'Aladdin blue flame heater Model 15' gebraucht Erwerb & Restauration


  • Ob du mir bitte verraten möchtest, hast du wirklich Hammerite Hammerschlag genommen... wenn ich mich bei denen einlese. Schreiben sie bei allen Farben nur bis 80°. Ist es der Hersteller und hast du den Ofen dann auch mit der Farbe benutz? Oder was hast du verwendet?


    Ich habe überlegt ob ich das Rohr vermessingen, vernickeln oder verchromen lasse. Aber mein örtlicher sieht da sprichwörtlich schwarz. Er sagt bei den hohen Temperaturen wird sich das alles verfärben. Mit meinem Infrarot Thermometer registriere ich ca. 330° - 380°.


    Und so steh ich da mit meinem Rohr [ups ;) ], und weiß nicht wie ich es behandeln soll.


    Grüsse

    Termio

  • wenn ich es schreibe,stimmt das schon.

    Ich habe das Rohr einfach überpinselt

    Ich habe ihn 2,3x am laufen gehabt.

    Und auch da hat sich das Rohr etwas verfärbt.

    Er ist ja mehr ein zierofen,ich habe noch 3 Stück wenn ich heizen möchte.

    Das Rohr wird sich immer verfärben,egal was du machst.

    Gruß Thomas

  • Versteh, danke dir Thomas. Na ich las es lieber neu Emaille-ieren. Denke das kommt meinem Anwendungsfall doch eher entgegen. Auch wenn es kaum genutzt werden wird, soll es dem ursprünglichen Zustand nahe kommen. Ist schon unterwegs... habe heute früh einen Emaillie Betrieb gefunden der Einzelstücke annimmt.

  • Versteh, danke dir Thomas. Na ich las es lieber neu Emaille-ieren. ... habe heute früh einen Emaillie Betrieb gefunden der Einzelstücke annimmt.

    Moin,


    na da bin ich ja mal auf die Preise gespannt.

    Kannst ja mal berichten, das würde so einige hier interessieren.


    Gruß


    Julian

  • Hallo 😀


    Nachdem hier alles so schön beschrieben wurde, setzte bei mir der "MußIchHaben"-Effekt ein 😉



    Die Emaille-Teile hatten nur vereinzelte Abplatzer, der Rost hielt sich in Grenzen und auch der Preis war OK.

    Am Tank war ein schwacher Aufdruck "23.1966", war vermutlich das Herstllungsdatum ist.

    Leider fehlten Docht, Tankverschluß und Tankanzeige-Verschraubung.

    Beim Docht konnte Jürgen Breidenstein helfen, der Forenherr hatte leider keinen mehr im Angebot 😓


    Nach einem Tag im Natronlaugebad und ganz viel Stahlwolle 0000 sind die Messingteile schon mal fertig.



    An den anderen Teile versuche ich, so viel Originalfarbe wie möglich zu erhalten.


    Schauen wir mal ...


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Andreas.

    Wo auf dem Tank hast du das Datum gefunden?

    Das Plastikglas der Tankanzeige ist verpresst,nicht geschraubt.

    Schau das du eine billige Uhr findest,und nimm das Glas dafür.

    Beim Uhrmacher ,bezahlst du richtig Asche, wenn er überhaupt was hat/ hergibt.

    Gruß Thomas

  • hallo Thomas


    Auf der Unterseite des Tanks standen die Zahlen. Gesehen habe ich es erst, als er schon einige Zeit im Laugebad lag und sich die Farbe angelöst hatte, wodurch sie etwas hervorgehoben wurden. Also erst mal schnell n Zettel gesucht und die Daten aufgeschrieben. Dann den Fotoapparat geholt, aber da wars schon zu spät 😭

    Die Ziffern waren gleichmäßig aufgedruckt, also nicht mit Hand oä.


    Danke für den Tipp mit dem "Glas"

    Der Verkäufer hatte einen Dochtreiniger in einer Tüte mitgegeben, da war die Plastikscheibe mit drin. Ich hatte nur die Rillen am Anzeiger gesehen = Gewinde , also fehlt der Überwurf.



    Jetzt ist sie an ihrem Platz, zwar ziemlich klapprig aber halt original 😀

    An der Anzeige muß ich wohl noch nachjustieren, denn der Tank ist ja leer ...


    Vielen Dank für den Hinweis


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Tach Thomas,


    ... Beim Uhrmacher ,bezahlst du richtig Asche, wenn er überhaupt was hat/ hergibt.

    Gruß Thomas

    ... das kann ich jetzt mal garnicht bestätigen. Ich bekomme bei unserem Uhrmacher immer passende Uhrgläser für angemessenes Geld. Das Manometer meiner Petromax No. 857 benötigte ein neues Glas und der Zeiger musste demontiert werden. Die Kosten betrugen exakt 2€. Das finde ich jetzt mal nicht zu teuer. Und alles, was er nicht vorrätig hat, bestellt er einfach bei seinem Großhandel...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Thomas,


    ... hast Du nach einem Glas für eine Regulator- Uhr mit 20 cm Durchmesser gefragt? Wenn das ein Glas für eine Armbanduhr war, dürfte der Uhrmacher nicht mal auf meiner Uhr die Zeit ablesen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Das mit dem Aufdruck kann ich bestätigen. Als der Entlacker wirkte, quollen da am Boden gedruckte Zahlen in schwarz durch den original Lack. Bei mir stand was mit 4x.19xx , die Xse waren zu verquollen. Egal für mich ;)


    Und freut mich sehr das Du Dich dem Projekt annimmt. Hat mir bis jetzt schon viel Spaß und Freude bereitet.:thumbup:

  • Paket uff, drüber, fertig montiert!


    Nur die Emaillie Farbe kommt iWie auf'm Foto nicht gut davon. Auf jedenfall würde ich als Laie sagen makelloses Emaillie. Und innen wie angekündigt a bisl unebend, weil man da eben schlecht heran kommt. Da drinnen kommt es aber m.E. nur auf den Rostschutz an.


    Grüsse Euch und einen angenehmen Nachmittag

    Termio


    Randnotiz: Nun da der Ofen dicht ist, man man man Haut der Wärme raus, wenn der ordentlichen Zug bekommt.

  • Tach,


    ... meine Holde liebt meinen Aladdin Heater heiß und innig. Bei der Neuanschaffung von solchem Heizgerät habe ich überhaupt keine Argumentationsprobleme...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Peter.

    Docht bekommst du in der Hütte,ne 15 mit den 2 Nasen an der Seite. Das Mica Glas auch .

    Mußt dann nur die alte Glasscheibe als schablone verwenden.

    Wenn das Glas noch halbwegs klar ist,und du die Anzeige ablesen kannst,lass es lieber so.

    Du müßtest die bördelung auf und zubiegen/ drücken.

    Und dir beim Uhrmacher ein Glas holen.

    Geh am besten mit dem Deckel in ein Fachgeschäft .

    Die können dir genau sagen was für eine Farbe es ist.

    Kannst ja sagen ,er kommt aus England ca.50er Jahre.

    Gruß Thomas