Kocher der US-Arma "Roger-Akron, Ohio" von 1952

  • Hallo,

    hat einer von Euch zufällig den unten aufgeführten Kocher der US-Army?

    Aufschrift lautet: Roger-Akron, Ohio 1952.


    Er sieht soweit OK aus. jedoch fehlt das Ventil unten an der Pumpe. Wie ist dieses bei diesem Kocher aufgebaut? Kugel? Feder mit Stempel? …?

    Kann man das irgendwie selbst nachbauen?


    Gruß,

    Chrisotto


  • Hallo, auch ich habe eine Frage zum ROGERS - Akron - Ohio - 1952 ...

    Der Versender verkauft den Kocher als "Ersatzteilträger", aber trotzdem habe ich den -Akron- gekauft .

    Ich möchte den Kocher nutzen , und würde gern die fehlenden TEILE ersetzen .

    Wer hat noch Ersatztele für diesen Kocher .??? und könnte mir helfen .

    Da ich schon länger einen COLEMAN -533 - für meine Reisen nutze , soll der Rogers für den 2. Topf sein .

    Angebote an - heidowa@t-online.de

    Danke . Doret + HeinRich

    Einmal editiert, zuletzt von Doret ()

  • Hallo, tom , ich habe den "Akron" erst vor 2 Tagen gekauft und bezahlt ....

    Wenn er auf dem Tisch liegt , werde ich den Kocher zunächst zerlegen und reinigen .

    Könnte erst danach eine Liste von den fehlenden Teilen machen .

    Aber bestimmt brauche ich die Dichtungen ...

    Auch stelle ich dann Bilder hier ins Forum .

    Danke für die schnelle Antwort . HeinRich

  • Hallo Heinrich,

    so mach das zerlegen und reinigen und dann einstellen was fehlt.

    In der Ruhe liege die Kraft.🤓

    Dichtungen sollten nicht das Problem sein.

    Alles andere braucht manchmal sehr viel Geduld.

    Viel Spaß hier

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hallo , Ostern möchte ich eine kleine Reise mit dem Zelt machen ..

    Darum habe ich meinen COLEMAN 533 überprüft , alles OK .

    Unser Nachbar war überrascht , dass ich diese "Höllenmaschine" noch benutze .Er hätte große Angst mit Benzin zu kochen .

    Dann drückte er mir eine Lötlampe von Gustav BARTHELS - Dresten in die Hand .( Modell B 220 ??? )

    Ich habe die LL gereinigt und ein Pumpenleder eingesetzt .Jetzt kann ich auch löten .Brennt sehr sauber mit Tanke - Benzin .

    Wenn ich den ROGERS - Akron - Ohio bekomme , werde ich diese gut brauchen können .

    Danke an den Spender. Doret + Heinrich

  • Hallo, der Kocher ist angekommen . Wenn ich es richtig überblicke ,ist nur der Drehknopf ( Kuntsstoff ) geklebt .

    Sonst scheint alles noch vorhanden zu sein . Es sind in dem Pumpenrohr noch Ersatzteile und eine Ersatzdüse in der Blechdose an der Seite .

    Auch wurde der " Schlüssel " nicht vergessen . Die Dichtungen sind noch weich , könnten schon "NEU" sein .

    Dass im Tank reichlich Rost sitzt , habe ich auch festgestellt . ( Was kann ich machen .?????? )

    Ich möchte zunächst die Teile reinigen und für den Einbau vorbereiten .

    Danach muß der "Akron " befeuert werden . Die "Schönheit" kommt später .


    SUCHE : Wer möchte einen Drehknopf VERKAUFEN .


    MfG. Doret + HeinRich

    Einmal editiert, zuletzt von Doret ()

  • Sofern der Knopf nicht original sondern nur funktionell sein darf, hab noch einige Drehknöpfe auch mit Hebel in olivgrün von irgendwelchen Armeefunkgeräten hier und auch andere Bakelit Zeigerknöpfe.

    Wenn man die Wellenmaße kennt geht da evtl. was.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo , Andy , danke für Dein Angebot ...

    Ich warte mal ab , ob ein- Orginal - angeboten wird , weil dieser einen " Anschlag " auf der Rückseite hat .

    Damit kann der nur nach R oder L bis zum Anschlag gedreht werden .

    Ich habe heute alles zerlegt und den Dreck beseitigt .


    Der AKRON ist dicht .. Doret + HeinRichj'ai faim.png

  • Ja gerne. Vielleicht habt ihr ja Glück.

    Wenn der Knopf bzw. die Welle nicht heiß wird kann man über einen Abguß oder 3-D Druck nachdenken; die Materialien sind halt nicht sehr wärmebeständig. Es gibt klasse Versuche bein Knöpfen für Starklichtlampen, die leider nur für Dekozwecke tauglich sind; im Betrieb wird dort die Welle zu warm.

    Mit einem "normalen" Knopf aus dem Elektrobereich ging es schon, rückseitiger nschlag muss dann nachgearbeitet werden (z.B. Bohrung und Stift einsetzen)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Schau mal, so einen habe ich mir bestellt, ist bis jetzt sehr haltbar. :bounce:


    *klick mich*

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo, dmag , auf dem einen Bild ist die Rückseite zu sehen . Ja, das ist der richtige Drehknopf .

    Wenn ich hier im Forum keinen finde , werde ich einen in USA bestellen müssen .

    Wir brauchen Sonne . Doret + HeinRich

  • Hallo, Klaus , Urlaub OK , aber Bier auf dem Akron erhitzen , wer trinkt denn so etwas .???

    Ich habe den "Rogers " wieder zusammen gebaut . Den Drehknopf habe ich mit 2 K -Kleber gerichtet und mit Farbe schön gemacht .

    SUCHE aber noch einen ....

    Das Pumpenleder ist "NEU ". Dabei habe ich festgestellt , dass im Pumpenrohr das Ventil mit der Feder falsch eingebaut war ..

    Alle Düsen und den Tank habe ich mit Zitronensäure und heißen Wasser gereinigt , damit sind die wieder sauber .

    Die Dichtungen sind noch schön weich ,was bei dem Alter nicht immer ist .

    Ob ich an der Farbe etwas verändere .????? Orginal , mit etwas Patina finde ich schöner .

    Ostern kann kommen , dabei würde auch SONNE schön sein .

    MfG . Doret + HeinRich

    2 Mal editiert, zuletzt von Doret ()

  • Frohe Ostern , leider können wir nicht reisen . Aber es geschehen noch Wunder auf dem Dachboden .

    Konnte einen weiteren Rogers - Akron 1952 im Netz finden , leider ohne Transport - Dose und ohne der kleinen Blechdose mit Zubehör .

    Da wir alle an die Wohnung gebunden sind , könnte "Mann oder Frau " mal im Keller oder Dachboden nach diesen suchen .

    Würde mich über ein Angebot freuen .

    MfG. HeinRich

  • Moin, das gehört bitte in die Tauschbörse mit einer Preisvorstellung, ich verschiebe das heute Abend.

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Okay, sorry, habe ich missverstanden:done:

    Hatte ich so gelesen, dass der Rote gegen Angebot weg sollte, alles gut.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!