Brenner von Dietz D-Lite in Frowo 240?

  • Hallo Zusammen,


    habe hier eine Frowo 240, die zwar schon etwas runter geritten und löchrig ist, mit ein bissl Pflege aber im Sommer wieder auf der Terrasse leuchten soll.

    Nun ist der Brenner bis auf den Hut leider komplett hinüber, der konnte nur noch zusammengekehrt werden. Jetzt ist meine Frage, ob der Brenner der Dietz D-Lite passt?

    Hat hier jemand Erfahrungen und evtl sogar ne gute Bezugsquelle in Deutschland?


    Danke und Gruß


    Einmal editiert, zuletzt von Jonathan ()

  • Moin Jonathan,


    Ob das 1 zu 1 past.. wäre ja eine gute Frage für mein Landsman Henk Kloosterman hier im Forum !


    In sofern Ich weiß und richtig lege ist die D- Lite die Kleintank Version der Jupiter.

    Und für diese Jupiter gibt es unter Nummer Dietz Burner 12632 und zum Preis von 6 Euronen 75 eine komplette Unit mit Kappe nagelneu beim Camping Outletshop Qvist in Zwolle ! ( Webseite in deutscher Sprache umschaltbar )

    URL zum Artikel darf hier leider nicht aber Tanti Google ist dir hilfreich..


    Viel Erfolg !


    Leuchtender Gruß aus NL,


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Moin Jonathan,


    im Angebot habe ich einen Brenner von einer Chalwyn Pilot mit Dochtmaß 23 mm,

    einen Brenner von Feuerhand mit Dochtmaß 25 mm.



    und gerade habe ich auch noch einen Brenner von einer WTK No. 2 gefunden (23 mm). Der hat es aber nicht mehr auf´s Bild geschafft, ist aber unbenutzt.

    Ich habe meine Chalwyn und WTK Laternen auf "Feuerhand" umgerüstet und brauch die nicht mehr.

    Bei Interesse bitte PN.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin zusammen!


    > In sofern Ich weiß und richtig lege ist die D- Lite die Kleintank Version der Jupiter.


    Ja, das sind - wie die FROWO 240 - alles Laternen mit 10-linigem Brenner. Bei dem günstigen Preis bei qvist würde ich das doch locker mal ausprobieren, ob's paßt.

    Die Modelle sind doch eh voneinenader abgekupfert (ich hab' z.Zt. die Chalwyn Tempest - ebenfalls ein D-Lite-Klon).


    Nochwas: der 10-linige Brenner von der Dietz Air Pilot ist anders ausgearbeitet (flacher) und paßt höchstwahrscheinlich nicht in die D-Lite-Klone.


    Viel Erfolg,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Brenner von Feuerhand mit Dochtmaß 25 mm

    Hallo Gerald,


    Es tut mir leid, ich habe eine Frage. In welcher Lampe wurde verwendet einen Brenner von Feuerhand mit Dochtmaß 25 mm (auf dem Foto, das Sie gezeigt haben)?


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Yuri,


    das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hatte vor einigen Jahren eine grössere Anzahl socher Brenner und Brenner für FH 260, 262,282 und 280 in Schweden gefunden. Für welche Lampen die 25 mm Brenner sind...? ? ?

    Ich habe zwei Chalwyn Pilot und zwei WTK No. 2 Laternen damit bestückt und benutze die Lampen als Gartenbeleuchtung. Schönes Flammenbild und sehr hell. Allerdings wohl auch sehr heiss. Ich habe schon zwei Glaszylinder geschrottet.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Jonathan,


    ich habe gerade mal die unteren Durchmesser einiger VK-240 nachgemessen. Er liegt bei 3,15cm - ich glaube die Dietz-Brenner sind knapp größer.


    Wenn du Glück hast und bringst einen klein geratenen Brenner mit einem etwas groß geratenen Brennersitz zusammen, könnte es passen. Sowohl Tanks als auch Brenner sind Großserienproduktion - wie da die Streuung sein kann, ist bekannt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    weisst Du in welchen FH-Laternen die Brenner mit 25 mm Dochtmaß verbaut waren?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,


    diese Dochtbreite wäre etwas größer als 10''' - da bin ich leicht überfragt.


    10''' Brenner hatten die "großen" Feuerhände z.B. 260 und 280.


    Die 25 mm sind eigentlich für 1 Zoll-Brenner vorgesehen. Ob Nier solche Brenner im Angebot hatte kann dir wahrscheinlich nur Jörg sagen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke, Hans-Werner! Ich werde einfachmal ein eigenes Thema eröffnen und einige Aussagekräftige (hoffentlich) Fotos dazu machen. Möglicherweise lässt sich Jörg ja dadurch anlocken. ;)


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Zusammen,


    danke Euch für die Hilfe! Nachdem ich mich nun mal in dem niederländischen Shop umgesehen habe, werde ich mir dort mal ein paar Brenner zum Experimentieren besorgen. Ich habe gesehen, dass die auch die WT Kirkman Gläser 851 haben, die sollten auch in die FH271 usw. passen. Da hab ich dringenden Bedarf :] Ich werde dann hier berichten!


    Gruß

    Jonathan

  • Hallo Jonathan,


    ich muss Dich da enttäuschen. Die Dietz Brenner sind gerinfügig größer wie ein Nier Brenner ähnlicher Bauart.

    Ich habe so etwas mal vor vielen Jahren versucht und musste dabei den Dietz Brenner mittels einer Wasserpumpenzange

    regelrecht zusammen quetschen.

    Das Gleiche gilt für Frowo Vorkriegslaternen. Interessanterweise passen die 10''' linigen Nachkriegsbrenner von Chalwyn

    in eine große Nachkriegs Frowo! Da scheint man sich wohl angepasst zu haben.


    @ Gerald: Bei NIer gab es keine 25 mm Brenner. Sie waren stets als 10''' linige Brenner ausgelegt.

    Wenn man 10''' Linien korrekt nimmt, dann sind das genau 22,56 Millimeter. Um die Verwirrung etwas zu vergrößern

    gibt Nier in seinen englischsprachigen Katalogen ein Maß von 10''' = 1'' Zoll an. Dies wären dann aber 25,4 mm!

    Im sogenannten Burmah Katalog schreibt Nier bei der FH 271 ein Maß von 5/8 Zoll (inch) was 15mm bzw. 7''' Linien

    entspricht. Das ist soweit korrekt.

    Die Angabe mit 10''' Linien = 23mm würde jedoch einem Maß von 7/8 inch entsprechen. Da hat man wohl etwas geschummelt!


    Ich habe gerade mal zwei original Nier Brenner an der Dochtscheide vermessen.

    Brenner 1 = 22,7 mm

    Brenner 2 = 23,8 mm

    Brenner 1 ist die alte Ausführung so wie bei Gerald links auf dem Photo zu sehen ist und Brenner 2 der Moderne rechts auf dem Bild.


    Die FH 271a hatte übrigens einen 7''' linigen Brenner!


    Grüße

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von stonewasher ()

  • Hallo Jörg,


    heute morgen hab ich mal ein kleines Fotoshooting gemacht. Gegenüber gestellt werden zwei FH-Brenner.

    Links Brenner Nummer 1 ist ein Brenner wie ich ihn auch in meinen FH 260 und 262 verbaut hatte.

    Rechts der Brenner Nummer 2 in den sogar, mit einiger Pfriemelei, ein 27 mm-Docht passt.






    Brenner 1


    Brenner 2



    Links Brenner 1 und rechts Nummer2


    Beide Dochtstellrädchen tragen das "Feuerhand"-Logo. Die Achse des Dochtstellrädchens von Brenner 2 ist circa 12mm länger als die von Nummer1.

    Brenner Nummer 2 passt nicht in die Brennerkappe von Brenner Nummer 1. Da scheint die bauliche Erhöhung im Weg zu sein.


    Ich habe vor einigen Jahren mal eine ganze Kiste von diesen Brennern in Schweden gekauft.



    Wenn Du möchtest, schick ich Dir mal so ein Teil zu. Adresse via PN.


    Schönen Restsonntag.


    Gruß, Gerald

  • Hallo Gerald,


    das ist jetzt auch mal interessant für mich!!!

    Das Dochtrohr ist bei dem Brenner moderner Bauart eindeutig größer!!!

    Hast Du einen Messchieber mit dem Du eine präzise Messung machen kannst!???

    Was mich auch noch interessieren würde, wie breit ist der Brenner unten wo er

    in den Stutzen im Tank eingeführt wird.

    Bei den Brenner die ich bei mir hier vermessen habe sind das genau 30,3 Millimeter.

    Dieses Maß ist das relevante wenn es darum geht einen anderen Brenner einzubauen.


    Grüße

    Jörg


    P.S.: Habe Dir eine PN geschickt

  • Hallo Jörg,


    mit einem Messchieber sieht die Sache etwas anders aus:


    Dochtrohr Brenner 1: 22,5 mm

    Dochtrohr Brenner 2: 23,5 mm

    und Durchmesser unten 30,5 mm


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Jörg,

    Hallo Gerald,


    Das Problem der Größe der Dochtmechanismen ist entschieden gelöst! :done:

    Danke euch beiden! :merci:


    Grüße

    Yuri


    PS ... es ist traurig, dass ich so weit von solch wundervollen Dochtmechanismen entfernt bin ... :(

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Gerald,


    jetzt habe ich noch den unteren Teil eines 10''' linigen Dietz Brenners vermessen:

    31,5 mm

    Das ist dann eindeutig zu viel für Feuerhand oder Frowo.

    Nach dem Krieg sah die Sache zumindest bei Frowo anders aus!


    Grüße

    Jörg

  • Nach dem Krieg sah die Sache zumindest bei Frowo anders aus!

    Hallo Jörg,

    10-linige Dietz-Brenner und auch White Flame Light-Brenner passen in die Brenneraufnahme von 10-linigen Vorkriegs-/ und Nachkriegs-FROWO´s! Zumindest diese Brennerexemplare die ich hier habe.... mit 8 FROWO´s getestet. Aber möglicherweise gibt es Fertigungstoleranzen, wo es dann nicht passt.
    Allerdings muss die DSR-Welle verlängert werden, sonst schleift das Rädchen am Tank und der Brenner sitzt nicht satt in der Aufnahme.

    Gruß Lutz