Informationsrecherche zu Bootslichtern

  • Hallihallöchen in die Runde der Fachmänner.


    Eines vorweg ich bin keiner:))... Mein Name ist Micha, bin 37 , aus dem Potsdamer Raum


    Ich habe heute 3 Bootslichter der FirmaAhlemann und Schlatter erworben, weil sie mir gefielen und weil ich nem Freund zum Geburtstag vermutlich 2 der 3 Lichter schenken werde, da er lichtaffin ist und auch Besitzer eines kleinen Bootes, da dachte ich es passt.


    Wenn mich nicht alles täuscht habe ich 2 Positionslichter erworben( li und re) das dritte kann ich nicht zuordnen. Die Fragen wären:

    Es scheint als wären die Lichter für Brennerbetrieb konzipiert, sind aber alle 3 elektrifiziert, gabs das so zu kaufen ?


    Die Positionsleuchten haben grün ubd rotes Inlay, die Blechrahmen wurden außen aber auch in grün und rot lackiert, allerdings nicht besonders professionell, nach meiner Meinung, war das original auch so?


    Auf den Gläsern sind irgendwelche Dinge handgraviert, ich nehme an das ist ein Datum, wofür auch immer...liege ich da richtig?


    Kann mir jmd vllt mal ne Zahl in den Ring werfen was man da so für bezahlen sollte...ich verrate dann später was ich ausgegeben habe, insofern es mir nicht zu peinlich ist :wallbash::wallbash:


    Anhängend mal 2 Bilder, das rote Licht entspricht im Aufbau genau dem grünen, hab ich nicht extra geknipst. Ich kann gern noch weitere und Detailaufnahmen machen, wenn das hilft.

  • Wenn mich nicht alles täuscht habe ich 2 Positionslichter erworben( li und re)

    Links und rechts gibt es nicht im Bootsbereich - das heißt Back- bzw. Steuerbord!

    Zitat

    das dritte kann ich nicht zuordnen.

    Topplicht

    Zitat

    Kann mir jmd vllt mal ne Zahl in den Ring werfen was man da so für bezahlen sollte...

    Preisfindung ist hier im Forum nicht gerne gesehen - insofern wirst du dir selbst einen Preis anhand der üblichen Verkaufsportale bilden müssen...



    Was die Elektrifizierung angeht, die ist zu 99,9999% nachgerüstet, ebenso wie die Lackierung der Lampen.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • na dann mal danke für die recht schnelle Antwort!


    Da ich nicht aus dem Bootsbereich bin gilt für mich jedoch rechts und links :prost:

    Ich bin mit meinem Auto/Mopped nämlich noch nie steuerbord abgebogen ...


    Und wenn ich die Dinger gefunden hätte ( ich habe genau 2 Bilder gefunden, 1x waren die Lampen auch grün/rot lackiert und bei dem anderen war es ne Kombi aus verzinktem Stahlblech mit Kupferblech)würde ich meine Fragen nicht hier loswerden, ich behellige nämlich nicht gern andere Leute mit Fragen, die ich mir selbst schnell beantworten kann!!

    Ich habe für die 3 Objekte 100€ bezahlt und bin mir unschlüssig ob das nicht vllt etwas überteuert war...

  • Servus!

    Als gelernter Binnenschiffer (Praxis schon lange Jahre her)

    antworte ich Dir mal ganz auf die Schnelle:


    In Fahrtrichtung links ist Backbord - da gehört die rote Lampe hin.

    Merke: Das Herz sitzt links, das Blut ist rot ...


    In Fahrtrichtung rechts ist Steuerbord - da gehört die grüne hin.


    Toplicht gehört vorne hin, ist weiß, hinten nennt sich Hecklicht, auch weiß

    - jedoch strahlen die Lampen jeweils in versch. Winkeln ab - da gibt es genaue Regeln.

    360° rundherum weiß, das sind die Ankerlaternen (Parklichter).


    Wenn das Schiff auf Fahrt ist, ergeben die Winkel der Heck- und Topplichter Lampen zusammen einen Vollkreis.

    Also Toplicht 225° und hinten raus 135° macht zusammen 360°,

    jedes Seitenlicht nochmal mit je 112,5° macht ebenfalls 225°.

    So kannst Du als Begegnungsfahrer auch erkennen, wie der andere unterwegs ist ...

    Darüber hinaus gibbet noch viele andere Lichter, blaue auch und sogar Blinklichter.

    Das soll hier aber reichen.

    Mehr Infos über die Lichterführung auf Schiffen kannst Du hier abrufen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lichterf%C3%BChrung


    elektrifiziert, gabs das so zu kaufen ?

    Definitiv Ja.

    Deine Lampen sehen jetzt nicht nach ehemals Petroleum aus.


    nicht besonders professionell, nach meiner Meinung, war das original auch so?

    Nö!!!

    Frage mal einen anständigen Schiffer, der was für sein Boot übrig hat.

    Das Schiff mußte immer glänzen,

    also Deck schrubben, Fenster abledern, Messing blank wienern

    und natürlich wurde ordentlich gemalert - keine Rotznasen, keine Landkarten ...

    Auch Kohlenfrachter.

    Ho-ho ... der Alte hätte Dir was auf die Mütze gegeben!


    Auf den Gläsern sind irgendwelche Dinge handgraviert

    Das könnten in der Tat Datumsangaben sein, vielleicht aber auch Reg.-Nummern,

    denn Schiffslampen wurden geprüft und bekamen einzeln Registriernummern zugewiesen.

    Möglicherweise befinden sich aber auch die Nummern auf den kleinen Schildchen an den Lampen

    (die Auflösung reicht nicht, das zu erkennen)?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    Deine Lampengehäuse sind eigentlIch mal Petroleum beleuchtet gewesen.

    Denn sie haben einen Kamin.

    Viele dieser Lampen wurden dann für den Partykeller elektrifiziert.

    Ob es in der Übergangszeit von Petroleum auf Elektro auch professionell umgebaute Lampen gab, kann ich nur vermuten.

    Die Ritzer im Glas sind so eine Art TÜV . Da steht auch die Jahreszahl der Abnahme drin, jedenfalls bei einigen meiner Lampen.

    Noch eine Anekdote

    Wenn dir der Schiffer eine Backpfeife verpasst, wird die linke Wange rot.

    Vorausgesetzt, er ist Rechtshänder.

    Rotes Licht links = Backbord.

    Gedächtnisstütze vom Segellehrer vor 50 Jahren.

    Lothar

  • > Da ich nicht aus dem Bootsbereich bin gilt für mich jedoch rechts und links :prost:

    > Ich bin mit meinem Auto/Mopped nämlich noch nie steuerbord abgebogen ...


    Tja, und ich hab' solche Lampen noch nie an einem Auto gesehen, Eher mal an einem Fischkutter, kleinem Frachtschiff oder altem Segelboot...


    > Die Ritzer im Glas sind so eine Art TÜV


    ...nannte sich mal DHI (Deutsches Hydrographisches Institut), heute "Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie" (BSH) in Hamburg und Rostock.

    Die Ritzungen sind Zulassungsnummern. ("B6505" ist die dazugehörige Lampe selbst, siehe Schild - "DHI B 31-10-63" das Datum der Zulassung)


    > die Blechrahmen wurden außen aber auch in grün und rot lackiert, [...] war das original auch so?


    Nein. Es gab die Lampen in Kupfer und Messing massiv sowie aus Stahlblech feuerverzinkt. Kupfer hat auf See eine schöne Patina ausgebildet, Messing durfte immer schön gewienert weden. Die Stahlblechlampen wurden meist angepöhnt, Hauptsache, die Lichtfarbe war richtig.


    Ich meine nicht, daß es die Lampen, so wie sie jetzt dastehen, so zu kaufen gab. Die Form ergab sich ja aus den alten Petroleumausführungen, das ist richtig. Später gab es dann Einsätze zum Eletrfizieren zum Nachrüsten. Aber dann war die Verkabelung ordentlich und wasserfest und garantiert nicht mit Eurostecker für die Wandsteckdose...!

    Schau mal bei eBay nach - da gibt's diese Laternen in Massen. Entweder original belassen oder als Gartendeko umgebaut oder auch als indischer Nachbau. Je nach Material hast du dann auch die entsprechenden Preise. Obwohl ich die für zu hoch halte. Bei uns lagen solche Latenen früher massenweise auf dem Schrottplatz rum.


    Gruß aus Kiel!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ja ebay preise zwischen 50-220€ für eine davon, ähnlicher oder gleicher bauweise...sind allerdings die angebote, heißt ja noch lang nicht...das sie auch so teuer/billig sind...meine erstandenen objekte sind unter der lackierung ein mix aus feuerverzinktem stahlblech und kupferblech...also garantiert nix für salzwassergebiete😁😁


    Da wäre ich mit 33€/ stück ja locker drunter, aber rein gefühlstechnisch war es zu kostenintensiv...hat mir als präsent aber gefallen.

  • Eine gebrauchte Sache ist immer das wert, was jemand bereit ist, dafür zu geben

    bzw. für wieviel Schmerzensgeld sich der Besitzer davon trennen mag.

    Für solche Artikel gibt es halt keinen Schwacke, wie für Autos..


    Wo Du schon mal bei Detailfotos bist, wären mal Innenaufnahmen bzw. welche von unten (Boden) interessant.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |