32cm hohe Bw Petromax

  • Habe gestern 2 Neuankömmlinge begrüßt . Mit dem Gedanken eine 4te 500er Maxe und eine Coleman Laterne für kleines Geld abzuholen, wurde ich vor Ort von einer, ich glaube 250er und eventuell einer Coleman angelächelt. Für den Preis musste ich sie mitnehmen. Ich dachte die kleinen gäbe es nicht in Matt? Anbei ein Foto von beiden. Ich glaube das wird etwas Arbeit. Leider beide ohne Zubehör. Kann mir jemand was zu den beiden sagen? Wie sollte man die Oberflächen zudem reinigen? Vielen Dank, Sebastian

  • Links eine sogenannte Milspec eine Wegwerflampe der Us Armee sie ist laut und nicht sehr zuverlässig ausgestattet mit einem Einwegvergaser der schwierig zu bwschaffen ist .Rechts eine schöne PX 250 in Matt von der Bundeswehr ist recht selten halt sie gut fest

  • Hoi Sebastian,


    bei der Milspec am besten mal in den Stahlblechtank reingucken, rosten gerne.

    Kraftstoff ist Benzin, mit Waschbenzin gehen die auch.

    Ansonsten würde ich die nach fetten des Pumpenleders und anbinden eines Coleman No. 21 Socken oder eines klein ausfallenden 250ers nach einer ersten Durchsicht und Reinigung einfach mal anfeuern. Sind vergleichsweise laut, Empfindliche/Lärmintolerante nennen sie deshalb auch "Brüllaffe".


    Sinnvollerweise besser vorhermal checken:

    Vergaser abschrauben (Achtung, Düse selbst läßt sich bei den meisten nicht zerstörungsfrei rausdrehen)-

    Pass auf die Überwurfmutter auf, die gibts noch seltener als den Vergaser

    Schauen, ob nach Druckaufbau aus dem Stutzen Kraftstoff kommt. Daselbe mit montiertem Vergaser machen.

    Tankdeckeldichtung i.O bzw. dicht? Evtl. Eimertest machen

    Pumpenventil dicht?

    Handrad-Überwurfmutter angezogen (Dichtung)

    Also das übliche eben. Unter dem Stichwort Milspec findet sich auch etliches im Forum.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Links eine sogenannte Milspec eine Wegwerflampe der Us Armee sie ist laut und nicht sehr zuverlässig ausgestattet mit einem Einwegvergaser der schwierig zu bwschaffen ist .Rechts eine schöne PX 250 in Matt von der Bundeswehr ist recht selten halt sie gut fest

    Gregor, meine Coleman Mil-Specs laufen alle problemlos,zuverlässig und das seit Jahren, bei meinen Lampen handelt sich dabei nur um betagte Lampen aus den Baujahren 1944-1951, also nichts modernes. :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Vielen Dank erst mal für die Aufklärung. Anscheinend war es ein Glückstreffer mit der 250.Ganz sicher bekommt sie ein Ehrenplatz .

    Ich werde auch mal das Forum bezüglich der Mil-Spec durchsuchen. Trotzdem bleiben mir Fragen offen. Zum einen...Soll ich die Mil-Spec komplett Zerlegen? Und das andere...wie bekomme ich meine Matt vernickelte schön sauber, ohne dass sie speckig wirkt?

  • Glückwunsch zu Deinen Funden!


    und eventuell einer Coleman angelächelt.

    Umdrehen, auf dem Tankboden stehen Herstellerkürzel und Baujahr.



    Soll ich die Mil-Spec komplett Zerlegen?

    Eigentlich nicht nötig.

    Wie der Andy schon vorschlug: Tank von innen inspizieren.

    Ansonsten Pumpenleder fetten, WD40 in den Pumpenschacht, nach der Einwirkzeit die Pumpmimik testen,

    Auftanken, frischen Socken an und Feuer frei°

    Nicht erschrecken, wenn die Nachbarschaft sich mit Ohrenschützern drauf auf Deiner Matte versammelt.

    An der Lampe gibt es eigentlich nichts zu zerlegen, was es wert wäre, gewartet oder ersetzt zu werden.

    Das Teil wurde für amerikanische Soldaten im Feldeinsatz gebaut

    - denen kannst und darfst Du nichts kompliziertes abverlangen -

    Leute in meinem Alter, die in der ehemaligen US-Besatzungszone leben und die US-Mannschaften kennt,

    wird das bestätigen - hat also nix mit Diskriminierung zu tun - die waren eben nicht sehr helle ...

    Außer, wie der erwähnte Einwegversager, ein intaktes Pumpenleder und ab und zu einen neuen Socken aufziehen,

    hält sich der Wartungsaufwand bei den Brülläffchen in enegen Grenzen - die Teile sind keine Petromaxen.

    .wie bekomme ich meine Matt vernickelte schön sauber, ohne dass sie speckig wirkt?

    Nimm Grill- und Backofenspray und dulfe die Teile ordentlich ein, bevor alles abgetrocknet ist, feucht abwaschen, ggf. wiederholen.

    Was auch geht, ist waschen in möglichst heißer Waschlauge, Textilwaschmittel oder Spülmaschinen-Waschpulver. Das hinterläßt beim Abtrocknen allerdings manchmal helle Flecken, an die man nochmals ran muß. Zuhile nehme ich mir dabei immer diese Topfschwämme, für den groben Schmutz die rauhe Seite davon.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    also der Feed Tube, das Ansaugrohr im Tank, ist eine bekannte Fehlerquelle. Wenn die Lampe jahrelang in der Ecke steht vergilbt das gerne und lässt keinen Sprit oder Luft durch. Aber ich würde auch erstmal das Pumpenleder checken, Glühstrumpf dran und los!


    MfG Carsten

  • "Brüllaffe" gefällt mir...Die Nachbarn schauen ja schon beim Rapid Vorheizen was da los ist:rofl:

    Ich werde mal den Tank inspizieren, Pumpenleder checken und die Tankdeckeldichtung erneuern. Die sieht nicht mehr so gut aus.

    Ich brauche so oder so für die 250er Glühstrümpfe...die werde ich auch für die Mil-Tec verwenden. Mit Spüli und Wasser werde ich prüfen ob noch Undichtigkeiten sind. Ich werde mich zurück melden mit Foto, nur muss ich Karneval bedingt schauen wann ich dazu komme. Danke nochmals.

  • und die Tankdeckeldichtung erneuern. Die sieht nicht mehr so gut aus.

    Oh ja - unbedingt. Nicht so gut, eine Benzindampfwolke und Feuer ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich Ahne schlimmstes...also Pumpenleder ist eher pumpensilikon. Keine Ahnung was damit gemacht wurde.Die Graphitpackung, hoffe das wird noch was. Jetzt muss ich schauen welches pumpenleder ich verwenden kann. Und die Maße der graphitpackung herausfinden.:wallbash: Wisst ihr da was?