Druckverlust oder brennende Küche und verbrannte Finger!

  • Tja manchmal bedarf es drastischer Worte, wenn die Lieblingslampe schon eine Ledlenser ist....😉Nochmal zu deinem Rapid, was macht der jetzt aktuell? Läuft das Petroleum oben an der Düse raus, seitlich an der Düse oder bläst Luft aus der Verschraubung zum Tank? Auch wären ein paar Fotos nicht schlecht, Bilder sagen manchmal mehr als Worte.

    Zu deinem Problem mit flammenden Inferno, das passiert häufig, wenn der Vergaser nicht genügend vorgeheizt wird oder die Heizwendel verstoft ist. Das passiert recht schnell, wenn man die Lampe nur mal kurz anwirft und gleich wieder löscht. Ferner könnte die Düse verschlissen sein, das passiert, wenn die Nadel nicht sauber entgratet wird, die Nadel locker oder das Gestänge falsch eingestellt ist.

    Das Petroleum sprudelte am Gewinde heraus. Fast alle Teile wurden in den letzten fünf Jahren erneuert! Ich bin ein viel Vorheizter, immer dreimal! Erst danach fange ich an zu pumpen! Nadel entgraten hört sich interessant an. Habe ich noch nie gemacht. Danke für den Tipp. Gruß Dieter

  • Gute Nachricht, ich habe den Spassverderber Rapid ausgebaut und anschliessend nur das Gewinde mit neuer Bleidichtung und Düse eingeschraubt. Eine spezielle Schraube M10x1,25x15 ist nur im Fachhandel oder Motorradzübehör erhltlich. Zwischen Düsengewinde und Düse habe ich Zwei-Komponenten Kleber rein. Danach der Wassereimer Test. Das Ding ist jetzt dicht! Hurra!

  • Gut, wenn der Rapid dicht ist, das Ventil geschlossen ist und du da Druck auf den Tank gibst, hält der oder kommt noch irgendwo Petroleum oder Luft raus? Wenn oben an der Düse Petroleum rauskommt ist das in deinem Fall nicht so schlimm, da du ja drucklos startest. Die Nadel gibt komplett die Düse frei, wenn du auf "auf" drehst, und das Petroleum spritzt senkrecht aus der Düse? Der Vergaser ist innen, speziell in der Heizwendel komplett sauber? Der Mischrohrabstand ist nach Lehre richtig eingestellt? Der Brennstoff (Lampenöl oder Grillanzünder ohne Bio und Farbe) ist klar und sauber? Dann sollte die Lampe auch nach Vorheizen und langsamen Druckaufbau leuchten. Noch ein kleiner Tip, wirf deine ausgetauschten Teile nicht weg, meist ist an einer Petromax eigentlich nichts richtig kaputt sondern nur verstellt oder verdreckt, von Dichtungen, Nadeln, Düsen, Gläser mal abgesehen.

    Gruß, Markus.

  • Stöpsel gibts

    bei uns im Laden

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mein Gott,

    lesen eigentlich die Ersteller eines Themas nicht die Antworten?

    Und Nudeln da immer noch eine falsche Schraube rein?

    Da macht eine Antwort schon keinen Sinn mehr.

    Lothar

  • Und da rein einfach ne Schraube reindrehen?

    Niemals.

    Naja, in die gezeigte Lampe freilich nicht.

    Aber der TE schrieb ja über eine BW-PX, da wäre das verzeihlich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja, in die gezeigte Lampe freilich nicht.

    Aber der TE schrieb ja über eine BW-PX, da wäre das verzeihlich.

    Eigentlich auch da nicht.


    Ich persönlich bevorzuge, sowas zu erhalten, den Fehler zu finden und instandzusetzen.

    Am liebsten mit möglichst wenig Neuteilen.


    Und was kann am Rapid schon undicht werden...?

    Entweder die eine Dichtung, oder die andere.


    Wenn am Gewinde Petroleum rauskommt und Ich an Stelle des Rapid eine Schraube reindrehe, ist es dann dicht??


    ?(

  • Meine Bemerkung bezog sich auf die m.E. allgemein höhere Wertigkeit einer Lampe mit einem Löffelrapid,

    weniger denn als Aufforderung, das so zu praktizieren.


    Daß es "eigentlich" nicht so gehört, stimmt ja auch - obwohl ich schon manchmal nahe dran war,

    einen siffenden Rapid kurzerhand zu "kastrieren". Ist aber bis jetzt noch nicht geschehen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hmm, nochmal lesen was Kraftei jetzt letzlich gemacht hat....er hat doch gar keine Schraube -welcher Steigung auch immer- reingedreht ...

    Der Rapid wurde mit neuer Bleidichtung versehen und die Düse zugebappt. Die anderen Anbauteile vom Rapid hat er weggelassen oder auch nicht.

    Ist selbstverständlich auch nicht stilvoll ;)

    Er hätte, hätte, Anker-/Fahradkette, den Rest dann auch gleich fertig richten können da der Bereich um das Gewinde nun wohl wieder dicht ist.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !