Hallo liebes Forum.
Es gibt wieder eine Petromax weniger, die als Staubfänger vor sich hindümpelt und die jetzt wieder leuchten darf. Zusätzlich gibt es auch einen Bediener (ich) mehr - dank dem gesammelten Wissen und der Begeisterungskraft des Forums.
Vor zwei Wochen habe ich eine Petromax 350er für einen recht okayen Preis aus der kleinen Bucht gezogen und alle Verschleiß- und Ersatzteile bei einschlägigen Händlern bestellt. Kritisch zu erwähnen ist hier, daß auf dem neuen Universalschlüssel keine Markierungen für den Düsenabstand mehr eingeprägt sind. Das war eigentlich der Hauptgrund den zu bestellen. Dank guter Dokumentation war die Demontage kein Problem. Der alte Brennstoff war komplett eingetrocknet und hatte auf den Ventilen und im Tank eine lackartige Schicht hinterlassen, die sich gut mit Backofenspray entfernen ließ. Der Zusammenbau war auch kein Problem. Lediglich Joch, Drückstück und Schraube fehlten im Innenmantel. Irgendjemand hatte einen Blechstreifen unter das Mischrohr geschoben und die beiden vetikal stehenden Falze zusammengepresst, um das Mischrohr zu frixieren. Also: neues Mischrohr und Jochsystem bestellt und durch biegen der Falze alles wieder passend gemacht und eingebaut (mit alter Mischkammer und altem Tonbrenner).
Gestern Abend hab ich dann dann zum ersten mal das Ding angeworfen. Mit Softstart lief sie problemlos an und brannte bei ca. 1,5 Bar ruhig vor sich hin.
Hui , was ein Spass. Ein voller Erfolg. Fast. Leider hat es irgendwie den Socken zerschossen. Ich vermute die Ursache beim Abfackeln des Sockens. Ich habe den Prallteller eingebaut und muß da noch etwas gucken, wie ich den Socken am besten Entzünde. Das wird schon.
Hier noch einige Lehren, die ich daraus gezogen habe:
1. Ich brauche einen Lampenschirm.
2. Ich muss sie runterdüsen.
3. Evtl. wäre es ja noch praktisch eine zweite zu haben?
4. Ich sollte keine Foren mehr besuchen.
Hier noch mal zum gucken:
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
René