Meine Reiselaternen

  • Von dieser Art sind es erst drei Stück weil sie sehr selten angeboten werden.


    Im Vordergrund eine leichte, zweisitzige württembergische Kutsche aus der Mitte des 19. Jahrhunderts als H0 Modell mit Reisenden aus der gleichen Zeit.

    Dieser Kutschentyp bedurfte eigentlich keiner separaten Reiselaternen, weil sie hinter dem Kutschersitz eingehängte Petroleumlaternen besaßen, die Licht durch die Frontscheibe in den Innenraum abgaben. Eine Maßnahme weil Laternen bei geschlossenen Fenstern bei Regen oder im Winter nicht genügend Sauerstoff bekamen, und auch die Luft verschlechterten.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Andy, dieses Jahr wird erstmal renoviert, und dann schauen wir weiter.;)


    Wei´s zum Thema paßt...

    Zwei sogenannte "Reservewagen" der Königlich Württembergischen Staatseisenbahn, die bei Bedarf eingesetzt wurden.

    Hinten ein Equipagenwagen für leichte Kutschen, und davor ein Pferdetransportwagen mit drei Boxen, und Türen an beiden Enden, die es erlaubten die Pferde in Laufrichtung in den Wagen zu führen.

    Beide Wagen wurden den Personenwagen angehängt, und so war am Zielort die Equipage mit ausgeruhtem Gespann verfügbar.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...