Dynaglow Ofen streikt

  • Tach Sonja,

    Bei Höfer bezahl ich 59 Euro, bei diesem hab ich knapp 70 Euro bezahlt und das Zeug ist für die Tonne.

    Lieben Dank, Gruß, Sonja


    ...eine alte Imker- Weisheit: Der Preis ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hier mal die Betriebsanleitung für den Dynaglow.
    Bei der Firma gibt es auch die Dochte.
    Die brauchst du aber nicht, weil deine noch sicher gut sind!
    Absaugen brauchst du das Petroleum auch nicht!!
    Das Petroleum, wenn es aus dem Kanister herausläuft, befindet sich unten im Ofen in der schwarzen Bodenblechpfanne.
    Zum Entleeren hälst du den Ofen (ohne den Stürztank mit dem Ventil natürlich!) mit einer der vier unteren schwarzen Ecken über eine große Plastikschüssel und gießt das Petroleum aus. Da kippst du auch noch das restliche im Stürztank befindliche Petroleum rein. Dann siehst du ja, ob sich Wasser absetzt.
    Wichtig ist auch, ob auch der Docht in der Bodenwanne unten aufliegt! Sonst kann er ja kaum Petroleum aufsaugen.
    Mach das alles am Besten draußen und nimm alte Lappen mit…
    Viel Spaß!


    Gruß

    Dieter

    Dateien


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Das soll ja das Original von Höfer Chemie sein.

    Die haben das ausgenutzt, daß Höfer fast 2 Monate nicht liefern konnte.

  • Der Kanister war total zu.

    Der Deckel hatte diesen Zusatzring.

    :rolleyes:

    Und du glaubst ernsthaft, solche Deckel würden nur für eine Firma produziert? Das ist Standartware die dir jeder Hersteller und Lieferant von den Kanistern ab einer gewissen Auftragsmenge sogar in deiner Wunschfarbe statt dem Standart-Weiß/Rot/Schwarz liefert....



    Was die Temperaturen angeht auf denen du andauernd rumreitest, dem Petroleum ist das scheißegal ob das bei 40Grad plus oder minus transportiert wird...wenn da Parafin ausflockt, löst sich das wieder wenn die Plörre auftaut!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Das A und O bei diesem Ofen ist die richtige Einstellung des Dochtes und die ist nicht so einfach!
    Bei meinem Ofen habe ich mir eine Markierung auf dem Dochteinstellrad gemacht, bis wohin ich beim Start den Einstellknopf drehe.
    Nachdrehen kann man, aber nicht zurückdrehen. Leider!
    Mit der Dochtrückstelltaste spring der Docht wieder in seine Ausgangsposition zurück und man muss erneut die richtige Einstellung finden.

    Gruß

    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Toll ...

    Das Spritzenbild und Deine Beschreibungen zeigen eindeutig Wasser.

    Dann haste genau das erwischt, was ich eher nicht geglaubt hätte!

    "Gestreckte" oder "versaute" Ware, die da jemand "anonym" verhökert hat.

    Was ich jetzt über solche Leute denke, darf man nicht schreiben.

    Von wegen "aufgefroren" kann ich auch nicht glauben - aber egal,

    jetzt scheint ja der Übeltäter fest zu stehen?


    Habe gerade nachgesehen, wo Du wohnst.

    Von den NL bzw. BE bzw. F zu weit wech ...

    Aber im Kaufland (bei uns jedenfalls) gibt es das ganze Jahr über den genannten Grillanzünder,

    bzw. im Action-Markt (Wallersheimer Weg 34 in KO) gibt es das Farmlight Lampoil - 1 Ltr-Flasche zu 1,99€.

    Das wäre eine Alternative zu dem oft "sündhaft-teuren" Heizpetroleum von Zibro, Höfer & Co.

    Nachteil ist, daß es diesen Grillanzünder bzw. das Lampenöl nur in 1-Literflaschen gibt (EU-Vorschrift)

    und man deswegen ewig Plastikmüll zusammen kriegt.

    Aber bitte bei solchen Alternativen darauf achten: Keine Bio-Ware kaufen!

    Es sollte am besten immer sowas auf dem Etikett stehen, wie auf den Fotos, die ich angehängt habe.


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • :rolleyes:

    Und du glaubst ernsthaft, solche Deckel würden nur für eine Firma produziert? Das ist Standartware die dir jeder Hersteller und Lieferant von den Kanistern ab einer gewissen Auftragsmenge sogar in deiner Wunschfarbe statt dem Standart-Weiß/Rot/Schwarz liefert....



    Was die Temperaturen angeht auf denen du andauernd rumreitest, dem Petroleum ist das scheißegal ob das bei 40Grad plus oder minus transportiert wird...wenn da Parafin ausflockt, löst sich das wieder wenn die Plörre auftaut!

    :O

  • Dein Smiley verstehe ich nicht!
    Die Fragen von dir zeigen mir deine Unkenntnis an!
    Daher die Betriebsanleitung, und die kann ja auch nicht schaden.


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Ich bedanke mich ganz herzlich für jeden Tipp.

    Ne, ich glaube an gar nix mehr. Schon gar nicht an Ehrlichkeit diverser Händler im Internet. Diese Gartenbau Firma ist aber treuer Kunde bei Höfer.

    So von wem fremden über eBay hätte ich nicht bestellt trotzdem ist das was passiert, was nicht OK ist.

    Einfach Frost kann auch ansich nicht so schlimm sein. Hab es immer im Winter bestellt und es war auch bei Lieferung zu starken Minusgraden immer einwandfrei.

    Den Ofen hab ich leer und trocken. Das Zeug, was ich raus geholt habe, war am Boden teils emulgiert.

    Hab's raus gesaugt, trocken gepustet mit Druckluft und nun dürfte nix mehr drin sein was nicht rein gehört. Hab den Ofen einmal auf links gedreht.

    Ich hab mir einen Docht bestellt.

    Meine beiden machen mir Gedanken, denn diese orangen Streifen haben sich bei beiden gelöst. Auch sind die Markierungs Streifen fast weg.

    Da hab ich Bedenken, dass ich das nicht richtig eingestellt bekomme.

    Nun, ich lasse die beiden trocknen und halte die auf Reserve. So nass kriege ich die nicht mehr eingebaut.

    Das ist lieb mit dem Tipp für den Grillanzünder.

    Also die Jungs früher aus der Petromax Gruppe hätten das niemals verwendet. Ist 20 Jahre her.....

    Wir haben diesen Grillanzünder in dunklen Flaschen hier, kein Bio.

    Ich muss mal vergleichen was drauf steht.

    Aber der riecht doch.

    Das soll echt weg sein wenn der an ist?


    Auch ganz lieben Dank für die Gebrauchsanleitung.

    Hab ja die original, aber da war damals beim Versand des Ofens zu mir Petroleum drauf gelaufen. Da kann man nicht alles so super erkennen. Ich war's nicht!!!

    Das Docht Einstellrad liebe ich auch wie bekloppt.

    Der Docht liegt übrigens auf dem Boden auf.

    Ich hoffe, ich hab alles. Wer mir so hilft wie ihr das macht, der hat auch ne Antwort und ein Dankeschön verdient.

    Ich bin gespannt wie diese Firma sich verhält und ob sie sich morgen meldet. Sonst werde ich richtig böse.

    Wenn ihr möchtet, berichte ich.

    Ich danke euch allen herzlich für die Hilfe.

    Hoffe, mein Ofen läuft bald wieder.

    Habt einen schönen Abend. Liebe Grüße, Sonja

  • Dein Smiley verstehe ich nicht!
    Die Fragen von dir zeigen mir deine Unkenntnis an!
    Daher die Betriebsanleitung, und die kann ja auch nicht schaden.

    Entschuldigung. Das ist mir aus Versehen passiert mit dem Smiley. Das sollte da nicht hin.

    Da bin ich nicht absichtlich drauf.

    bin nach einem langen Arbeitstag auch platt und hab das übersehen weg zu drücken. War echt keine Absicht.

    Diese Öfen sind ansich auch nicht kompliziert. Hab nicht gesagt, dass ich da Fachfrau bin, weil ich es auch nicht sein muss. Ich habe den Docht vor Jahren einmal gewechselt.

    Und meine Erfahrungen sonst liegen 20 Jahre zurück. Aber auch damals hat ein Dynaglow nie Probleme gemacht.

    Das hier kenne ich gar nicht.

    Bitte nicht sauer sein.

  • war auch bei Lieferung zu starken Minusgraden immer einwandfrei.

    Dort im Norden Europas, der Heimat von Greta, hatte man zu Zeiten, als man chemisch noch nicht soweit war mit dem Diesel,

    an jeder Diesel-Tankstelle Petroleum zum Beimischen stehen, was den Dieselmotoren zuträglicher ist (war), als Benzin

    und auch längst nicht so gefährlich, wie Benzin im Dieseltank. Da wurden dem Diesel ca. 25% Petroleum zugemischt.

    Wo unser Cheffé auf die Schnelle das Petroleum auch immer her hatte, im kalten Winter 1978/79,

    kippten wir das auch Kanister-weise in unsere Tanks und nix flockte mehr aus.

    Heute sind die Additive im Winterdiesel drinne, in der Arktik oder in Rußland kann man sogar sogen. Polardiesel tanken.

    Von daher: "Normales" Petroleum wird bis -30°C nicht ausflocken ...


    Wir haben diesen Grillanzünder in dunklen Flaschen hier, kein Bio.

    Ich muss mal vergleichen was drauf steht.

    Aber der riecht doch.

    Das soll echt weg sein wenn der an ist?

    Nein, keine Sorge - das reicht allenfalls beim Anzünden bzw. Löschen des Ofens.

    Die meisten der hier versammelten Dochtlampen-Freunde benutzen den "Grilli" auch in ihren "Stubenlampen".

    Lediglich manche "Mischluftlaternen" (Stalllaternen) neigen dazu, zu möffeln.

    Das tun die aber bei jedem Stöffchen, ist bauartbedingt.


    Sei Dir versichert, ich nehme für alle meine Petroleumöfen den Grilli - egal ob nun so ein Zibro, ein Gelb- oder Blaubrenner -

    da möffelt nichts ... sind also auch mit dem Grilli stubenrein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... beim Dieselfilter ist es so, daß bei Kontakt des Filtervlies mit Wasser, selbiges undurchlässig für Diesel wird. Ich vermute mal, daß es beim Docht genauso ist.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: ... Ich glaube, daß der eine oder andere Kanister NL- Petroleum wegen mangelhafter Kennzeichnung versehentlich durch die Brennräume des Schiffsdiesels meines T4 gegangen ist...

  • bzw. im Action-Markt (Wallersheimer Weg 34 in KO) gibt es das Farmlight Lampoil - 1 Ltr-Flasche zu 1,99€.

    Da würde ich an deiner Stelle nicht die Hand für ins Feuer legen.....auch die Action-Märkte bieten ein regional unterschiedliches Sortiment!

    Also die Jungs früher aus der Petromax Gruppe hätten das niemals verwendet. Ist 20 Jahre her.....

    Auch vor 20Jahren war Grillanzünder schon ein Geheimtip in der PX-Szene, nur war das damals in der breiten Öffentlichkeit nicht so bekannt, da es damals nur per Mundpropaganda rumgetragen wurde weil es noch nicht so viele Foren die sich mit dem Thema befassen gab - ferner "Petroleum" überall Kanisterweise und billiger als die Liter-Grillanzünderflaschen zur Verfügung stand!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ja, an die Zeit mit Benzin ins Diesel kann ich mich erinnern.

    '79 hab ich die Fahrprüfung gemacht und einen Diesel gefahren.... Mitten im Winter.

    Wie auch immer... Mein Petroleum von Höfer ist unterwegs, mein neuer Docht auch, der Verkäufer bei eBay bekommt Ärger mit eBay. Hab heute morgen versucht, diesen Gartenbau zu erreichen, nix.

    Also rief ich bei eBay an und hab das gemeldet.

    Habe dann über eBay die Rücknahme gefordert und Schadenersatzansprüche angemeldet.

    Fertig.

    Wenn die sich bis 28. nicht melden, macht eBay Druck.

    Abwarten.


    Ich hatte damals auf dem PX-Treffen echt den Eindruck, dass dort alle nur das feinste in ihre Öfen und Lampen kippen.

    Da liefen ja die edelsten Benzingespräche.

    Nun, ich muss kein Lampenöl verbrennen, war ja mit dem vom Höfer immer sehr zufrieden, werde das auch weiter holen. Ich arbeite ja auch in dem Raum, will auch kein Risiko eingehen.

    Man weiß nie, ob das in der Flasche ist, was drauf steht.

    Ob es nun ein billig Markt ist oder ein Gartenbau.

    Der Dynaglow ist ein Zusatz, falls mein Heizkörper mal wieder nicht richtig läuft.

    Daher komme ich mit einem Kanister mit 20l auch den ganzen Winter hin.

    Ich danke euch.

    Hoffe, DIDIP konnte mir das mit dem Smiley verzeihen.

    Liebe Grüße,

    Sonja

  • Hallo Sonja,


    War was? Nee, alles OK!! :knuddel:

    Was mir noch einfiel: Ist denn vielleicht das Austrittsröhrchen, das unterhalb vom Stürztank in die Petroleumwanne führt, verstopft?
    Da mal mit dünnem Draht rumporkeln.

    Gruß

    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • auch die Action-Märkte bieten ein regional unterschiedliches Sortiment!

    Ahja? Ist mir bisher noch nicht so aufgefallen - gehe da eh nur sporadisch hin. Aber gut, daß Du es sagst!


    Also rief ich bei eBay an und hab das gemeldet.

    Habe dann über eBay die Rücknahme gefordert und Schadenersatzansprüche angemeldet.

    Fertig.

    Richtig so -sowas geht ja mal gar nicht!



    Nun, ich muss kein Lampenöl verbrennen,

    War ja auch nur ein Tipp, falls mal Not am Mann wäre.

    Hast Du sicher auch nicht anders verstanden?



    Man weiß nie, ob das in der Flasche ist, was drauf steht.

    Ob es nun ein billig Markt ist oder ein Gartenbau.

    Stimmt wohl - wie man an Deinem Beispiel sieht.

    Gottlob mußte ich bisher noch nicht solche Erfahrung/en machen.



    mal im Internet nach "Mr. Funnel" suchen.

    Danke für den Tipp!

    Hatte ich mal drüber gelesen, aber wieder vom Schirm verloren.

    Wird direkt mal auf die Liste gesetzt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo ihr lieben,

    Tja,... Heute kam das Petroleum von Höfer.

    Und ein neuer Docht.

    Der Ofen stand ja nun knochentrocken und sauber da.

    Also neuer Docht rein, neues Petroleum in den Tank. Blubber Blubber..... Es saugt.

    Also gut 15 Minuten gewartet und dann der Neustart.

    Tja,.... So wie ich es sonst gewöhnt bin, Ofen läuft wie Sau.

    Das Gitter unterm Glas schön rot, Flamme schön blau, brennt und brennt und brennt...

    Dabei muss ja der neue Docht noch etwas einbrennen.

    Tja, wat so ne Drecks Plörre bewirkt.

    Ich halte das mir dem Grill Anzünder auf jeden Fall fest, falls Höfer mal nicht liefern kann.

    Bin gespannt, was diese Gartenspar Firma sagt. Sie schrieben gestern, sie müssten erstmal klären, wann wie wo da was passiert sei.

    Nun, zur Not bleibt mir eBay an Dienstag.

    Firma Gartenspar bekommt jetzt erst mal den Wink mit dem Zaun.

    Und wenn alle Stricke reißen, versuche ich das gerne über Mr.Funnel

    Ist das geil, wenn es ab und zu blubbert und mein Ofen so toll läuft.

    Funktioniert alles wieder wie es sein soll.

    Ich danke euch ganz ganz herzlich, melde mich gerne, wenn ich den Fall über eBay abgeschlossen habe.

    Und wenn ich nochmal Huddel haben sollte..... Und einfach mal so

    Liebe Grüße,

    Sonja