'Aladdin blue flame heater Model 15' gebraucht Erwerb & Restauration

  • Tach Peter,


    ... bei meinem Aladdin ist das Kaminrohr emailliert. Ich denke, daß es diese grűne Farbe auch nicht ausreichend hitzefest gibt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Dann werde ich einfach hitzefeste Auspuffarbe (schwarz) nehmen.....

    (ich denke mal dass emaillieren zu teuer wird, oder kennt jemand einen Betrieb, der das relativ günstig machen kann ?)


    Gruß: Peter

  • Ich habe Teile von meinem Turmofen bei der Ernst Schmitt Gmbh neu Emaillieren lassen.

    Einfach ein paar Fotos von den Teilen schicken und Angebot machen lassen.

    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Dann werde ich einfach hitzefeste Auspuffarbe (schwarz) nehmen.....

    Das sieht klasse aus.

    Vor allem wenn sich der Papp dann wieder (auf-) löst.



    (ich denke mal dass emaillieren zu teuer wird, oder kennt jemand einen Betrieb, der das relativ günstig machen kann ?)

    Teuer ist relaiv

    und hängt von Deiner Betrachtungsweise ab.


    Frisch und gut emailliert hat seinen Preis, der mitnichten UHU liegt.

    Dann müßte aber auch der Rest (Deckel und Tank., sowie Tankanzeige, Deckel und Verstrebungen) dazu passen.


    Ähnlich der aufpolierten S-Klasse mit Echtleder auf verrosteten Stahlfelgen ohne Raddeckel ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hab hier leider schon länger nicht mehr vorbeigeschaut und lese gerade mit Interesse über die Tankanzeigengläser.

    Ich hatte ja - nachdem ich meins dummerweise kaputtgefönt habe - ein Uhrglas drin. Woher ich das hatte weiß ich nicht mehr, aber das war online gekauft, schmaler Taler und aus einer Auswahl an verschiedenen Durchmessern.

    Leider hat das Glas den ersten Betrieb nicht überstanden und bekam einen Sprung. Warum weiß ich nicht. Was ich allerdings vorher schon probiert hatte, war andere Materialien rund auf den richtigen Durchmesser zu schneiden... das scheiterte sehr kläglich.
    Aktuell steht mein Aladdin ohne Tankanzeigenglas da...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Ich hatte das Glück einen gut erhalten Blue Flame Heizer zu bekommen, den ich auch hauptsächlich nur reinigen und den Docht tauschen mußte. Etwas erstaunt war ich, wie schwer sich der neue Docht bewegen ließ. Ich habe ihn dann ganz hochgedreht und gesehen, dass die Innenseite eine Pappe mit einer Art Gummibeschichtung ist. Die habe ich mit einem Pinsel mit Petroleum und Graphitpulver eingestrichen. Ich dachte mir, Graphitpulver schmiert gut, ist hitzebeständig und kann auch ohne Rückstände verbrennen. Und sieh da, damit ließ sich der Docht schon leichter bewegen.

    Nach dem der Ofen eine ganze Weile gelaufen war und ich ihn am nächsten Tag wieder startete, ließ sich der Docht ziemlich leicht bewegen. Ich habe den Eindruck, dass das Erhitzen beim ersten Brand den Docht in der schmalen Führung flachgebügelt hat. Also, mein Tipp: Graphitpulver + Einbrennen + Warten und der neu eingezogene Docht läuft prima.

    Die Flamme mit den hellen Rändern ist echt ein Hingucker. Ganz geruchlos ist das Heizen leider nicht, was ich erhofft hatte. Auch nicht mit hochreinem Heizpetroleum. Aber egal, auf alle Fälle ein schönes Teil. :)

  • Ich hatte das Glück einen gut erhalten Blue Flame Heizer zu bekommen, den ich auch hauptsächlich nur reinigen und den Docht tauschen mußte. Etwas erstaunt war ich, wie schwer sich der neue Docht bewegen ließ. Ich habe ihn dann ganz hochgedreht und gesehen, dass die Innenseite eine Pappe mit einer Art Gummibeschichtung ist. Die habe ich mit einem Pinsel mit Petroleum und Graphitpulver eingestrichen. Ich dachte mir, Graphitpulver schmiert gut, ist hitzebeständig und kann auch ohne Rückstände verbrennen. Und sieh da, damit ließ sich der Docht schon leichter bewegen.

    Nach dem der Ofen eine ganze Weile gelaufen war und ich ihn am nächsten Tag wieder startete, ließ sich der Docht ziemlich leicht bewegen. Ich habe den Eindruck, dass das Erhitzen beim ersten Brand den Docht in der schmalen Führung flachgebügelt hat. Also, mein Tipp: Graphitpulver + Einbrennen + Warten und der neu eingezogene Docht läuft prima.

    Die Flamme mit den hellen Rändern ist echt ein Hingucker. Ganz geruchlos ist das Heizen leider nicht, was ich erhofft hatte. Auch nicht mit hochreinem Heizpetroleum. Aber egal, auf alle Fälle ein schönes Teil. :)


    Hallo MichaF,


    erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Heizer! Über Bilder würden wir uns sehr freuen.


    Ich habe seit 2 Wochen einen POD 8K und hatte auch festgestellt, dass dieser nicht geruchsfrei brennt. Nachdem ich ihn nun einige Stunden in Betrieb und auch mit dem Dochtstellrad etwas herumgepielt hatte, habe ich festgestellt, dass es bei dem Ofen einen Punkt gibt, wo er absolut geruchsfrei brennt! Bei mir ist das der Punkt, wo sich leichte rote Flammen auf der blauen Flamme bilden (keine gelben Flammen!). Wenn dein Ofen brennt, rieche mal in die aufsteigende Wärme hinein, wenn es leicht nach Petroleum riecht, stell die Flamme minimal höher. Das machst du so oft, bis es nicht mehr riecht. Bei mir klappt das wunderbar. Auch wenn ich aus dem Raum gehe und wieder zurück komme, riecht es überhaupt nicht nach Petroleum. Probier das mal aus.




    Lg Michael

    LG Michael

  • Hi Michael,


    das ist ja ein ganz heißer Tipp! Vielen Dank! Ich hatte analog dazu bei meinen Lampen beobachtet, dass ich eine blaue Flamme bekomme, wenn ich sie ganz weit herunter drehe und da roch es schon ganz schön stark. Ich hab mir dabei noch gedacht, das eine blaue Flamme nicht unbedingt besonders heiß zu sein scheint. Gut dass Du mich auch in die Richtung bringst. Bei voller Leistung scheint die Verbrennung am saubersten zu sein. :)

    Anbei noch ein paar Bilder. Auch Bilder mit rötlicher Korona und ein klein wenig Gelb in der Draufsicht. Ich werd' wohl noch die Glimmerscheiben tauschen, der klare Blick auf die Flamme bei Dir ist schon schön und ich habe welche dazu bekommen.

    Mein erster Geruchstest in einem kleinen Bad - mir fiel nichts negatives mehr auf. :)

    Grüsse in die Runde,
    Micha

  • Kleine Rückmeldung noch zum Graphit-Pulver. Also ich hatte es auch auf die äußere Dochtseite gemacht und ich vermute, dass kleine Graphitpartikel mitgespült und verbrannt werden. Es sind in in der blauen Flamme immer wieder kleine orange leuchtende Bereiche zu sehen, die aufblitzen, ähnlich wie wenn der Boden etwas staubig ist und man bläßt über diesen zum Heizer hin. Dann verursachen die Partikel einen ähnlichen Effekt. Stört nicht weiter, macht die Flamme optisch nur etwas unruhiger.

    Eine Frage zum Dochtreiniger. Ich habe in der Hytta einen nachgekauft und ich hatte gehofft, dass er sich am Boden des Heizers verstauen läßt. Paßt aber leider nicht. Ist das normal oder ist die moderne Version des Dochtreinigers halt nicht so gut wie das alte Original?