Ditmar Maxim 506 oder, was tu ich mir an...

  • Hallo Leute,

    sagt mal, kann es sein, dass man bei unserem Hobby doch etwas masochistisch angehaucht sein muss?
    Heute kam ein Paket mit meinem neuesten Einkauf. Ja, ich hab etwas Geld DAFÜR bezahlt. Auweh...


    In dem Paket fand ich (m)eine Ditmar Maxim 506 und eine russische Sturmlaterne, die während den Verhandlungen, ob sich für den Kaufpreis ein Versand für den Verkäufer überhaupt lohnt, noch dazu gerutscht war.
    (Das Glas der Russin ist zum Zeitpunkt des Fotos grade beim Reinigen)



    Die Ditmar ist leider von einer dicken grauen Farbschicht überzogen, scheint aber, wieder erwarten, auf den ersten Blick, vollständig zu sein. Bis auf das kaputte „Glas“ oder was immer das darstellen soll.
    Ist das so ein Glimmer Ding?




    Sogar der Brenner ist noch in sehr gutem Zustand. Aber auch am Innenmantel - Farbe. :wallbash:


    Dann ein kleiner Lichtblick. Die Farbe lässt sich, zumindest an der Haube, mit einem weichen Holzstück leicht abkratzen. Am Tank hält die Geschichte zwar etwas besser aber man kann einige verchromte Stellen durchblitzen sehen.



    In den nächsten Tagen werde ich das Ding mal zerlegen und mit einem Heizluftgebläse vorsichtig der Farbe zu Leibe rücken.
    Werde berichten.


    Eine Frage noch:
    Die inneren Teile der Vorwärmschale sind doch rech angerostet. Worin kann ich die Baden? Zitronensäure?


    Beste Grüße,

    Nik - der sich wundert warum er das Zeug unbedingt reparieren will und nicht gleich in die Tonne tritt...

    :/

  • Hallo Nik,


    das ganze ding ab in Natronlauge, dann geht die Farbe von alleine ab und der Schmodder löst sich auch.


    Aber bitte persönliche Schutzausrüstung nicht vergessen.


    Heißluft ist in meinen Augen nicht so toll, da due evtl. weichgelötete Stellen zu stark erhitzen kannst.


    Gruß


    Martin

  • Na, soooo schlimm sieht das alles doch gar nicht aus.


    Mach, wie der Martin schon vorschlug, inkl. pers. Schutzausrüstung,

    am Ende wird alles gut sein, denke ich.


    Und ja, das "Glas" ist ein "Glimmerding", auch Marienglas genannt.

    Ersatz dafür zu finden, ist kein Problem.


    Nur zu und gutes Gelingen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Nik,

    die Lampen sind doch in super Zustand:rofl:! Wirst sehen, wenn mal die Schmutzarbeit vorbei ist, Alles schön zusammengebaut ist und die Lampen das erste mal seit langer Zeit wieder leuchten, dann Nik wirst du stolz darauf sein:applaudit::applaudit::done::done:.

    Leuchtende Grüße

  • Kurzer Zwischenbericht:

    Nachdem alles was grau war aus der Natronlauge gekommen ist, kam der Grund zum Vorschein warum sie lackiert wurde.

    Die Verchromung am Tank ist nurmehr teilweise vorhanden, die Haube hat einige Emaillieabplatzer...


    Ich werde sie jetzt so konservieren wie sie ist, sie wieder zusammenbauen und sehen ob sie leuchtet.
    Man kann ihr ruhig ansehen, dass sie nicht neu ist.


    Morgen soll Viton kommen, dann bastle ich ihr mal neue PuBo und Tankdichtung.


    Vorab hab ich mal eine Probefahrt mit dem Vorwärmbrenner gemacht. Schale wär für das Ding ja eine hoffnungslose Untertreibung.

    Ab in Freie - Spiritus rein - und - brennt!

    Boa und wie...



    Fortsetzung folgt...

  • Moin,


    pass beim Zerlegen des PuBoVe auf. Bei meinen drei 506ern waren die Dinger komplett aus Alu, da hatte jeweils die kleine Hülse ein Linksgewinde.


    Grüße


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Ja, Danke.
    Ich habs schon zerlegt und das glücklicherweise schon vorher gelesen.

    Sonst hätt ichs sicher eh schon zerstört.


    Aber eigentlich ist es ja logisch, wenn man im Tank sitzt kann man die Hülse zum Dichtung wechseln in die Richtige Richtung rausdrehen. :respekt:


    Lg Nik

  • Nik,


    Meine Ditmar 519 sieht viel schlimmer aus :aua: und JA ich habe auch VIEL zu viel bezahlt...




    Deine Lampe Mal ruhig putzen und Instandsetzen...kommt gut, lese dir die Tipps und Tricks hier Mal durch.


    Meine benötigt leider ein neues Tragegestell und wahrscheinlich auch 'ne neue Vergaser...innenmantel ist leider auch so gut wie Schrott. Mal sehen was davon übrig bleibt nach Zitronensäure Bad.



    PS: Unsere Hobby Macht Spaß...kein Stress :prost:


    LG,

    Christophe (aus Belgien)...

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • =OJetzt wäre ich an Sir lampalot's Stelle ziremlich zufrieden...

    Gruß, Hermann