Kleine Reiselaterne II

  • Das Jahr fängt gut an - und möge bitte so weitergehen.:)

    Zur ersten Reiselaterne hat sich eine sehr schöne Zweite gesellt, mit den Maßen 15 X 8,5 X 6 Zentimeter.

    Die Ausführung der wegklappbaren Handbügel, des Hakens und die Befestigung derselben sind identisch mit der im Hintergrund zu sehenden runden Laterne, und lassen auf denselben Hersteller schließen.

    Auch diese Laterne ist auf einer französischen Kutschenseite als Innenraumlaterne in fast gleicher Bauart dargestellt, mit dem Verweis auf englischen Ursprung vor 1900.


    Ein Leckerbissen ist das halbrunde, rundherum facettierte Glas.

    Nach dem Öffnen der hinteren Türe, auf die ein gewölbter, vernickelter Messingreflektor aufgelötet wurde, kann man den halbrunden Tank mit dem Ölbrenner herausnehmen und füllen.


    Das Laternchen wurde nur vorsichtig überpoliert und steht nun neben dem ersten Kutschen - Innenraumlaternchen in der Vitrine.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Erstaunlich das die Scheibe über 120 Jahre ganz geblieben ist.

    Vermutlich hatte man damals ein Behältnis dafür.


    Mit einer Füllung leuchtet die Laterne gut sechs Stunden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Rolf,

    so ein Nivelliergerät ist sehr nützlich für Perfektionisten, die mehrere Lampen auf gleiche Höhe der Flammenspitze ausrichten wollen beim Aufstellen/-hängen...8)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Grins Andy, ich hatte das Teil mal vor langer Zeit genutzt als es noch keine Rotationslaser gab, um in der Fachwerkhütte den Dielenboden zu nivellieren.;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Mir macht es ab und zu auch Spaß, mit alten Gerätschaften zu arbeiten, da lernt man manch modernes Gerät zu schätzen (und manchmal auch zu verfluchen)


    Z. B. wenn die Knopfzelle im Digitalen Meßschieber gerade leer ist

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • ...

    Z. B. wenn die Knopfzelle im Digitalen Meßschieber gerade leer ist

    Stimmt Andy, ich möchte trotzdem auf den Digischieber nicht verzichten um mal schnell was im hundertstel Bereich zu messen.


    Danke Hermann, ich liebe diese alten Instrumente.

    Mit dem nachfolgenden Theodoliten konnte ich mal einen Grenzstreit zwischen Nachbarn beenden.

    Nachmessen vom Amt wäre zu teuer geworden, und die beiden konnten die gemessenen Ergebnisse direkt vor Ort am Instrument ablesen.

    Das Ganze endete mit einer Versöhnung abends beim Kasten Bier, grins.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Schön ist es, wenn wie in diesem Fall die Nutzung von Laternen durch originales Bildmaterial belegt werden kann.

    Hier zu sehen als Innenraumlampe, befestigt an der Innenseite der Türe zu einer englischen Bus - Kutsche.

    Da freut man sich über so ein Mosaiksteinchen, welches zum geschichtlichen Gesamtbild beiträgt.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...