Barthel Nr. 0300

  • Hallo


    damit wird eine Nadel durch die Düse geschoben, falls sie Mal verdreckt ist.

    Soweit ich weiß nicht im Betrieb, da sie sonst wegbrennen kann


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo "?",

    ich habe in der Forum-Suchhilfe einfach mal "Barthel 300" eingegeben.


    Barthel 300


    Ist das die gesuchte Antwort?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo


    In einer allgemeinen Betriebsanleitung steht auf Seite 2 etwas zur Düsenreinigung ...




    Zu meiner Aussage in #2, das die Nadel wegbrennen kann, habe ich nichts schriftliches gefunden.

    Also einfach mal ausprobieren ... ;)

    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Wenn die Nadel beim Betrieb in die Düse geht, wird die Flamme je nach Zustand des Reinigungsdrahtes kleiner (oder geht ganz aus).

    Da können beim ein oder anderen schon mal falsche Interpretationen der Funktion des Hebels (Spar/Zündflammenstellung) aufkommen.


    Mit der BDA, die Andreas oben eingestellt hat, ist es nun belegt und klar.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Grüße "Name?",


    vorab: Andreas hat Recht, der von mir angehangene Link aus dem Forum war nicht die passende Antwort.

    Lötlampen mit "Hebel-Düsenreinigung" waren mir noch nicht bekannt. Das hat mich gewurmt.

    Passend zum Thema und natürlich rein zufällig habe ich heute Vormittag eine Barthel 0375 im www aufgestöbert und gleich abgeholt.

    Sieht ungebrannt aus. Incl. Ersatzdichtungen, OVP, Anleitung und ist bis auf etwas Flugrost im prima Zustand :):thumbup:.

    Anbei noch paar Bilder die auch die Funktion der Nadel bei verschiedenen Hebelstellungen zeigen.

    Wieder was gelernt.


    Grüße und schönes Restwochenende.

    Tino

  • Hallo Andreas,


    verstehe ich das jetzt richtig: laut "GePet" (ein Vorname wäre hilfreich um sich gegenseitig auch richtig anzusprechen ;)) ist der gewünschte Scan erledigt!?

    Brauchst Du noch was? Ich habe von einer anderen Barthel-Lötlampe auch noch eine allgemeine Anleitung in dt/engl/franz.


    Grüße

    Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Tino


    Danke für das Angebot 😃

    Ich hatte ja oben den Scan eingestellt, den ich auf dem Rechner hatte.

    Über eine andere Version würde ich mich natürlich freuen und damit meinen Sammelwahn weiter befriedigen.


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja, die mehrsprachige Version der Barthel-Anleitung werde ich die nächsten Tage mal scannen und einstellen. Vielleicht auch gleich in die Datenbank des Forums.


    Bis dahin.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Andreas,

    den Scan meiner 2 Originalanleitungen habe ich mal in die Datenbank gestellt.

    Die sind dort bestimmt besser aufgehoben als hier.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hier einige Fotos

    Schönen Sonntag in die Runde!


    ich habe vor einigen Tagen die Restauration einer alten Barthel 0300 (ähnlich der Bilder des Zitats) begonnen. Durch den damaligen täglichen Gebrauch ist leider der Original-Lack in keinem erhaltungswerten Zustand. Das Sandstrahlen brachte zwei Löcher im Tank zum Vorschein, welche ich Löten werde. Die Düse und der gesamte "Kopf" wurden gereinigt und aufgearbeitet (lackiert/poliert).

    Meine Fragen an euch:

    1.) Die o.g. universale Anleitung ist super! Vielen Dank dafür! Allerdings würde ich gerne eine passende zur 0300 finden... Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

    2.) Das berühmte Pumpenleder... Das Leder ist echt mitgenommen und ich würde mir gerne ein neues anfertigen... (Pumpenrohrdurchm.: 14,3mm). Die Anleitung dafür habe ich auch schon im Forum gefunden. Gibt es da eine Materialempfehlung? Oder einfach zum Sattler des Vertrauens?


    Ich danke euch im Voraus!!

    Schönen Restsonntag

    Einmal editiert, zuletzt von Schulze ()

  • Leder : billige, grobe Leder Arbeitshanschuhe aus den Baumark


    schlimmstenfalls Schweisserhandschuhe mit dickem Leder


    hab mal was gelesen mit ausschnibbeln , waschbenzin und anzünden und in Form drücken


    aber da les mal lieber nochmal hier in den Anleitungen nach


    ich konnte meine Pumpenleder meiner nur wenigen Lölas ( etwa ein dutzend )


    stets mit viel normalem Fett nochmal zum Leben erwecken