Alte Lötlampe von Gustav Barthel

  • Hallo zusammen,

    hab beim Aufräumen wieder ein altes Erbstück gefunden. Es handelt sich um eine alte Lötlampe mit der Aufschrift Gustav Barthel.

    Kennst sich damit einer aus? Folgendes würde mich interessieren: Wie alt ist diese ungefähr? Wofür wurden diese benutzt? Was ist eine solche in etwa Wert (was nicht bedeutet, dass ich sie aktuell verkaufen will).


  • Moin,


    komplett zerlegen, sauber machen, neue Dichtungen anfertigen und wieder zusammenbauen.

    Da kam oben noch ein Metalstab drauf wo vorne drann eine Lötspitze war. Man konnte damit z.B. Dachrinnen oder bleche zusammenlöten.

    Eine Wertauskunft wirst du in diesem Forum nicht erhalten. Ein Gegenstand ist immer so viel wert wie jemand dafür bereit ist auszugeben ;)
    Wenn du Referenzpreise suchst, einfach mal in der großen Bucht unter beendeten Angeboten stöbern, aber auch hier gilt zu beachten, dass da ja auch manchmal Schmu betrieben wird ;)

    Gruß

    Julian

  • Moin,

    Diese Lötgeräte sind noch vielfach zu bekommen. Es ist halt ein Werkzeug aus vergangenen Zeiten. Es wurde einfach durch leichtere und einfacherer Geräte abgelöst. Ist so ähnlich wie ein Walkman aus den 80ern.

    Funktioniert prinzipiell immer noch, wird nur nicht mehr genutzt.

    Behalten und funktionsfähig machen lohnt aber fast immer.

    MfG Torsten

  • Hallo ich muss allen in diesem Thread zustimmen.

    Solche Lötgeräte findet man wirklich recht häufig. Ich kann mich auch d5506fahrer anschließen: auseinander nehmen, putzen und mit neuen Dichtungen versehren. Dann ist sie wie neu ;)

  • Guten Morgen an alle,

    was möchte diese junge Frau hier in diesem Forum uns sagen ?

    Gruß Thorsten

    Abwarten, würde ich sagen - ob nicht nach dem Sammeln von etwas Reputation durch Posten von "Kopfnicker- und Leichenfledder-Beiträgen" dann bald versteckte Werbung kommt. Wäre schade, leider sehe ich das in anderen Foren auch immer wieder...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt