Unbekannte Laterne mit Rübölbrenner

  • Die Tanks selber sind ja relativ einfach aufgebaut so daß man sicherlich einen Ersatz aus dünnem Messing- oder Kupferblech bzw. Weißblech weichgelötet nachbauen (oder nachbauen lassen) kann.

    Dazu bräuchte es halt noch den passenden 5"'Brenner mit einlötbarem Vasenring o.ä. und ggfls. den von Rolf angesprochenen Reflektor.

    Bleibt die Frage, ob einem das Lämpchen den Aufwand wert ist

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Die Tanks selber sind ja relativ einfach aufgebaut ....


    Dazu bräuchte es halt noch den passenden 5"'Brenner...


    Bleibt die Frage, ob einem das Lämpchen den Aufwand wert ist

    Die Idee vom Andy ist doch garnicht so schlecht, wenn es nur drum geht das die Lampe (ohne Teelicht drin) leuchtet.

    Dazu könnte der selbstgelötete Tank noch mit einem Brenner aus einen Chinakitsch (z.B. große Bucht Art.324074528718) versehen werden.

    Leuchten tut das auch, aber halt nicht original

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • der Anbieter des 7"' Ölbrenner hatte auch schon ab und zu 5"' im Angebot (hab ich mir Anfang Januar gekauft), eventuell kommen ja mal wieder welche rein.

    Rolf ich hab dir ne PN gesendet wegen einem deiner Tanks 😊


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • So, wieder ein alter Beitrag von mir den ich wiederbelebe.

    Ich habe letztens eine 2. identische Laterne auf dem Flohmarkt ergattert.

    Bei dieser war der Tank und ein Brenner dabei.

    Wenn ich richtig liege, handelt es sich bei dem Brenner, um einen einfachen Rübölbrenner ohne Dochtverstellung.

    Auf dem Foto ist die Laterne aus diesem Beitrag und der Tank mit Brenner von der "Neuen" Lampe.

    Gab es diese Laternen auch als Feuerwehrlaterne, es sieht fast so aus als ob die Frontscheibe (nicht bei der Lampe auf dem Foto) mit einem roten Strich umrahmt war.


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich