Petromax 827 B 200HK

  • heute war es endlich soweit das ich meinen, ich denke mal, super Fund abholen konnte. Der Zustand ist auf den ersten super. Es ist so ziemlich alles dabei und das ganz hat keine 100 Euro gekostet. Nun zu meiner Frage ich finde die Lampe nur mit Chromtank und roter Haube. Wurde bei mir etwa rumgebastelt oder passt das mit schwarzen Gestell und grüner Haube? Und wo ist sie zeitlich einzuordnen? Mfg Thomas

  • Hi Thomas,


    absolut toller Fund.


    Hast du eine oder zwei Lampen drin?


    G

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • endlich Zuhause angekommen konnte ich es nicht abwarten und hab sie erstmal zerlegt. Heute hatte ich meinen ersten Kontakt mit einen stegventil. Natürlich hatte ich kein Werkzeug da und habe kurzerhand ne Mopedachse modifiziert.

  • Moin Tommy,


    original ist die allemal. Da ist doch ein E im G des Drachenlogos. Also werden die Teile wohl aus Vorkriegproduktion kommen. Und wenn der Tank aus vernickeltem Messing besteht, konnte man bei der Produktion der Tanks auch noch Messing verwenden. Nicht wie bei späteren Lampen dieser Bauart Stahl. Da brachte man dann die Buntmetalle für den Rüstungsbetrieb. Wie und wann die Einzelteile der Teileproduktion dann zusammengedengelt wurden, besonders in den Vorkriegs- oder frühen Kriegsjahren... wer weiss, ich nicht. Die Einzelteile der Lampe wurden halt vom Stapel genommen, und als die Messingtank alle waren wurden dann eben Stahltanks produziert.


    So stell ich mir das damalige Geschehen vor.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo,


    ist die nicht identisch mit den Wehrmachtskisten, nur dass bei denen die Tanks grün waren?


    Weiß auch nicht ob da Petroleum oder Benzinlampen drin waren.


    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin

    In der großen Bucht ist eine 828 300Hk drinne. 293409174873. Sie war mal grün lackiert, man sieht es noch am Rapid. Ich kenne die alten 827 und 828 nur mit grünem Tank. Vom Alter her würde ich 40 ziger sagen.

    Grüße

  • Moin Klaus,


    das ist nicht ganz richtig. Es gibt auch hellgrüne mit Messingtank und Petromaxgravur.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • 113691174427


    Große Bucht

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Tach,


    ...die fehlende "2" vorweg hab ich jetzt glatt überlesen, weil mir auf dem Foto die Wehrmachtskiste aufgefallen ist. die kenne ich nur mit den 2827- Lampen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • im Internet finden sich einige Wehrmachtskisten die sind alle schwarz und haben irgendwo den Adler mit Kreuz und ne Jahreszahl. An meiner Kiste nix zu sehen. Vielleicht eine zivile Ausführung oder vor Krieg und deshalb der Chromtank