• Im Dezember habe ich mal wieder eine Lampe aus der kleinen Bucht gefischt. Ich wollte ja eigentlich nicht mehr... aber wie das immer so ist. Ich war gespannt was sich darunter wohl verbirgt...



    Es war dann eine zivile 829 aus den 60ern mit dem blauen Kipphebelrapid. Nummer auf dem Tankboden 0825, also 23.02.1962. Neben der schicken braunen Farbe war das Lampeninnere schön mit Kerzenwachs besudelt. Fehlteile waren neben dem Glas der komplette Innenmantel und Pumpenknauf, die Pumpenfeder war weggerostet und das Leder bretthart (hat sich auch nicht erweichen lassen). Im Tank war es aber schön sauber, die Anbauteile tankseitig fast neuwertig. Dafür ist mir erstmals das berühmte Wegwerf-PuBoVe begegnet, das musste also auch neu. Das Vergaserinnere war etwas verkokt, die Nadel in der Düse festgebrannt.


    Nach der Reinigung des Lampeninneren wanderten die lackierten Teile ins Laugenbad und wurde danach mit Akopad nachbehandelt. Der Prallteller ist die alte, gemarkte Ausführung "Original Petromax - Made in Germany". Vergaser und Flammschutzrohr badeten dann noch in Zitronensäure und wurden dann zusammen mit den vernickelten Teile poliert.Hier zeigte sich das die Lampe durchaus intensiv genutzt wurden war - die Vernickelung der Haube ist schon arg strapaziert. Ein paar Dellen an der Haube habe ich auch noch rausgedrückt. Das Tragegestell ist ganz ok, und der Tank noch richtig schön, wenn auch mit kleinen Beulen. Beim Tragegestell mussten wie üblich die Stäbe nachgenietet werden, den Tragebügel habe ich abgeschliffen und mit Owatrol eingepinselt.



    Von Rolf kam ein kompletter alter Innenmantel, den ich noch etwas aufbereitet habe. Neben den Fehlteilen und neuen Dichtungen war auch noch eine Vorwärmschale fällig - Rapid verwende ich ja normal nicht. Heute dann alles montiert und eingestellt. Dichtheitsprobe war auf Anhieb ok, also Petro rein, Glühstrumpf drann und Feuer frei... sieh da: läuft. Ich denke der Mischrohrabstand - momentan auf Standartwert - kann noch größer, das muss ich die Tage noch ausprobieren.





    Gemessen am Ausgangszustand ist es eigentlich ne ganz ordentliche Lampe geworden, denke ich.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan



  • Hallo Stefan,

    schöne Rettungsaktion :done::done:!

    ... die hatte ich gesehen und auch schon beinahe Mitleid bekommen :traurig:... gut gemacht.


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------