Viton Dichtungen - Woher, Wohin, Gebrauch?

  • du hast irgentwie keine Vorstellung wie was funktioniert.

    Wie du selbst sagst, ist der Weg kürzer MIT Dichtung.

    Das muß so sein,sonnst würde es ja nicht dichten.

    Würde die Dichtung ohne Druck zwischen Tank und Vergaser liegen,wäre sie ja nutzlos.

    Mach mal folgendes: den Vergaser erst mal soweit "unter druck" reindrehen,das das Traggestell gerade so drübergeht.

    Also das die Welle handrad RECHTS am Gestell anliegt.

    Wenn das Gestell festgeschraubt ist,einfach den Vergaser etwas mehr nach LINKS DREHEN.

    es muss nicht 100% tig sein fertig.

  • Ja, so habe ich das auch gemacht.


    Trotzdem keine Chance. An Kraft mangelt es nicht, auch nicht am Werkzeug, ich habe eine voll ausgestattete Werkstatt im Keller und bin Hobby-Autoschrauber, habe auch einen handwerklichen Beruf gelernt. Habe definitiv keine 2 linken Hände und 10 Daumen. Ich habe daher auch grob im Gefühl wieviel Kraft ein Gewinde verträgt, aber die Kraft um den Vergaser noch eine 3/4 Umdrehung weiterzudrehen wäre unmenschlich.


    Hab ja auch keine Ahnung weshalb sich das so verhält. Ich benutze eine große Knipex-Zange dafür. Mit dem Petromax-Schlüssel kann mans ja fast vergessen, leuchtet ein.


    PS: Was mir noch einfällt: den Rapidvorwärmer habe ich ja mit der Bleidichtung eingebaut. Dort ließ sich das richtig schön einschrauben. Die Bleidichtung hat sich auch anständig an den Seiten hochgequetscht. An der Stelle habe ich auch gemerkt wieviel Kraft dafür nötig war sie gut zu quetschen. Ich kann nur sagen, den Vergaser hätte ich dafür um ein Vielfaches fester einschrauben müssen und ich habe ihn schon geschraubt bis es wirklich unangenehm wurde, die Dichtung hat sich auch nicht so schön hochgequetscht wie beim Rapid. Das das so normal sein soll und ich einfach nur noch fester drehen muss kann ich mir nicht vorstellen, dann ist irgendwas anderes faul.

    Einmal editiert, zuletzt von freakyhead94 ()

  • Dann eine umdrehung weniger,testen ob dicht ist.

    Wenn nicht ,2,3 dichtungen nehmen,oder etwas dickeres Blei nehmen,selbst stanzen, 1x Blei und eine Kupfer Dichtung,1xblei und Alu Dichtung,1x Blei und Dichtpappe ,Vergaser abdrehen und Gewinde 1/2 umdrehung nachschneiden M 10x1:tongue:🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔

  • Dann eine umdrehung weniger,testen ob dicht ist.

    Wenn nicht ,2,3 dichtungen nehmen,oder etwas dickeres Blei nehmen,selbst stanzen, 1x Blei und eine Kupfer Dichtung,1xblei und Alu Dichtung,1x Blei und Dichtpappe ,Vergaser abdrehen und Gewinde 1/2 umdrehung nachschneiden M 10x1:tongue:🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔

    Eine Umdrehung weniger war ja genau das was ich ursprünglich gemacht habe nachdem ich auf das Problem gestoßen war. Da war der Vergaser nur so fest das man ihn mit der Hand und ein wenig Kraft losgeschraubt hat und es war auch nur für 3x leuchten dicht, dann hats gezischt.


    Sollte die Vitondichtung auch wieder Ärger machen sodass ich das ganze erneut auseinander nehmen muss fahre ich auch größere Geschütze auf wie Gewinde nachbearbeiten, fehlt mir nur gerade noch die Lust weil ich noch wegen dem Herz krankgeschrieben bin. :aua: Demnächst kommt aber noch eine Geniol 830 in Chrom dazu, dort werde ich es auch nochmal probieren, sind ja soweit ich weiß die gleichen Dichtringe. Wenn es dort auch wieder nicht geht akzeptiere ich das ich zu blöd bin. :prost: