Wie Lampe reinigen und Restlack erhalten?

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe hier eine Feuerhand aus der Zeit um 1940, die noch zu 80% Originallack hat, im restlichen Bereich aber verrostet und allgemein sehr dreckig ist.

    Ich würde den restlichen Lack gerne erhalten und den übrigen Bereich mit Owatrol konservieren. Nun muss dazu ja der sehr ölige Dreck erstmal runter sowie soweit möglich der Rost. Nun kann ich das Ding ja nicht einfach in die Zitrone werfen, zumal da ja dann der Lack schlechtestenfalls gleich mit runter geht, oder?

    Wie macht Ihr denn die Lampen in so einem Fall sauber? WD40 geht ja auch nicht, zumal dann das Owatrol wohl nicht anhaftet?


    Danke für jeden Tipp,

    Gruß Jonathan

  • Nun muss dazu ja der sehr ölige Dreck erstmal runter sowie soweit möglich der Rost. Nun kann ich das Ding ja nicht einfach in die Zitrone werfen, [...]

    Fette und Öle gehen ganz gut mit alkalischen Reinigern. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Elma-Tec Clean A4 im Ultraschallbad gemacht (50 °C und 5-10min).


    Festgebrannte Rußablagerungen bekommt man damit nicht weg.


    Bernd

  • Hallo Zusammen,


    danke für die vielen Tipps! Das mit dem Breff hört sich interessant an, werd ich ausprobieren! Müsste ja dann bestimmt auch mit Cilit Bang gehen, oder?

    Weiß zufällig jemand, auf was für einer Basis diese alten Lacke eigentlich sind?


    Gruß

    Jonathan