Altersbestimmung Petromax 523/500 Cp

  • Hallo...

    Ich habe hier eine Petromax 523, ohne Manometer, ohne Rapid.

    Im Wappen auf dem Tank ist ein E im G.


    Wie alt ist das gute Stück nun...?


    50er Jahre? Früher?


    Das, was Google so ausspuckt, bringt mich nicht so ganz weiter...





    Gruss und Danke schonmal vorab,


    Stephan

  • :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke.


    Soweit ok.


    Das E im Wappen wurde bis 45 so geprägt, solche Tanks bis in die 50er verbaut.


    Gibt es die Möglichkeit, zu erkennen, ob meine 523 vor 45, nach 45 oder aus den 50ern ist?


    Ab wann gab es die 523 überhaupt?


    Ist der Tank eventuell für ein anderes älteres Modell gebaut und dann in den 50ern für dieses Modell verwendet worden?

  • So, ich wärme das Thema nochmals auf.

    Ich habe auch eine sehr gut erhaltene PX 523 , mit der Nummer 464444 auf dem Tankboden.

    Kein Rapid (logisch), hat aber ein Manometer.

    Von wann könnte diese sein ?

    Denke mal China Produktion, hat zumindest ein "Einweg"- Pumpenventil drin....

    (könnze natürlich auch mal ersetzt worden sein...)

  • So, ich wärme das Thema nochmals auf.

    Macht nix, ist ja eh Winter.



    Von wann könnte diese sein ?

    Die sechsstelligen Zahlenfolgen lassen KEINE definierten Rückschlüsse auf die Bauzeit zu.

    Das war NUR mit den vierstelligen Bodennummern in den 60ern möglich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |