Hallo Gemeinde
da mein Thread offensichtlich beendet bleibt, ich aber nach wie vor nach guten Lösungen für mein Problem suche, hier ein neuer Versuch.
Ich hatte ja im Beitrag Acetylenlampe SAM für Motorrad Oldtimer
meinen Oldtimer FN M70-Sahara Bj 1927
schon vorgestellt.
Ich habe auch meine Idee, nicht die vorhandene Powell&Hanmer
zu verwenden, sondern eine Acetylenlampe SAM
(Bj nach meiner Recherche an Hand der Seriennummer ca 1926) anzubauen, mitgeteilt.
Knackpunkt war hier, dass ich die Möglichkeiten einer Befüllung des Tankes als Frage aufgeworfen habe.
Dank vieler wertvoller, kurz gefasster, Hinweise von ua. "Netzwerk", "Trecker", Ben0815", "ABurger", "Rolf"........ habe ich schließlich von diesem Vorhaben abgesehen. Vorläufig, denn ich habe 3 Firmen "Technische Gase" die professionell dieses Gewerbe betreiben angeschrieben und nach Möglichkeiten gefragt. Bisher noch keine Antwort, aber ich bin hartnäckig
Ich bin inzwischen dabei, einen neuen Tank zu bauen. Dieser soll genau die Maße und die Form des Originals haben und auch ein relativ genau nachempfundenes Firmenschild bekommen.
Hier mal mein, mit einem Grafikprogramm entworfenes Modell, welches mir eine Firma im Ätzverfahren aus Messing nachbaut.
Meine letzte Idee, bevor mein Beitrag geschlossen wurde, war ja, eine kleine 100er Rothenberger Minigasflasche im Tank zu verbauen und den Brenner so zu betreiben.
Richtig wurde darauf hingewiesen, dass die Flamme dann nicht mehr weiß sondern gelb brennt, aber damit könnte ich leben. Ich wollte den Tank dann zusammensteckbar bauen und die "Nahtstelle" so anordnen, dass sie unter einer der beiden Halterungen verschwindet. Ich bin aber noch in Verhandlung mit einem Fachbetrieb für Gas-und Sicherheitstechnik um evtl. bestehende Risiken abzuklären.
Nach dem Datenblatt für diese Flaschen bestehen aus meiner Sicht nur Probleme bzgl. einer übermäßigen Erwärmung, wenn ich zB. das Motorrad mit eingebauter Flasche stundenlang in praller Sonne stehn lassen würde.
Oder wie seht ihr das?
Na schließlich bliebe mir ja noch Alternative 3, nämlich am hinteren ,unteren Teil des Tanks einen Schlauchanschluß anbauen und diesen im Tank mit dem Hahn, wo die Lampe rauf kommt, verbinden.
Und dann einen Karbidentwickler am Bike anbasteln und die Lampe direkt zu versorgen.
Das wäre dann genau so ein halber "Stilbruch" wie eine gelbe Flamme.
Na versprochen, ich halte euch auf dem Laufenden und warte jetzt erst einmal ab welche der Firmen auf meine Anfrage antwortet.
Bis dahin
Gruß
Achim