Rettungsaktion für gequälten Haller

  • Hallo :)


    Beim Herumgucken auf´m Markt habe ich die Hilferufe eines armen gequälten Kochers gehört ;)

    (Der Mitnahme-Grund war allerdings das "ESSO"-Rost)

    reich verziert mit niedlichen Blümchen und das alles auf einer dicken Farbschicht.


    Nach einigem Suchen hier im Forum fand ich auch, was mir da so unter die Finger gekommen ist.


    unbekannter Kocher


    Nach einem vorsichtigen warmen Laugenbad konnte die Farbe als klebriger Brei ganz gut abgepellt werden ohne das Emaille zu beschädigen.

    Und dann gings an den "Testlauf":bounce:


    Also ich kann alles so bestätigen, wie es Christian 2017 beschrieben hat: ein zarter Duft von verbrennendem Petroleum verbreitete sich im Wintergarten, noch bevor das Kännchen eine Chance hatte mit dem perkolieren anzufangen. Als nach 30 Minuten das Wasser immer noch nicht so richtig in die Gänge kam ...



    ... musste es dann doch der Frowo richten. Er macht zwar nicht so ein schönes Licht wie der Haller, aber dafür hab ich ja eigendlich auch andere Latüden ^^


    FAZIT :

    Aufgrund der nicht so überragenden Heizleistung wird er wohl nur beim Warmhalten von Glühwein u.ä. zum Einsatz kommen,


    :frau::frau::frau: ... und das nur noch im Freien ... :frau::frau::frau:


    Für andere Kochwünsche meiner Familie bleibt der Frowo oder der Dutch.

    Aber vielleicht kommt ja noch was anderes daher ...


    Viele Grüße Andi



    PS: :motz:als Blumenuntersetzer kriegt ihn meine Frau nicht :motz:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Moin Andi!


    Ja, so einen kleinen einflammigen Petro-Kocher hatte ich auch mal. Der sah farblich genauso aus wie deiner, war aber von "Edy" (holländ.Hersteller?). Neben der geringen Heizleistung hat mich das starke Verrußen von Pütt un' Pann' genervt. Keinen heißen Topf kontest du irgendwo abstellen, ohne eine Schweinerei durch den Ruß zu hinterlassen. Nach kurzer Benutzung habe ich das Ding wieder verkauft.

    Von meinem zweiten Petro-Kocher ist auch nur noch der Gußeisen-Rost übrig geblieben. Der dient mir jetzt als praktische Abstellmöglichkeit für heiße Pfannen.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<