Wo gehört dieses Glas dazu?

  • Hallo,

    Bei einem Gruppenkauf von mehreren Lampen ist auch ein Lampenglas dabei gewesen. Im erstem Moment dachte ich nur "schon ein Ersatzglas". Beim saubermachen ist mir aber "besonderer" Schliff aufgefallen. Das Glas trägt keine sichtbare Markung, hat aber einen kreisrunden Bereich der fast wie eine Linse geschliffen ist? Der Bereich lässt sich etwas schlecht fotografieren. Es ist der Bereich in der oberen Hälfte wo die Blume dahinter ist.

    Hat jemand eine Ahnung was es damit aufsich haben könnte oder woher dieses Glas kommt?


    Lg René

  • Eine Bitte zwecks besserer Einordnung:

    - Durchmesser oben außen?

    - Durchmesser unten außen?

    - Höhe des Glas?

    Ich du mir schwer die Abmessungen aus dem Foto zu lesen.

    Und zum fotografieren den Bereich mal versuchen von hinten schräg mit einer Taschenlampe anzuleuchten. Das hilft sehr oft bei Glas.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Wie weit geht oben und unten der gerade Teil rein bevor der bauchige beginnt?

    Oder andersrum gefragt, welches Maß hat der bauchige Teil zwischen den geraden Teilen?

    (Das dürften so um die 140 mm sein?)

    Sollte das der Fall sein, hätte ich vielleicht einen Tipp wofür das Glas geeignet wäre.

  • Moin René!


    Also, rein von den Abmaßen ist das ein Glas für die normalen Mischluftlaternen (FH 201-Größe), also Standardmaß.

    Was der linsenförmig eingeschliffene (?) Bereich zu bedeuten hat, weiß ich nicht. So weit oben ist auch die Flamme nicht mehr zu finden, für deren Bündelung o.ä. ein Einschliff sinnvoll wäre.

    Aber - wie geschrieben - auf dem Foto oben erkennt man erstmal nichts.


    Bin auf Wilhelms Eingebung gespannt...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Wilhelm H.

    Ich mess zuhause heute Nachmittag noch einmal nach 👍


    winnie

    Ich habe versucht es noch einmal zu fotografieren. Durchmesser des Bereiches sind 74mm. Es ist von außen und von innen eine deutliche Kontur zu spüren. Wie du schon schreibst ist es für eine Linse zum bündeln viel zu weit oben. Ich habe auch keinen schimmer 🤷‍♂️


    Lg René

  • Ich hatte mal (aus Frankreich) ein für eine Guillouard Luciole passendes Glas mit einer kreisrunden Abflachung bekommen. Für diese Laterne gibt es Original-Gläser mit Prägung ALG im Kreis. Daher war meine Vermutung, dass dies entweder eine unabsichtliche Fehlcharge war, oder der Glashersteller so auf einfache Weise ungemarkte Ersatzgläser zur eigenen Vermarktung produziert haben könnte.


    Bei grossen Gläsern für Stall-Laternen habe ich das so noch nicht gesehen, aber evtl. könnte die Fläche auch für eine Marke vorgesehen gewesen sein?


    Grüsse,


    Christina