Dynaglow Ofen streikt

  • Hallo und ganz lieben Dank für die Aufnahme in diesem Forum.

    Mein Name ist Sonja, bin selbstständig und wohne in Koblenz.

    Nun habe ich ein Problem mit meinem Ofen und hoffe hier auf ein paar Tipps.

    Seit 3 Jahren habe ich einen dynaglow Ofen als Notheizung für meinen Arbeitsraum.

    Ich habe immer das saubere Petroleum von Höfer Chemie, bin sehr zufrieden.

    Der Ofen läuft immer ordentlich.

    Durch Petromax Lampen und Öfen hab ich auch recht gut Erfahrung, weiß, wie ich einen Docht wechseln muss.

    Nun konnte Firma Höfer leider nicht liefern und auch anfangs nicht das Datum sagen.

    Habe gesucht und dann gereinigtes Petroleum in einem Camping Shop gefunden.

    Ich hab es bestellt.

    Es kam in einem dunklen Kanister und mein Ofen war drauf abgebildet. Also pumpte ich gut 1 Liter in meinen Tank.

    Etwas befremdlich war die rote Farbe, die ich nicht kannte.

    Ofen gestartet, aber der fing nach etwa einer halben Stunde an stark zu riechen. Sofort aus!

    Fenster war eh weit offen.

    Hab bei der Firma angerufen und reklamiert. Konnte das Petroleum zurück schicken.

    Inzwischen hatte ich bei einer anderen Firma einen Kanister gereinigtes Petroleum von der Firma Höfer gefunden.

    Die Firma selbst konnte noch nicht liefern.

    Heute kam der Kanister.

    Glasklares Petroleum.

    Von Firma Höfer. Allerdings in einem blauen Kanister anstatt von Höfer selbst in einem weißen. Aber die Beschriftung identisch.

    Im Tank hatte ich nur noch eine Pfütze von dem roten.

    Ich also das klare eingefüllt.

    Zunächst lief alles, dann ging mein Ofen allmählich aus.

    Ich ließ ihn abkühlen und wechselte den Docht.

    Das Petroleum aus dem Tank hab ich in einen leeren Kanister gefüllt und das klare eingefüllt.

    Anscheinend ist vielleicht was verstopft?

    Der Tank blubbert nicht, der Docht war oben am Rand auch nach 25 Minuten trocken.

    Muss ich da noch was reinigen und wie?

    Das Problem hatte ich noch nicht.

    Hab ihn nun in Ruhe gelassen und schaue Montag wieder nach ihm.

    War da in dem roten was drin?

    Der Ofen hat jetzt fast 2 Wochen gestanden, was ihm aber sonst nie was ausmachte.

    Ich wäre für einen hilfreichen Tipp super dankbar.

    Bin gerade etwas ratlos.

    Im Voraus schon lieben Dank und habt einen schönen Abend.

    Grüße aus Koblenz, Sonja:)

  • Hallo Sonja,

    Ich habe auch so einen Dynaglow-Ofen und den Docht bisher 1x ausgetauscht! Nach 15 Jahren!
    Die Dochte sind ja an der Spitze auf Fiberglas gewebt und deshalb sehr lange haltbar.
    Da Einbauen des Dochtes ist schon etwas schwieriger und ich nehme an, daß Du alles wieder ordentlich zusammengebaut hast!?
    So, wie es sich anhört, ist wahrscheinlich das Ventil des Stürzkanisters verstopft!
    Dann läuft nichts mehr nach und der Petroleumspiegel in der unteren Wanne wird bis zum letzen Tropen aufgesaugt. Der Ofen geht dann aus.
    Reinige mal die Verschlusskappe des Tanks und prüfe, ob sie sich öffnet!
    Welches Petroleum Du da reintust, ist relativ egal! Der Ofen stinkt nur beim Anzünden und Ausmachen etwas!

    Gruß

    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Etwas spät, aber ganz lieben Dank für den Tipp.

    Den Docht hab ich früher schon beim vorherigen Ofen gewechselt und bei dem hier vorletztes Jahr.

    Bin ja Petromax vorbelastet, kenne mich zum Glück aus.


    Aber der alte und der neue Docht sind gleich, also ist der alte nicht abgenutzt.

    Halte ihn auf Reserve.

    Aber schon beim alten Docht, der ja 2 Jahre funktionierte, ging gestern der Ofen aus.

    Ich denke, das lag am Farbstoff in dem Petroleum, was ich zurück schickte.

    Also werde ich Montag den Verschluss gut reinigen.

    Ist ja alles recht simpel.

    Irgendwo sitzt was. Notfalls nochmal alles auseinander und Druckluft durch.

    Ganz lieben Dank und schönes Wochenende

  • ...kenne mich zum Glück aus.

    Na dann solltest du ja eigentlich wissen, dass man statt dem überteuerten "Petroleum" auch einfach Grillanzünder den es für rd. 2€uronen zu erwerben gibt nehmen kann...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • War da in dem roten was drin?

    Ja, roter Farbstoff. Der macht nix und hat nicht schuld am Versagen von Deinem Dynaglow

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo, hab bis jetzt an dem Ofen gearbeitet.

    Nochmal Docht gewechselt.

    Und ich habe das Ventil unten im Tank gecheckt. Hab den Ofen 3 mal aus einander gehabt.

    Der zieht kein Petroleum und der brennt auch nicht.

    Nein, ich hab nicht gewusst, dass Grillanzünder funktioniert. Kann mir nur vorstellen, dass der stinkt.

    Es ist nichts zugesetzt, kein Dreck zu sehen, aber mein Ofen funktioniert nicht.

    Das neue Petroleum brennt Null.

    Der Docht hatte sich übers Wochenende voll gesaugt. Hab dann heute Nachmittag erst gedacht, jetzt geht's,.... Ja, für 3 Minuten.

    Bin jetzt echt ratlos.

    Hat noch jemand einen Rat?

    Ist das Petroleum mit Wasser gestreckt?

    Aufkleber auf Kanister sind ja geduldig.


    Ich danke euch herzlich, aber scheint doch ein größeres Problem zu sein.

    Hab mit einer Dame von Zibro telefoniert, da ich über die Service Nummer von Dynaglow keinen Anschluss bekomme.

    Sie meint, es läge am Petroleum und der Docht müsste neu, alles raus und anderes rein. OK, ist ja auch günstig so ein Docht mit 33 Euro.

    Zudem kann ich jetzt 2, die normal funktionieren würden, einer ist ganz neu und

    nun mit dem Petroleum voll, anscheinend in die Tonne hauen oder bekomme ich die getrocknet.

    Das hier hab ich noch nie erlebt, auch nicht zu Camping Zeiten.

    Liebe Grüße,

    Sonja

  • Da kommt viel zu wenig Sprit an den Docht behaupe ich jetzt mal. Wenn er vollgesaugt ist, brennt er solange was da ist und dann "Feierabend" mit Glimmen und Gestank.

    Hast Du das von Dieter beschriebene (Beitrag 2) gemacht und geprüft?

    Kommt ausreichend Petroleum aus dem ausgebauten Kanister raus wenn du das Ventil händisch betätigst? Das sollte schon laufen.

    Habe den Petromax 3000, der hat so einem Stürzkanister. Die vergleichbaren Öfen ohne Elektronik funzen ja alle ähnlich

    Und so komplex sind diese Öfen ja nun auch wieder nicht aufgebaut als dass sich der Fehler nicht rasch eingrenzen ließe.


    Nachtrag: füll doch mal ein wenig von dem zweifelhaften Sprit in eine Dose etc. Stückchen Tempo rein und dann anzünden. Dann siehst schnell, ob das brennt oder eher Wasser ist....

    Nachtrag 2: Wenn doch Elektrik verbaut ist, mal die Batterien checken. Da geht dann auch nichts ohne die. Kenne deinen Ofen jedoch nicht,

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Kann mir nur vorstellen, dass der stinkt.

    Wenn das Grillanzünder aus schwarzen Buddeln ist, mit dem Symbol für "lungengefährlich drauf", die C-Zahlen (10-14), Flammpunkt über 60°C, usw. ist, dann ist das der gleiche Saft, der auch als Heiz-Petroleum o.ä. verkauft wird, nämlich Paraffinöl. Darf nur nichts von "Bio" drauf stehen oder in klare Flaschen abgefüllt sein.

    Grillanzünder oder Lampenöl haben ein gleiches Brennverhalten wie Heizpetroleum - es "stinkt" lediglich beim Anzünden und Löschen des Ofens.


    Ist das Petroleum mit Wasser gestreckt?

    Von Natur aus eher nicht möglich - Petroleum ist zwar begrenzt hydrophíl, bei längerem Stehen würde sich das Wasser allerdings im Behältnis absetzen, quasi "schichten".

    Sowas passiert z.B., wenn Lagerbehälter oder der Tank des Ofens, hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind und sich das Wasser auf den Behältniswänden neiderschlagen, also "kondensieren", kann. Wasser ist schwerer als das Öl und sinkt zu Boden.

    - Denkbar wäre, daß das in/an Deinem Ofen passiert ist und z.B. der Regler jetzt "unter Wasser" steht.

    - Ist jetzt jedoch eine weit hergeholte Spekulation. Offensichtlich dürfte beim Testen aber evtl. vorhanden gewesenes Wasser längst duchgespült worden sein (?).

    Also - Petroleum absichtlich mit Wasser gestreckt - eher nicht ...



    Zudem kann ich jetzt 2, die normal funktionieren würden, einer ist ganz neu und

    nun mit dem Petroleum voll, anscheinend in die Tonne hauen oder bekomme ich die getrocknet.

    Verunreinigte Dochte kan man waschen. Zuerst in Spiritus, dann in Waschlauge, dann an der Luft gut trocknen.

    Sowas muß nicht in die Tonne.


    Offen ist immer noch die Frage, ob Du überprüft hast, daß das Sturzventil vom Tank überhaupt öffnet und Petroleum durchläßt (?).

    Dort ist eine Dichtung verbaut, die aufgequollen sein könnte sowie eine Stahlfeder, die klemmen könnte.

    Testen wie folgt: Petroleum in den Tank - über einem Auffanggefäß halten und auf die Nase des Ventils drücken.

    Wenn das zu schwer geht, bis es da tröpfelt bzw. gar nichts kommt -> Fehler gefunden.

    Als nächstes käme dann die Regler dran ... da sollte ein Schwimmer drin sein, der den Durchfluß regelt und somit ein Absaufen des Ofens verhindert, sowie eine Abschalteinrichtung (Notstop), die den Zulauf blockiert, wenn der Ofen zu schräg steht, umkippt oder umher getragen wird. Die Funktion macht sich durch einen lauten "Klack" bemerkbar. - Funktionieren Regler und Notstop? - Läßt er sich quasi entriegeln bzw. Auslösen? - Je nach Ofenmodell funktioniert das Ding nur, wenn frische Batterien eingelegt sind (sofern eine Elektronik vorhanden ist).

    Apropos Elektronik ... hat der OFen eine, z.B. mit Sauerstoffmangelsicherung oder ähnliches? Kann sein, daß bei Vorhandensein einer solchen, der Sensor oder Elektronik selbst, defekt sind - dann kommt auch kein Brennstoff an den Docht.


    Eher denke ich aber an eine Durchflußbehinderung, wie z.B. durch einen "hängenden" Schwimmer im Regler oder der Tank gibt schon nichts mehr an Sprit raus.

    Wenn der Ofen sich zwar anbrennen läßt, aber dann wieder ausgeht, kann es nicht der Docht und auch nicht ein "schlechter" Brennstoff sein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo und ganz lieben Dank erst mal.

    Also... Das Ventil funktioniert einwandfrei.

    Wenn ich das drücke, kommt direkt Petroleum. Es lässt sich leicht drücken.

    Der Notstop funktioniert auch. Elektronik hat Kollege nicht.

    Mit Batterien ging das von Anfang an nicht.

    Hab den immer so per Feuerzeug gestartet. Steht so im Heft.

    Ähm... Hab ne kleine Petroleum Tischlampe, die läuft mit dem Petroleum auch nicht.

    Und die ist echt simpel.

    Hab heute morgen mit Firma Höfer telefoniert. Dort meinte man, wenn das Frost bekommen hat kann sich Wasser gebildet haben. Oder auch überlagert.

    Mit Regler meint ihr den Knopf vorne, diesen Docht Einstellknopf?

    Oder links davon dieses kleine Teil, was den Notstop auslöst? Dieser funktioniert.

    Eine Sauerstoffmangelsicherung hat er nicht.

    Also ist jetzt Docht trocknen angesagt.

    Mir ist halt komisch aufgefallen, dass sich am Boden kleine Perlen bilden, wenn ich etwas von dem Petroleum in ein Glas gebe.

    Den Verkäufer des Petroleums hab ich kontaktiert.

    Mal sehen was die sagen.

    Bin gespannt was da raus kommt.

    Danke euch ganz herzlich.

  • Hm,

    Also dann wirklich mal den ollen Grillanzünder ohne Bio etc. holen (hoffe den bekommt man aktuell jetzt im Winter) und mal damit versuchen.

    Dei "Perlen" von denen Du schriebst sind wohl tatsächlich Wasser....und wenn die Dochtlampe auch nicht mag...

    Obwohl wirklich total selten aber vielleicht hast Du wirklich komisches Zeug erwischt.

    Brenntest in Dose/Schale etc. haste mal gemacht? Ein Teelöffel voll sollte schon ausreichen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Dankeschön. Das mache ich gleich.

    Wäre auf die Meldung der Firma. Soll ja von Höfer sein, aber reicht wohl wenn es überlagert ist und Frost abbekommen hat.

    Danke dir.

    Liebe Grüße

  • Also wenn ich bin oben aus dem Kanister was abziehe mit einer Spritze, brennt die Petroleumlampe.

    Ziehe ich bin unten aus dem Tank oder auch aus dem Ofen, sieht es emulgiert aus.

    Das hatte sicher Frost und somit Wasser am Boden.

    Und ich ziehe das ja mit der Pumpe von unten.

    Aber wie kriegt man das Wasser raus?

  • Eindeutig Wasser drin.Da hilft nur von oben das Petroleum absaugen und den Rest entsorgen.Sowas dürfte eigentlich bei enem vollen und geschlossenem Kanister nicht passieren.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • So was habe ich in dieser Intensität noch nicht gehabt, paar Tropfen sonst nix.

    Da das Wasser untensteht wirds am besten sein das Petroleum über dem Wasser soweit wie möglich abzusaugen und den Rest entsorgen (in großflächigem Gefäß verdunsten lassen)

    Andere Möglichkeit, ein großes Gefäß mit dem Zeug in die Tiefkühltruhe packen, Petroleum friert erst bei wesentlich niedrigeren Temperaturen als die Truhe hergibt.

    Muss halt ein Gefäß sein was oben offen ist um das Eis später rauszubekommen; während der Kühlphase mit Frischhaltefolie etc. abdecken.


    P.S. die Angabe von Höfer "reicht wohl wenn FRost abbekommen und überlagert" zweifle ich heftig an.

    25% Wasseranteil (nach dem Bild mit der Spritze jedenfalls) hätte ich sonst bei meinem Franzosensprit , der mitunter mehrere Jahre in der Gartenhütte Frost sieht und eben auch mal älter wird auch drin. Hab ich aber nicht, ebensowenig bei FH Lampen Stck70, die seit Jahrzehtnen im Gartenhüttle mitunterschiedlichen Füllmengen hängen und immer wieder mal (sehr unregelmäßig) für ein paar Stunden problemlos laufen...also da passt was gewaltig nicht mit dem eigentlichen Sprit.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich hab den Ofen trocken gelegt. Die Dochte trocknen jetzt.

    Die Firma meldet sich nicht zurück.

    Aber war ja über eBay gekauft.

    Mit original Höfer Aufkleber.

    Ich werfe jetzt nicht einen Teil von diesem teuren Zeug weg. Hat mich 70 Euro gekostet.

    Die sollen das zurück nehmen und mir das Geld ersetzen.

    Bei Höfer bestell ich mir dann mein gewohntes. Da hatte ich nie Probleme.

    Hier das muss ziemlich Frost mit bekommen haben.


    Meine Dochte waren ja jetzt wie oft ausgebaut, eingebaut.

    Dieser orange Streifen mit der Markierung ist bei beiden nicht mehr fest.

    Wo bekomme ich einen neuen Docht?

    Muss ich den bei Zibro für 34 Euro kaufen oder habt ihr ne zuverlässige Adresse?

    Liebe Grüße, Sonja

    Danke euch

  • Eindeutig Wasser drin.Da hilft nur von oben das Petroleum absaugen und den Rest entsorgen.Sowas dürfte eigentlich bei enem vollen und geschlossenem Kanister nicht passieren.

    Der Kanister war super verschlossen.

    Wir mussten da richtig arbeiten.

    Aber durch Frost und Überlagerung ist es möglich

  • Also mir ist das auch fremd.

    Ich weiß nicht was mit diesem eBay Shop nicht stimmt. Hab denen 2 mal geschrieben, ein Bild geschickt, auf den AB gesprochen.

    Wenn die bis morgen nicht reagieren gibt's ne Meldung an eBay.

    Da läuft doch was falsch.

  • Da läuft definitiv was falsch.Wenn der Kanister dicht verschlossen war dann kommt da auch kein Kondenswasser rein.Frost und Überlagerung? Hab ich nocht nicht erlebt das sowas dadurch passiert.Ich hatte mal Petroleum aus einer seit Jahren geschlossenen Drogerie.Die haben bis in die 60 iger den Stoff "lose" verkauft.Da stand im Keller noch ein Glasballon mit Petro.Stank wie Hollandpipi aber war noch problemlos zu verleuchten.

    Bei dem Zeugs was du da gekauft hast hab ich die böse Vermutung das da bissl"gestreckt" wurde.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Ja, das nehme ich auch an.

    Da läuft was nicht richtig.

    Der Kanister war total zu.

    Der Deckel hatte diesen Zusatzring. Wir haben hier echt gearbeitet.

    Hatte nochmal bei Höfer angerufen.

    Der sagte zwar, ja, wenn der Kanister über ne Woche unterwegs war und öfters Frost bekommen hat wäre es möglich.

    Die Firma hat sich heute nicht mehr gemeldet.

    Wenn morgen Vormittag keine Rückmeldung kommt ist Schicht im Schacht.

    Bei Höfer bezahl ich 59 Euro, bei diesem hab ich knapp 70 Euro bezahlt und das Zeug ist für die Tonne. Und dann reagieren die nicht.

    Das hab ich beim Höfer auch gesagt. Die waren schon erstaunt, wieviel die drauf schlagen. Die zahlen ja weniger als ich.

    Ich werde definitiv nur noch beim Höfer kaufen.

    Lieben Dank, Gruß, Sonja