Offizier Taschenlampe aus dem 1. Weltkrieg ????

  • Diese „Taschenlampe“ habe ich, da mir das Teil selten vorkam, vor einiger Zeit erworben.

    Die Suche im Netz um was es sich dabei genau handelt gestaltet sich schwierig.

    Ich konnte nur herausfinden dass es angeblich eine „Taschenlampe“ für Offiziere aus dem 1. Weltkrieg ist.

    Nähere Beschreibung:

    -       Alle Teile, selbst die Feder sind aus Messing.

    -       Zwei klappbare Tragegriffe auf der Rückseite. Ein recht spitzer Doppelhacken zum Einhängen kann auf der Rückseite ausgeklappt werden.

    -       Das Holz zur Wärme-Isolierung auf der Rückseite ist angeblich Mahagoni.

    -       Für Kompositions-Kerzen(90% Stearin) 17 x 65 mm (Die gängigen 18 x 65 mm aus den Laternen klemmen).

    -       Höhe ca. 22 cm(ausgezogen) und ca. 12 cm eingeschoben;  Breite ca. 7,5 cm; Tiefe ca. 4,2 cm; Gewicht: ca. 279 g(mit Kerze).


    Wäre schön, wenn mir jemand nähere Angaben(Hersteller / Baujahr / Verwendung) dazu machen könnte.








    Danke im Vorraus und Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm, ich bin recht neu hier im Forum, hauptsächlich wegen eines Haller Petroleumofens. Durchs rumstöbern im Forum bin ich auf diesen Eintrag gestoßen da ich die exakt idente Lampe /Laterne besitze. Konntest Du schon mehr dazu in Erfahrung bringen? Gruß aus Wien. Markus

  • Hallo Markus,


    Leider nicht.

    Da du aber die gleiche Laterne besitzt denke ich dass diese Art Laterne mit Sicherheit aus einer Zeit stammt als Östereich/Ungarn und Deutschland militärisch noch gemeinsamme Sachen gemacht haben :prost:

    Mit Sicherheit wurden davon auch keine großen Stückzahlen hergestellt sonst hätte ich schon etwas darüber gefunden.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Das klingt nach einem guten Ansatz. Leider fehlt bei mir die Verschraubung des Kerzenhalters. Da hat ein Vorbesitzer einen Korken reingemacht. ich bin gerade am Reinigen und stelle dann Bilder ein.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    Freue mich auf die Bilder.

    Das Einzige was ich dir noch zur Lampe sagen kann ist dass die extrem spitzen Klammern dazu dienten, die Lampe an der Kleidung / Uniform zu befestigen. Der Stoff konnte damit gut durchstochen werden. Gleiche finden sich auch an anderen Lampen dieser Bauart.


     

    Auf dem letzten Foto mal woanderst eingehängt.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • servus, also hab sie nun soweit sauber und hab einen Verschluss improvisiert damit sie stehen kann. das Glas dürfte mal erneuert worden sein da die untere kante des Rahmens etwas verklopft ist. Danke für Deine Infos, das hilft mir schon sehr weiter und hat mich dazu bewogen sie aufzubereiten. Gruß Markus

  • Hallo Hans-Werner,


    Du bist ein Genie :]

    Kannst du von der Katalogseite noch ein ganzes Foto einstellen oder mir sagen wo ich darauf zugreifen kann?

    Ich hab noch einige "Handlaternen" hier die auf eine Bestimmung warten.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    ich glaube, es ist einfacher, du stellst immer mal wieder die eine oder andere Lampe in neuen Beträgen ein und dann sehen ich und die anderen, was wir finden können.


    Grüße


    Hans-Werner

  • das ist wirklich genial. Vielen Dank für die Hilfe bei der Bestimmung. Also doch vor dem 1. Weltkrieg. dass sie so alt ist hätte ich nicht gedacht. schönen Jahreswechsel euch allen. Markus