Unbekannte große elektrifizierte Dochtlampe

  • Guido, unsereins hatte sich vor Jahren ausgiebig mit dem Therma Uranglas und weitestgehend mit Radioaktivität beschäftigt, auch vor dem Hintergrund der möglichen Gefahren - die aber bei diesen Lampen kaum vorhanden sind.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wenn man sich übrigens eingehender mit dem Thema Radioaktivität beschäftigt, kommt bei einem Technikbegeisterten wie mir im Laufe der Zeit auch eine Sammlung an Geigerzählern, Dosiswarnern und Dosimetern von Militär, BUND, Laboren und Feuerwehr zusammen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf


    Du überraschst mich immer wieder :respekt:

    Zu allen technischen Belangen hast Du haufenweise Anschauungsmaterial ...

    Entweder du wohnst in einem Museum von riesigen Ausmaßen oder hast den Schlüssel für mehre davon ;)


    Gruß

    Andreas

    :applaudit::applaudit::applaudit:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Andreas, es gibt mittlerweile Platzprobleme, grins.


    Nachfolgend noch ein Beispiel der Radioaktivität dieser Uranglasbassins, unabhängig davon ob das Glas vom Threadstarter nun Uranglas ist oder nicht.

    Was vom Geigerzähler in 10 cm Abstand angezeigt wird liegt natürlich über der konstanten Grundradioaktivität bei uns von 0,12 Mikrosievert.

    Es handelt sich um die Betastrahlung, während die gefährliche Alphastrahlung das Glas praktisch nicht verläßt und allenfalls direkt am Glas mit einem empfindlicherem Gerät gemessen werden kann.

    Bei einem Abstand von 50 cm ist dann nur noch die latente Grundstrahlung nachweisbar, weil von der Lampe nichts mehr ankommt.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...