Saffire Petroleumofen

  • Hallo @ll,

    meine letzte Errungenschaft, ein Saffire (Haller, Facetta) Petroleumofen aus Holland von B&K.

    Ungebrannter originaler Zustand mit minimalen Lagerspuren :done:8). Hat zwar schon den Stahltank, aber der ist

    innen verzinnt, verzinkt bzw. vernickelt.

    Funktioniert super mit Richtung 3 KW und fast kein Geruch.


    Gruß Frank



    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • ... und noch ein paar :foto:.

    Gruß Frank


    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Schöner Ofen!

    Ich hatte auch mal einen, leider weggegeben ;(

    ... ja hatte ich bei dir gelesen :traurig:, ist echt ein schönes Ding!


    Jetz suche ich noch die dazugehörige Anleitung und habe dazu schon Flemming angeschrieben...


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ich hab hier einen zu viel davon stehen, ist aber vermutlich in Originalfarbe ueberlackiert worden und Glas muss neu. Bei Interesse PN.


    Deine Flamme ist noch bissl zu hoch....... Ich hab beim Haller auch oefter Schweirigkeiten mit gleichmaessigem Flammbild.

  • Hallo Klaus,

    das stimmt. 1/4 der Flamme ist ein ein wenig höher, weil der obere Brennerring nicht 100% zentrisch sitzt. Mal sehen vielleicht bekomme ich das noch ein wenig besser hin.


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • bei mir ists so das jedes mal wenn ich am Aufbau wackel dann das Flammenbild anders aussieht. Und beim drehen aendert es sich oft auch noch ungleichmaessig.

    Die ganze Verstellung hat ein bischen zu viel Spiel und Leerlauf bei Richtungswechsel. So schoen der Ofen ist, die Bedienung holt mich nicht vom Hocker.

  • Hier https://www.milesstair.com/Netherlands.html ist zu lesen, dass der Kamin des Hallers etwas zu kurz zu sein scheint, um eine kräftige Sogwirkung und eine saubere Verbrennung zu erreichen. Und da ich mit der Geruchsentwicklung meines Saffire auch noch nicht glücklich war, hab' ich's probiert und bin zufrieden, die Geruchsentwicklung ist bedeutend besser.

    Der Umbau ist recht einfach. Ich hab' mir bei Hornbach eine Streifen Messingblech 500x200mm geholt, ihn auf 500x100 halbiert, etwas vorgebogen und wie eine Spiralfeder in den Kamin eingesetzt. Er hält sich durch die Federwirkung von ganz allein an seinem Platz. Einfacher geht's nicht. :)



    An der Stelle noch ein paar Bilder zu interessanten Details, die mir an dem Ofen aufgefallen sind.


    Im Ansaugkanal wird die Luft durch eine Vorrichtung verwirbelt. Das habe ich noch bei keinem Ofen gesehen.


    Die Füllstandsanzeige ist eine schwimmende, lackierte Korkkugel die in einer geschlitzten Hülse gehalten wird. Der Schlitz ist so angebracht, dass man den Tank bei Bedarf auch noch gut entleeren kann.



    Tankdeckel und Füllstandsanzeige in einem Bauteil vereint:


    Und dass die Flamme in voller Schönheit von allen Seiten zu sehen ist, ist einfach genial.


    Die Dochtverstellung durch Drehen des Oberteils läuft leicht, verschleißarm und zuverlässig. Dagegen wirkt der Gestängeantrieb vom Aladdin 15 schon ganz schön fragil.

    Der abgewinkelte Haltegriff ist auch noch so ein witziges Detail, was einfach und funktional ist, nur optisch nicht so der Renner ist.

    Schade, dass der Winter nun bald schon wieder vorbei ist. ^^

  • Vorne weg - wer überlegt, die billigen ASIA Dochte zu versuchen: ja, sie brennen gut, aber nur einmal als Anzünder im Ofen.


    Gestern kam der gute alte NOS Aladdin 15 Docht, von dem ich wußte, dass er auch im Haller Saffire paßt. Was ich nicht wußte, aber gehofft hatte - sogar die Messingverbinder passen und müssen nicht entfernt werden. Leider müssen die Verbinder gerade da durch's Loch, wo die Verdrehsicherung des Halters schon aufgedoppelt ist und es damit an der Stelle noch etwas enger wird, doch am Ende funktioniert alles prima. Das Loch bei dem aufgedoppelten Blech war zwar durch das Verpressen bei der Herstellung etwas verquetscht und klein, aber mit der Feile war es schnell auf Normmaß gebracht.




    Anmerkung zum ersten Einbrennen des neuen Dochtes: ich habe ihn über Nacht im Ofen einweichen lassen, obwohl es schon nach einer Stunde gut durchnässt war, um auf Nummer sicher zu gehen, dass der Docht gut fördert und nicht verbrennt. Nach dem ersten Entzünden brannte die Flamme blau, doch mit viel roter Korona. Ich gehe davon aus, dass dies durch die verbrennenden Papphülse am oberen Rand verursacht wird. Nach einer ganzen Weile (ca. 1h) ist die Flamme fast nur noch blau und wird auch nicht kleiner. Wahrscheinlich kann man sagen, dass ein Rotton immer auf ein Verbrennen von Docht bzw. Pappe hinweist, was beim ersten Einbrennen aber normal sein sollte. Für heute werde ich ihn erst einmal löschen und noch einen Tag quellen lassen, bevor er länger zum Einsatz kommt.