"Wer keinen Tank hat... nimmt ein Fass"

  • Grüsse Euch,


    Für einen kürzlich erworbenen 20"' Matador Brenner suche ich einen Sockel der nicht nach 19th aussieht und in den ordentlich was reinpasst. Warum also nicht ein neues Fass aufmachen, innen Tankversiegelung einbringen und einen Vasenringe auf unkonventionelle Art und Weise einbauen.:D

    Ich hoffe Gummiartikel dürfen in diesem Kontext dargestellt werden:?:

  • Moin!


    Nicht schlecht, die Idee mit dem Vasenring! :done:

    Bloß das Problem bei dem großen Tank ist: zieht der Docht auch vernünftig das Petroleum aus dem aufgestellten Faß? Die "Förderhöhe" macht mir hier Sorgen.

    Besser ist "breit" statt "hoch". Aus dem Grund haben die großen Sturmlaternen auch so verhältnismäßig flache Tanks (siehe Dietz-Laternen im Besonderen).


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Das stimmt, dafür wollte ich mir was mit zusätzlichen FilzLappen zusammen frickeln. Bei der Feuerhand StK.70 klappt das ja auch. Wenn nicht, auch net schlimm. Erst hatte ich an quer liegendes Fass gedacht, aber soviel an Länge nimmt sich das nicht, und ich fand es sieht doof aus.

  • > Bei der Feuerhand StK.70 klappt das ja auch.


    Hab' mir gedacht, daß der Einwand kommt. Doch die Frickelei mit der Saughilfe bei diesem Modell zeigt auch, daß dies eigentlich eine Fehlkonstruktion ist. Die Dietz-Jupiter bspw. hat einen flachen 2,5-Liter-Tank und kommt ohne zusätzlichen Filz aus.

    Aber: was du da umgesetzt hast, habe ich irgenwann auch vor. Ich besitze noch einen 9 cm hohen Blechtank (2,5 Liter), der im Bedarfsfall auch einen großen Brenner bekommen soll. Leider ist mir letztens ein 18-liniger Brandscheibenbrenner kapeister gegangen und für den 10-linigen Kosmosbrenner, den ich hier noch liegen habe, ist der Tank etwas überdimensioniert.


    Wenn deine Konstruktion fertig ist, zeig uns bitte weitere Fotos davon. Auf das Endergebnis bin ich gespannt!


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Jaor da muss ich um noch ein paar Tage Geduld bitten. Die Versiegelung braucht in einem Simson Tank so 8Tage zum trocknen. Ob ich jetzt was abziehen oder darauf legen soll bei Holz weiß ich nicht so wirklich. Deswegen jeden Tag Mal reinpusten und Luft umwälzen bis es nicht mehr Kopfweh (Verdünnung) verursacht beim zweiten einatmen/pusten.:S Aber klar, Fotos kommen und auf die Kritik bin ich gespannt^^

  • Nimmst du diese "Motodix"-Versiegelung? Die bindet über die Luftfeuchtigkeit ab. Ich laß meine damit behandelten Laternen auch erst eine Woche in Ruhe, bevor ich Petrol reintue. Dann brauchste nicht jeden Tag dran zu schnüffeln... :bang:

    Auf den Fotos oben ist zu sehen, daß sich anscheinend eine Plastikversiegelung bereits im Faß befindet, oder nicht?



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Eine lustige Idee mit dem Fass.

    Kann es sein wenn du das Fass versiegelst und das Holz keine Feuchtigkeit bzw. Wasser aufnimmt dass es dann auseinander fällt, denn die Holzfässer halten ja zusammen weil sich das Holz durch Feuchtigkeit ausdehnt?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Puhh da fragste was... das eine 2K Lösung. Hab die Dose schon zur Deponie gefahren. Soll wohl a bisl flexibel sein und Mann muss es im Abstand von 4h zwei Mal rein/raus kippen. Das Fass selbst habe ich extra total ohne alles (Wachs/Vorverbrannt) bestellt. So Fassbauer machen ja alles mögliche damit für Wein etc. Also es war das blanke Holz. Das was du da grau siehst ist die eingebrachte Versiegelung von mir.

    Eine lustige Idee mit dem Fass.

    Kann es sein wenn du das Fass versiegelst und das Holz keine Feuchtigkeit bzw. Wasser aufnimmt dass es dann auseinander fällt, denn die Holzfässer halten ja zusammen weil sich das Holz durch Feuchtigkeit ausdehnt?


    Grüße Ulrich

    Na eben, und um den Spass an der Freude geht es doch letztendlich.

    Prinzipiell sind doch aber Metall Reife drumherum. Das ist jetzt net so das da was klappert. Im Gegenteil, ich habe das Mal leihenhaft belastet. Die erste Füllung wollte ich auf dem Balkon abbrennen. Schon alleine Mal zu fühlen wie heiß das Fass oben wird. Und wenn's dann ausläuft, stell ich es fix in einen großen einer der dann bereit steht.


    Und zur Not wenn das Projekt scheitert ... ich bastel mir gerade einen schlichten Runden Messing Zylinder. Wenn der Spruchreif ist gehe ich darauf gesondert ein.

  • > Das was du da grau siehst ist die eingebrachte Versiegelung von mir.


    Aha. Ich dachte an eine Art Innenplastifizierung von Seiten des Herstellers. Diese kleinen Fässer werden ja normalerweise mit Spirituosen gefüllt und auf den Tisch gestellt. Damit bei Raumtemeratur nicht zuviel flöten geht, dachte ich daran, daß das Faß werksseitig schon innenbeschichtet ist.

    (Nein, mein "Motodix" ist ein 1k-Harz und honigartig durchsichtig. Ich hab's von einem Simson-Händler aus MVP - daher...)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Wases Alles gibt, danke :)


    Für meine Teil, ich hätte gerne (wie bestimmt manch anderer) einen 30"'+ Brenner. Am liebsten ein Brandscheibenbrenner. Auf einer australischen Seite habe ich da zumindest Unterlagen zu einem 50"' Brenner gefunden.:love::huh:

    Licht und Abwärme ftw

    Ja stimmt, die Beraterin meinte auch was von Schnaps und so. Prinzipiell kann man es aber wie ein Weinfass behandeln. Sogar eine Anleitung für die Vorbereitung zum Weinfassel war dabei. Aber davon versteh ich nix, da bin ich nur Konsument.


    Kennt sich jemand mit Kapillareffekt bei Filz aus? Wenn Filz dicker ist, saugt es dann höher? Ich denke Mal es müsste, egal wie dick, eher feineres dichteres Haar/Strucktur haben?!

  • Grüsse und guten Abend miteinander,


    nun bin ich noch an diesem Luftleit-Konstrukt welches in der Mitte unter der Brandscheibe ist am probieren, man könnte auch sagen ohne Ahnung am herum pfuschen. Aber so prinzipiell brennt das Gute Stück schon (fast) ganz ruhig.