Unbekannte große elektrifizierte Dochtlampe

  • Hallo,



    ich bin durch meine Petromax hier auf das Forum aufmerksam geworden und habe mich eben neu registriert.



    In meinem kleinen Fundus befindet sich eine alte Glaslampe, die mal für den, so denke ich, Petroleumbetrieb entwickelt wurde. Vor vielen Jahren wurde sie auf Elektro umgebaut.



    Sie ist 55,5 cm hoch, der Schirm (auch aus Glas) hat einen Durchmesser von 17 cm.



    Keine Symbole ersichtlich. Kann jemand etwas zu der Lampe sagen?




    VG


    Norbert


    Code
    1. --
  • Herzlich willkommen Norbert.


    Unabhängig vom Ursprung der Lampe...

    Der Glastank könnte aus Uranglas bestehen. Unter UV - Licht ergäbe sich ein hellgrünes Leuchten wenn das zutrifft.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Norbert!

    Willkommen im Forum!


    Kann jemand etwas zu der Lampe sagen?

    Hallo Lampe ...


    Ansonsten:

    Der Brenner ist futsch.

    Falls der Tank noch dicht ist,

    könntest Du sie mit einem neuen Brenner und Schirmring wieder auf Petroleum umrüsten. *)


    Desweiteren:

    Eine Lampe, die zu tausenden in der letzten Dekade des vorigen Jahrhunderts verkauft wurden.

    Nichts besonderes weiter ... Massenware ... sage ich jetzt mal so ...


    Ein Dochtstellrad sehe ich keins mehr, ist wohl der Elektrifizierung zum Opfer gefallen.

    Anhand dessen hätte man ggf. eruieren können, wer den Brenner mal hergestellt haben könnte.


    *) = Falls Du das vorhaben solltest: Durchmesser des Vasenrings (das Teil, wo der Brenner drin steckt) ausmessen

    und demgemäß einen Brenner, Docht dazu und einen passenden Schirmring besorgen.

    Im Shop findest Du Neuteile dafür, auch Dochte - ggf. hier nochmals nachfragen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Tank ist dicht, Zustand ist mit Ausnahme des metallenen Rings, auf dem der Glasschirm sitzt sehr gut, keine Kratzer auf dem Glas.


    Hat die Lampe so wie sie ist einen Wert? Möchte sie eigentlich nicht behalten sondern lieber eine dritte Petromax.

  • Hat die Lampe so wie sie ist einen Wert?

    Klar hat sie den:

    Genau soviel, wie jemand bereit ist, dafür zu geben,

    bzw. für wieviel Du bereit bist, Dich von ihr zu trennen.


    Eine klare Zahl wirst Du hier im Forum dazu nicht erhalten - Kodex.

    Eins vorweg: Den Gegenwert einer Petromax hat sie nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn ich Unter UV - Licht hätte, könnte ich das prüfen. Moment, wie ist es mit diesen Rotlichlampen, die man sich aus med. Gründen vor das Gesicht halten kann? Infrarot?

  • Infrarot ist genau das Gegenteil. Physik ist wohl schon eine Weile her ? :besserwisser:

    Das Licht sollte so blau wie irgend moeglich sein. Aber zum Wertgegenstand machts das auch nicht, nur etwas interessanter.


    Du kannst versuchen dein Smartphone zu blauen Licht zu ueberreden, das ist nicht optimal weil immer noch zu langwellig, aber einen Versuch wert.

  • Behelfsmäßig kann man den Tank mal mit einer richtigen Leuchtstoffröhre /alten Sparlampe (am besten eine ältere mit Rissen in der Leuchtschicht), nicht die neuen LED Dinger) anleuchten und dann im Vergleich mit einer Glühlampe (die Röhren haben einen relativ hohen UV Anteil, der die eigentliche Leuchtschicht anregt, die Glühlampe nur einen kleinen UV Anteil; unter 1%.

    Da sollte es unter der Röhre schon fluoreszierend wirken sofern es Uranglas ist.

    Am sichersten kann man es mit einer UV Quelle (z.B. diese einfachen billigen Geldscheinprüflampen oder den früher beliebten Schwarzlichtröhren) beurteilen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Es muß schon wirkliches UV - Licht sein, mit der Wellenlänge um 400 nm.

    Solche Lämpel gibt es für ein paar Euro.

    Ist das UV - Glas, dann ist die Lampe älter. Auf dem Bild kann man sehen das wohl der Tank nicht eingegipst ist, sondern mit dem Fuß in der Glashütte verbunden wurde. Ich habe eine ähnliche Lampe mit schwarzem Fuß und Uranglastank mal vorgestellt.


    Edit: Es kann aber sein das es sich um eine Glasmischung handelt die nur grüngelblich erscheint ohne das es sich um Uranglas handelt.


    Auf Trödelmärkten nutze ich übrigens eine stärkere UV - Lampe von Ultrafire, mit der man schon auf zehn Meter sehen kann ob unter der angebotenen Ware Uranglas ist.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • > Auf Trödelmärkten nutze ich übrigens eine stärkere UV - Lampe von Ultrafire, mit der man schon auf zehn Meter sehen kann


    Aha, aber schnell ausmachen, wenn die Leute sich umdrehen, weil ihnen plötzlich warm wird im Rücken... 8)

    Ich hab' seit einigen Monaten auch noch eine zweite, stärkere UV-Taschenlampe mit 96 LEDs - die wurde mir gleich mit Schutzbrille verkauft. Damit bringt man u.a. bestimmte Fossilien und auch Skorpione zum Leuchten... (sehr sinnvoll in Schleswig-Holstein!)

    Die kleine UV-Lampe zum Uranglasprüfen kostet in der Großen Bucht unter 5 EUR. Die kann man dann auf dem Flohmarkt unauffällig dabeihaben.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • > Auf Trödelmärkten nutze ich übrigens eine stärkere UV - Lampe von Ultrafire, mit der man schon auf zehn Meter sehen kann


    Aha, aber schnell ausmachen, wenn die Leute sich umdrehen, weil ihnen plötzlich warm wird im Rücken... 8)

    ...

    Nein, da wird nichts warm.

    Die Ultrafire hat für UV ein 3 Watt 365 nm Drop-in mit einer einzigen Hochleistungs - LED.

    Die bringt auch unter Sonneneinstrahlung auf 10 Meter Uranglas zum fluoreszieren und kann so unauffällig aufgrund ihrer kleinen Baugröße schon vor dem Erreichen des Trödelstandes eingesetzt werden.

    Die oben gezeigte kleinere Lampe mit 9 normalen UV - LED´s funktioniert nur auf kurze Entfernungen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Am Uranglas ist ansonsten nichts besonderes.

    Man hat Uranoxyd der Glasmasse beigefügt weil man gesehen hatte das die enstehenden Farbtöne Eleonorengrün oder Annagelb das Glas im Sonnenlicht besonders intensiv funkeln ließ.

    Lampen mit Uranglasbassins sind eher Geschmackssache.

    Nur ganz wenig über eine Schwarzlichtröhre angestrahlt mag ich diese leichte Fluoreszenz als Kontrast zum farblosen Glas.

    Das Glas leuchtet aber nicht selber.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannte große Glaslampe“ zu „Unbekannte große elektrifizierte Dochtlampe“ geändert.
  • Tach Rolf, Guido hier. Respekt was du alles weißt :hail: Wahnsinn.....

    Et hätt noch immer jot jejange.....