gruß Achim

  • Icke nochmal

    habe gerade meinem fertig gestellten Tank bekommen, dh Thomas hat ihn "schick" geschliffen und damit die Laienarbeit des Hobbyschweißers gerettet.:)

    Das Foto hatte er mir geschickt


    Jetzt habe ich den Tank mal komplettiert und hier ist das , auch nur provisorische, Ergebnis.

    Die Galvonik steht ja noch aus.


    https://www.mds-netz.de/videos/tank_zwei_lampe.mp4


    Am Ende des Videos sieht man, dass am Wassertank des Entwicklers immer noch die Verschlußschraube fehlt.

    Leider konnte mir bisher hier noch niemand helfen.:wallbash:


    Bis demnächst

    Gruß

    Achim

  • Hallo Lampenfreunde


    es hat leider 4 Wochen gedauert, aber ich habe mein Ziel erreicht.

    Kurzer Rückblick- alle Firmen die ich kontaktiert habe um evtl. meinen Originaltank mit Acetylen nachfüllen zu lassen, haben mir übereinstimmend mitgeteilt- keine Chance.

    Also Plan B oder C, selbst einen Tank bauen und die Lampe entweder mit Gaskartusche oder über einen Entwickler betreiben.


    Dank der Hilfe von Thomas (Coronasivert) habe ich jetzt zwei Tanks und auch eine Schraube für meinen Entwickler.

    Hier mal ein Video zum Plan B- Gaskartusche


    https://www.mds-netz.de/videos/Tank_2.0.mp4


    Ich würde mich über Hinweise, Kritiken und/oder Ratschläge freuen, denn es ist mein/unser erster Versuch und da kann es schon vorkommen, dass man nicht alles bedacht hat.

    Bis dann

    Gruß Achim

  • Hallo Achim ,

    habe mir das Video mal angeschaut,echt super was der Thomas da gemacht hat. Respekt für so eine tolle Arbeit. 👍👍👍 Gut das wir Thomas hier haben im Forum und immer wieder solche Sachen macht für andere Forumsmitglieder.

    Achim Dir natürlich viel Erfolg weiterhin.👌

    Schönen 1 Mai heute

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Werner, Achim hat das meiste ,und schwierigste gemacht.

    Dem gehört ordentlich Lob.

    Das bischen schweißen und (vor)schleifen,pillepalle.

    Alleine sich das ausdenken,und polieren, das ist handwerkskunst.

    Aber schön das es euch gefällt.

    Gruß Thomas

  • Hallo und danke für das Feedback.

    Ich habe ja noch Plan C, den ich realisieren will.

    Nun habe ich mir schon ein neues Projekt ausgedacht und Thomas scheint auch schon heiß zu sein:rofl:

    Kennt jemand so eine Lampe?

    Soll auch eine Karbidlampe sein.


    Die würden wir gerne nachbauen.

    Infos wären sehr hilfreich.

    Schöne Maifeier und Gruß

    Achim

  • Sehr schönes Teil. Ja, ist eine Karbidlampe. Leider habe ich dazu nicht wirklich Infos, außer dass es wohl eine von Miller Mfg Co. ist, letztes Patentdatum 1902. Aber das wirst du mit Sicherheit schon selbst rausgefunden haben.


    Gruß, René

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Hallo Rene

    Danke für die Info. Ich habe die Lampe in einem englischen Auktionshaus entdeckt, aber leider schon verkauft. Da stand nur, Karbidlampe.

    Leider kann man an Hand der Fotos nicht erkennen, wo Wasser und wo Karbid reinkommt und wo die Entwicklung stattfindet.:wallbash:

    Deshalb habe ich mit Thomas den Entschluß gefasst, das Teil als Vorlage zu nehmen und eine zu bauen.

    Vmtl. mit Butan wie mein/ unser letztes Projekt.

    Meine Versuche Unterlagen, Beschreibung oä für das Original zu bekommen waren leider Ergebnislos.

    Ich melde mich wieder, sobald das neue Lampenprojekt Gestalt annimmt.

    Gruß Achim

  • na suuper. Genau dort habe ich auch die andere Lampe gefunden.

    Natürlich sieht man hier, beim Link, den Aufbau besser.

    Nun werde ich natürlich neu überlegen und ggf die Karbidvariante wählen.

    Was hast du als Suchbegriff eingegeben um auf diese Seite zu kommen?

    Gruß Achim

  • Hallo Rene

    Habe das Teil im Netz gefunden. Ich kämpfe gerade mit der "Worth Point" Seite um ggf so ein Teil zu erwerben. Aber trotz Google- Übersetzer ist es nicht einfach sich anzumelden bzw Kontakt herzustellen.

    Na mal sehen.

    Gruß Achim