Ausschlachten oder reparieren?

  • Ich habe da eine sehr alte (1932-1939?) Feuerhand 275 in schlechtem Zustand:

    Ich hab' mir schon Epoxidharz-Knetmasse gekauft. Was ist eure Meinung? Reparieren oder Ausschlachten?

    Diese Tankdeckel-Verlustsicherung kenne ich bisher nur von chinesischen Sturmlampen:

    Ist sie original, aus der Zeit?


    mfg


    Manfred

  • Moin Manfred,


    ja die Tankdeckelsicherung ist original. Gibt es bei mehreren alten Feuerhänden aus der Zeit.

    Ich würde erstmal die Farbe entfernen und dann die Lampe in ein Zitronensäurebad geben. Anschließend würde ich schauen wie die Lampe dann aussieht und entscheiden.


    Gruß


    Julian

  • Moin Manfred!

    Was hast du denn vor mit dem Teil? Wieder gangbar machen oder nur aufhübschen und ins Regal stellen?

    Also, ich würde die brauchbaren Teile retten und den angeknusperten Teil entsorgen. Das Chassis ist doch arg lädiert - wer weiß, wie der Boden aussieht und wie der Rest eine Entlackungs-/Entrostungskur aushält?!


    Diese Tankdeckelsicherung sieht man an deutschen Laternen aus derselben Zeit ziemlich häufig, allerdings mehr an Mischluftlaternen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Die Lampe hat schon einige Stunden köcheln bei geringer Hitze im Zitronensäurebad hinter sich. Beim Trocknen mit Druckluft nach dem Spülmittelbad hat sich ein wenig Lack gelöst, wie man auf den Fotos sehen kann.

    Zum Lack Entfernen eignet sich Strom besser als Zitronensäure, meiner Erfahrung nach.


    Danke für die Infos bzgl. Tankdeckelsicherung.


    Manfred

  • Schlechter Zustand ist wenn du von unten den Kamindeckel sieht. :naughty:

    Da sie ansonsten komplett ist.... ein Rettungsversuch könnte sich lohnen, selbst wenn es danach nur optisch ok und nicht betriebstüchtig ist. Immer vorrausgesetzt man weiß ungefähr was man tut.