Petromax 826/300Cp F.Racek & Co.

  • Moin zusammen,


    ich konnte eine nicht alltägliche Peteomax 826 erstehen :bounce:. Es handelt sich hierbei um ein F.Racek & Co. .

    Die Bodenritzung ist 89 also August 1939, wenn ich richtig aufgepasst habe.

    Die Lampe ist ja für den Export, z.B. nach Indien gedscht gewesen, oder?

    Habe die Lampe schon zerlegt.


    Gruß


    Julian

  • Die Lampe ist ja für den Export, z.B. nach Indien gedscht gewesen, oder?

    Ja.

    Siehe: Petromax F. Racek & Co

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,


    die Restauration stellte sich als nicht so ganz einfach heraus, da dies meine erste Petromax mit zahlreichen kleinen Haarrissen im Tank war.


    Dank der Idee von Sven und Anleitung von Sascha und meiner Pausenvertretung Stefan leuchtet die Dame jetzt wieder.

    Beim Abflammen des Glühstrumpfes kam leider eine Windboe, daher ist der so schief :wallbash:


    Gruß

    Julian

  • Flammst Du die immer ohne Glas ab?


    Bei den Coleman Lampen mache ich das auch immer, bei den Petromax und kompatiblen lasse ich nur die Haube weg.

    Moin,


    ja in der Regel schon, damit ich mit dem Brenner auch den Glühstrumpf oben an den Kanten richtig abflammen kann.


    Gruß

    Julian

  • Wobei ich aber annehme, daß der erste Start für die endgültige Form zuständig ist.

    Dabei setze ich das Glas eigentlich immer ein, weil die Petromax so groß ist, daß sie ohne zu stark auskühlt, während der Spiritus in der Schale brennt.

  • Hallo zusammen! Habe auch so eine Lampe. Meine Frage: passt der Radiatior für die HK 500 auch hier drauf?

    Um eine Antwort wäre ich dankbar : )

    Wahrscheinlich "ja"

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht jetzt auf einmal auch so eine rum, weiß auch nicht, wie das passieren konnte. Bodenritzung 68 bedeutet dann Juni 1938, richtig?


    Im direkten Vergleich mit der 829b ist sie viel viel leiser. Liegt das am anderen Mischrohr?


    Gruß,

    Alex

  • Glückwunsch Alex zu deiner Racek, hast du ein paar Fotos von der Schönheit?


    Grüße Ulrich

    Hallo Ulrich,


    Dankesehr!


    Ich habe ein Video gemacht, weil mich der Vergleich meiner drei Drucklampentypen interessiert hat:


    Gruß,

    Alex