Hängelampen Vergaser

  • Tach,


    ... es gab auch Ersatzteile von Drittanbieten. Die dürften dann natürlich nicht die Markennamen und die Logos der Hersteller nutzen.

    In Deinem Fall wird Rolfs Antwort stimmen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin,


    die Antwort stimmt. Aber natürlich nur zu einem kleinen Teil. Die Vergaser für die Hängelampen von Modlell PX 834 bis 868a sind baugleich. Dann die Modelle 790, ...u.s.w. 534 fällt mir auch noch gerade ein. AIDA 245, 248...und die Estellar Hängelampen sehen auch so aus, als täte da was passen. Und in der Ditmar 551 ist garantiert so ein Teil verbaut.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Tach Gerald,


    ...ist mir noch nicht aufgefallen, daß die Hängelampenvergaser alle gleich groß sind. Und ja, ein PX 834 Vergaser passt in alle baugleichen Lampen wie Aida, Ditmar und Estelar. In die PX 534 passt der Vergaser nicht; der Kraftstoff- Zulauf ist bei der Lampe von der Seite in den Vergaser und nicht von oben.


    Ich stelle fest, daß Deine Petromax 534 immer noch nicht fertig ist...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman () aus folgendem Grund: RS

  • Vielen lieben Dank für die Antworten.
    Wieder was gelernt. Wusste nicht das es da noch Drittanbieter gab, ich kenne nur die Firmen gelabelte Vergaser. Und das mit den baugleichen Größen auch sehr interessant.

    Der Vorbesitzer hat ja mal „versucht“ zu löten. Naja kommt erstmal in den Schrank man weiß ja nie.
    Grüße Jan

  • Hallo,

    Jetzt nichts falsch verstehen.

    Viele Vergaser der Petromaxhängelampen sind baugleich! Aber nicht gleich groß.

    So meine ich mich jedenfalls Zu erinnern.

    Lothar

  • Hej Lothar,


    sollte ich mich da in meiner Einschätzung so verhauen haben? Meine letzte Hängelampe hab ich vor circa 10 Jahren renoviert. Ich hatte den Eindruck, dass die Vergaser alle gleich wären. Zumindest die der Petromax Lampen...na, ja und somit auch der artverwandten HäLas. Der Zugriff auf meine Lampen ist leider nicht sehr komfortabel (Garage,gestapelt):traurig:

    Mag von euch nicht mal einer schauen, wie falsch ich liege?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Zusammen

    Es hat mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich mich durchgewühlt.

    Ich hab die Vergaser natürlich nicht ausgebaut, sondern nur die Länge gemessen.

    Und die Überraschung: die Vergaser der 834 und 835 sind gleich lang 150mm und sehen mindestens ähnlich aus.

    Der Vergaser der 868 ist Ca. 170 mm lang, leider konnte ich nicht genauer messen, ich bekam die VorhEizschale nicht demontiert.

    An meine 836 komme ich nicht ran.

    Ich bin doch etwas überrascht.

    Lothar