Protector Lamp & Lighting Co. Ltd. Type 6

  • Grüsse Euch,


    schaut Mal diesen interessanten Nachbau an.

    Den habe ich die Tage erhalten und mit durch das Entrosterbad gezogen. Der alte Docht war zwar feucht, brannte aber nicht. Bin mir nicht sicher ob es alter Brennstoff war oder Wasser, naja. Nach langem mit der Pinzette fischen, und zum Schluss mit einem kleinen Bohrer, habe ich den eklig teigigen Docht und seine Reste heraus gepult. Zum Schluss einmal durch die Nachfüll Öffnung kräftig mit Bremsenreiniger durchgespült. Was ein Dreck. Und alles auf dem Wohnzimmer Tisch in meiner Werkstatt :) Die Lampe kann von außen gezündet werden, der alte Zündstein war allerdings fest. Nach langem pulen mit dem kleinen Schlitzdreher und einen ganz kleinen Bohrer, begleitet unter Funkenregen, gab der Stein aber nach. Alle Teile wurden mal Messing-gebürstet, entfettet und mit WD40 eingerubbelt. Als neuen Docht habe ich einfach einen 12mm Flachdoch fein zu einer Stange gewickelt und reingesteckt. Petroleum rein, läuft.


    Was ich cool finde:

    - als Minenlampe waren es Lampen die wohl halbwegs hermetisch abgeschlossen waren. Es gibt zwar eine Frischluft Nut unten, und oben kommt ja nunmal alles raus. Warum das deswegen nicht Gas entzünden kann darf mir bitte gerne jemand erläutern.

    - wie schon erwähnt, kann man die Lampe von außen zünden. Dafür zieht man ein Zahngestänge heraus und drückt es mit Schwung rein. Das dreht ein Reibrad an das am Zündstein schleift und eben Funken erzeugt.

    - desweiteren kann man von unten am Boden ein Drehkreuz drehen, welches eine Metallhülse von unten an den Docht heran schiebt. Ganz hoch geht die Lampe aus, ab a bisl runter kann man sie zünden, und weiter runter wird die Flame größer bis es russt.

    -oh, und sie hat eine Haken zum aufhängen, einfach vollkommen. :)


    Naja warum ich das alles schreibe, ich habe mit der Suche nichts gefunden unter Pelam. Aber vielleicht steht ja hier irgendwo schon alles, das darf man mir gerne verlinken zum schmökern.


    Wünsche euch einen schönen Abend

    Grüsse

    Termii

  • Dei Sicherheitslampen sind alle ähnlich aufgebaut:


    https://www.pelam-forum.de/cor…ighlight=sicherheitslampe


    Warum das deswegen nicht Gas entzünden kann

    Wenn die Lampe an ist, zieht sie die Verbrennungsluft durch ausreichend enge Schlitze in die Lampe. Ein ggfls. explosionsfähiges Gemisch in der Umgebung der Lampe darf halt nicht mit ausreichend Zündenergie versorgt werden (offene Flamme, Funken etc.) um nicht zu zünden. Daher sorgt man dafür dass die Lampe selbst nicht in der Lage ist den Zünder zu spielen. Mittels Drahtgitter wird das verhindert.

    Nachzusehen z. B. bei https://de.wikipedia.org/wiki/Grubenlampe

    Funkenbildung durch Werkzeug etc. ist immer ein Thema. Daher sind z. B. Werkzeuge an Tankwagen (insbesondere der Hammer zum Lösen der Verschraubungen der Schläuche) aus nicht funkenbildendem Material vorgeschrieben, also keine Hammerköpfe aus Stahl. Auch die Fahrzeugelektrik, insbesondere Leitungen zur Starterbatterie, Batteriesensoren müssen ab einer bestimmten Stromstärke entsprechend konstruiert werden...

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Grüsse Dich, bist du dir da sicher? Ich dachte alles was Benzin verbrennt benötigt etwas wie einen Vergaser in dem das Benzin heiß und gasförmig wird?!

  • Es ist auch keine klassisches Replik, da baugleiche Geräte tatsächlich im Einsatz waren. Eher "Original, ungefahren". :/


    Grüße


    Marcus

    Meinst du jetzt meine Lampe. Ich vermisse sowas wie Stempel oder eine Seriennummer. Ich dachte es ist eine Replik. Wenn auch Recht wertig aus ewig schwerem Messing und der Abzug ist wohl Kupfer.

  • Also man könnte mal mit Benzingas fluten, und eine Explosion im Inneren bestaunen? Deshalb auch das 1cm dicke Glas. Dachte erst es wäre Acryl, klingt aber wie Glas.

  • Ich dachte alles was Benzin verbrennt benötigt etwas wie einen Vergaser in dem das Benzin heiß und gasförmig wird?!

    Stimmt, und der "Vergaser" ist der Docht. Bei Petroleum brennt auch nicht die Flüssigkeit, sondern ebenfalls

    die Dämpfe, nur daß Petroleum dazu erheblich stärker erhitzt werden muss.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Die Benzinlampe nach Pigeon, genannt das Täubchen, wäre u-a. ein Beispiel.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • ...nur daß Petroleum dazu erheblich stärker erhitzt werden muss.

    mit der Reibradzündung (glühende Cereisen-Partikel) lässt sich Petroleum kaum zünden, daher kommt nur Benzin als Brennstoff in Frage

    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • Moin Termi,


    recherchier mal unter „Marsault Lampe“, französische Grubenlampe bzw. Schaue hier:

    Grubenlampe Saarland

    Wikipedia liefert da einiges zu der Bauform deiner Lampe. Die Marsault‘sche Luftführung dient - so weit ich das verstanden habe - dazu, den inneren Drahtkorb (fehlt vlt. Bei Dir?) zu kühlen, damit die Verbrennung von Methangasen auf jeden Fall innerhalb der Lampe stattfindet ...


    Hoffe, geholfen zu haben


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hab Dank KSBulli,


    die beiden Drahtkörbe sind dabei, diese lassen sich ineinander stecken. Die waren auch der Grund warum ich alles bis auf den Tank, die Dichtungen(wahrscheinlich Aspest) und das Glas in den Entroster gebadet habe. Die Metallgaze war fast dicht vor blühendem Rost. Ist schlicht unbehandelter sehr enge Metallgaze. Die Lampe würde wohl seltenst genutzt aber stand im Moder. Deshalb war bestimmt auch der Brennstoff so wässrig und unbrennbar geworden. Ich les mich ein, danke nochmal :)


    Grüsse Termio